Zuhause Möbel Philippinische Designer mischen meisterhaft natürliche Materialien und modernes Design

Philippinische Designer mischen meisterhaft natürliche Materialien und modernes Design

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Natürliche Materialien und eine Geschichte der Handwerkskunst haben die Philippinen dazu veranlasst, eine lebendige Designgemeinschaft aufzubauen. In den letzten vier oder fünf Jahren verfolgte das Land eine Agenda, um die Philippinen als das Designzentrum Asiens zu positionieren.

Kreativität war auf jeden Fall zu sehen, als wir die Ausstellung Design Philippines auf der ICFF 2015 besuchten. Von Beleuchtung und Wanddekoration über Tische, Stühle bis hin zu Schlafzimmermöbeln zeigten die sechs teilnehmenden philippinischen Designer eine Reihe interessanter und innovativer Stücke. Der Stand umfasste Arbeiten von Bon Ace, Ito Kish, Kenneth Cobanpue, Tadeco Home, Triboa Bay Living, und Vito Selma.

Wir haben Design Philippines gefragt, was die Philippinen und insbesondere diese philippinischen Designer so besonders macht.

Warum die Philippinen hervorheben?

Die Philippinen sind ein Reiseziel für Produkte, die von einem höheren handwerklichen Niveau sprechen. The Design Philippines ist eine Designbewegung, die die Kreativität und Originalität einer weltweit wettbewerbsfähigen und leidenschaftlichen Gemeinschaft philippinischer Designer und Handwerker fördert und feiert.

Sind die USA ein großer Markt für philippinische Designer? Welche Länder sind die größten Märkte?

Die USA sind ein großer Markt für jedermann und der Eintritt in diesen Markt ist sicherlich ein Ziel für Designer weltweit. Die Philippinen sind keine Ausnahme! Wir glauben, dass die USA auch die bemerkenswerte Handwerkskunst und Qualität der Philippinen schätzen werden. Ich denke, das Land wird zum Synonym für unglaubliche Kreativität und innovatives Design.

Warum haben Sie diese sechs Designer ausgewählt?

Ihre individuellen Erzählungen entstehen aus Erfahrungen und Entscheidungen mit einem ausgesprochen philippinischen Kontext. Ihre Karrieren im Bereich Möbeldesign auf den Philippinen wurden mit einem ausgeprägten Gespür für das soziale und physische Archipel ihres Landes gesteuert. Mit Möbeln, Lampen, Geschenkartikeln und Haushaltswaren repräsentieren die sechs ausgewählten Aussteller unterschiedliche Ankünfte in der globalen Gemeinschaft der philippinischen Designhäuser. Jede Ankunft ist eine besondere philippinische Geschichte. Zusammen verkörpern die sechs Aussteller die komplexe Realität der Philippinen und raffinierte Designlösungen für neuartige Probleme in Gesellschaften, die in einem ungleichmäßigen, aber dynamischen Tempo von der Vergangenheit in die Zukunft wechseln.

Wir haben jeden Designer nach der Inspiration für einige seiner interessantesten Kollektionen gefragt.

BON-ACE

BON-ACE arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit natürlichen Materialien, um Designs herzustellen, die gekonnt in Ästhetik und Funktionalität eingebettet sind und eine ausgewogene Koexistenz bewirken. Das Unternehmen und sein Designer Ramir Bonghanoy arbeiten daran, Materialien zu kombinieren und neue Designs zu kreieren, die gleichzeitig raffiniert und gewagt sind.

Wir suchen Inspiration aus der Natur. Von den Wellen des Meeres bis zu den Texturen der Berge gibt es endlose Möglichkeiten. Die Natur als ultimativer Designer hat so viele Konzepte, auf die man zurückgreifen kann “, sagt Bonghanoy. „Sei es in Farben, Formen und materiellen Medien, sie hat alles. Und mit dem besten Werkzeug der Welt, den „menschlichen Händen“, die natürliche und industrielle Materialien kombinieren, sind die gefertigten Stücke zweifellos ein Kunstwerk, wirklich ein einzigartiges Objekt.

Dieser Stuhl ist eine handgefertigte, moderne Einlage aus acht verschiedenen Arten von Muscheln, die die Linien der Unendlichkeit imitieren sollen. Erhältlich in mehreren Farbpaletten, ist dies ebenso ein Gesprächsstarter wie ein Akzentmöbel.

Das Ei Stuhl ist ein verspieltes Stück - die „Schale“ des Stuhls besteht aus Schalen. Tatsächlich tauchen Muscheln in vielen Produkten des Unternehmens auf.

Wir benutzen Muscheln, weil wir die verschiedenen Schattierungen, die es gibt, wirklich lieben. In jedem Blickwinkel gibt es einen anderen Glanz. Das ist die Schönheit von Muscheln, fügt Bonghanoy hinzu.

Muscheln sind auch zentral für das Design dieses Couchtischsets. Die Krümmung der Muschelstücke erinnert an das Zerhacken von Meerwasser an einem windigen Tag und die Streifen in der Muschel rufen Bewegung hervor. Bon Ace produziert Akzentmöbel, Badakzente, Vasen. Schalen, Planer, Spiegel, Lampen und Tabletts. Das Unternehmen hat auch eine Modekollektion.

Kenneth Cobanpue

Kenneth Cobanpue, vom Time Magazine als „erster großer Rattan-Virtuose“ bezeichnet, ist ein preisgekrönter Möbeldesigner aus Cebu. Das von Pratt gebildete Cobanpue bezieht vor Ort Materialien und verwendet handgefertigte Produkte, die für ihre einzigartigen Designs auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Ich finde überall Inspiration, von den alltäglichsten Dingen um mich herum bis zu den exotischsten Orten, die ich besuchen darf. Ich sehe mir keine Trendbücher an, um mich zu inspirieren. Stattdessen ziehe ich es vor, ein breites Spektrum an Beiträgen aus Architektur, Mode und Kunst aufzunehmen. Dann vertraue ich einfach meinem Instinkt und lasse mich von den Ideen leiten “, sagt Cobanpue. „Ich finde, dass der Geist bei der ständigen Suche nach Inspiration immer offener wird und die Ideen dadurch schneller fließen. Allen meinen Arbeiten gemeinsam ist jedoch der Herstellungsprozess, der in erster Linie in Handarbeit erfolgt. Die Inspiration, die ich in der Stärke des menschlichen Geistes finde, ist eine Gemeinsamkeit, die sich nie ändern wird.

Cobanpue wurde von einer Blumenblüte für den Stuhl Bloom inspiriert. Hunderte von feinen Nähten strahlen von der Mitte des Stuhls aus. Die Linien und weichen Falten ähneln den Blütenblättern einer tropischen Blume und laden Sie buchstäblich dazu ein, sich in diesem Sitz niederzulassen. Der Stuhl besteht aus Mikrofaser, die über eine glasfaserverstärkte Oberseite genäht ist. Die Basis ist Stahl.

Während dieses Stück eine viel festere Stimmung als das haben kann Bloom StuhlDer Dragnet ist nicht weniger dramatisch. Es wurde von Fischernetzen inspiriert und besteht aus Acrylgewebe, das verdreht und um einen Edelstahlrahmen gewickelt ist. Der Stuhl eignet sich für den Innen- und Außenbereich und ist Teil einer Kollektion mit Beistelltischen und einer Ottomane.

La Luna Chair und Ottomane ist Cobanpues klassisches Meisterwerk des Webens. Der aus Rattanstreifen gewebte Stuhl besteht aus einer Hülle aus Rattankern und Jute, die mit Schaum gefüllt ist. Das Design ist besonders komplex, da zwei verschiedene Webstile nahtlos um die Stuhlkante zusammenlaufen. Dieses Stück demonstriert sein Können mit Rattan, einem bekannten Material.

Wir haben Cobanpue gefragt, wie er immer wieder Designs entwirft, die die Fantasie in Bezug auf Rattan beflügeln.

Ich glaube, dass Design ein lebendiger Prozess ist, der sich als Reaktion auf die sich verändernde Welt für immer verändert. Aus diesem Grund arbeite ich hart daran, mich nicht auf eine persönliche Ästhetik einzulassen, da diese zur Wiederholung neigt. Ich entwerfe instinktiv nach meinem Geschmack, der sich zusammen mit dem entwickelt, was mich inspiriert. Der Heilige Gral im Möbeldesign ist ein natürliches Material, das den harten Außenbedingungen standhält, lange hält und starker Beanspruchung standhält. Festigkeit, Haltbarkeit und Kosten spielen bei der Auswahl der Materialien eine wichtige Rolle. Außerdem war meine Mutter eine Pionierin in der Möbeldesignbranche und hat eine Technik für die Arbeit mit Rattan erfunden, die auch heute noch in der Branche weit verbreitet ist. Deshalb war ich mir immer der unglaublichen Ressourcen bewusst, die uns umgeben.

In einem Stück, das nicht nur Spaß macht, sondern auch funktioniert, hat Cobanpue der Natur in diesem etwas übergroßen Stück eine skurrile Wendung verliehen. Die Wedel rennen an den Seiten des Zaza Chair sind in Mikrofaser eingewickelt und dienen nicht nur als Unterstützung - sie verleihen dem Stück seine spielerische Qualität. Diese Stuhlfeder ist eine faszinierende Ergänzung für jeden Raum des Hauses, egal welchen Stils.

Ito Kish

Ito Kish verlässt sich auf sein philippinisches Erbe, kombiniert mit verschiedenen kreativen Stilen und verschiedenen Designtechniken, um innovative Stücke zu präsentieren, die jeweils fremde Einflüsse beinhalten.

Meine tiefe Wertschätzung für die philippinische Kultur, Kreativität und Handwerkskunst war schon immer meine Inspirationsquelle. Mehr als 7.000 Inseln bieten Ihnen großartige Inspirationen, die originell und einzigartig sind, erklärt Kish.

Die Vielfalt der philippinischen Ästhetik blüht weiter und wird deutlich, wenn man aus verschiedenen Perspektiven auf das Erbe zurückblickt. Ich sehe mir an, was die Ureinwohner der Philippinen in den letzten hundert Jahren getan haben, und mache es für ein neues Publikum relevant. In meinem Design geht es immer darum, wer ich bin und woher ich komme. Ich bin auch inspiriert von Lebenserfahrungen und wie sie mich geprägt und beeinflusst haben.

Kishs Basilisa Sammlung konzentriert sich auf Rattan Weben, genannt Solihiya, das ist eine Lebenseinstellung auf den Philippinen.

Sie gehen zu einem lokalen Markt und können Körbe und andere Dinge des täglichen Bedarfs sehen, die das Weben von natürlichen Materialien betreffen. Es ist keine einfache Anwendung und ich erinnere mich an meine Großmutter Basilisa im Alter von 70 Jahren. Sie würde einen Esszimmerstuhl in die Garage ziehen und den Sitz neu weben. Es ist eine Technik, die an eine neue Generation weitergegeben werden muss, als Teil dessen, wer und wie wir leben. Solihiya ist ein kompliziertes Gewebe, das sowohl funktional als auch dekorativ ist. Funktionell, weil es das Objekt, auf dem es verwendet wird, stärkt und unterstützt; dekorativ wegen der Schönheit, die dem Gewebe selbst innewohnt, und dem exquisiten Spiel von Licht und Schatten, das es hervorbringt. Kish erklärt, dass verschiedene Solihiya-Webmuster verwendet wurden, die alle aus verschiedenen Teilen des philippinischen Archipels stammen

Das Baluster-Sammlung war der erste für Kish und er nennt es einen entscheidenden Moment in seiner Karriere als Möbeldesigner.

Ich wollte Möbel entwickeln, die mich als Filipino darstellen. Es war Kultur und Familie. Diese Kollektion ist inspiriert von der Allgegenwart von Balustern im philippinischen Vintage-Design. Als Kinder haben wir alle gesehen, wie sie in Sitzelementen und anderen Möbeln verwendet wurden. Sie waren in den Ventanillas, die Luft durch die Häuser unserer Eltern und Großeltern strömen ließen, und als dekorative Details auf Treppen. Diese Sammlung ist eine Anspielung auf dieses nahezu ikonische Element des philippinischen Lebens. Es ist auch eine Hommage an meine Mutter, nach der der Gregoria Lounge / Stuhl benannt ist. Dies ist der Baluster, überarbeitet und wieder in die heutigen Häuser eingeführt.

Tadeco Home

Aus einer überlieferten alten Technik stammen moderne Kreationen von TADECO Home, die mit Traditionen aus den Generationen verwoben sind. Alle Stücke werden aus natürlichen Fasern der Bananen- und Abaca-Pflanzen hergestellt. Die Bananenfasern werden hauptsächlich zur Herstellung von handgefertigten Papieren verwendet, die in den Votiv-, Lampen- und stationären Linien des Unternehmens verwendet werden.

TADECO Home startete als Community-Entwicklungsprogramm von Tagum Agricultural Development Co. (TADECO), einem bedeutenden Bananenexporteur in Asien. Es hat sich mittlerweile zu einem globalen Handwerkshersteller auf den Philippinen entwickelt.

Die zeitgenössische Designinspiration der Designerin Maricris Floirendo Brias dreht sich um die Bewahrung der T'boli-Kultur. Möglich wird dies durch das Kunsthandwerk des Stammes und die reichen Rohstoffe, die Maricris in ihre eigene Linie dekorativer Stücke übersetzt. Sie glaubt, dass die philippinische Kultur ihren ethnischen Gruppen zuzuordnen ist: Wer sie sind und was sie zur Kultur und Kunst beigetragen haben, spiegelt die wahre philippinische Identität wider.

Die oben gezeigten dekorativen Wandfliesen setzen als Einzelstücke oder in verschiedenen Kombinationen atemberaubende Akzente. Ihr spektakuläres Gewebe und Design lässt es scheinen, als ob Sie die Textur fühlen können, ohne sie zu berühren.

Triboa Bay Living

Triboa Bay Living, das für seine präzise Verschmelzung klassischer Formen bekannt ist, zeigte auf der ICFF eine Vielzahl von Licht- und Möbelstücken. zeigte eine Vielzahl von Licht- und Möbelstücken auf der ICFF. Das ist rustikal aber interessant Getty Tisch nebeneinander das warme holz mit basis wirkt moderner.

Designer Randy Viray sagt, seine Inspiration komme aus der Geschichte.

„Wenn ich interessante Gegenstände sehe, die in der Vergangenheit verwendet wurden (praktisch oder künstlerisch), werde ich neugierig und bin total fasziniert. Mit vollem Respekt vor dem Künstler / Handwerker entsteht ein völlig neues Konzept, das meine persönlichen Sensibilitäten nutzt. So mache ich meine Designs anders. “

Je nach Licht und Stimmung verstellbar sind die Holzlatten des Vera Lampe kann beliebig verschoben und ausgebreitet werden. Das warme Licht, das von hinten auf das Holz fällt, wird durch den schwarzen Metallfuß und die Stange betont.

Vito Selma

Natürlich, aber neuartig: Die Designs von Vito Selma spielen mit Linien und Kurven, ob aus Rattan, Holz oder einem anderen natürlichen Material.

Als Person und als Designer bin ich der Höhepunkt von allem, was ich gesehen habe, und von jedem, dem ich begegne. Deshalb ist mir das Reisen sehr wichtig. Je mehr ich sehe und erlebe, desto besser werde ich als Mensch und Designer. Meine Arbeit ist sehr von der Natur inspiriert. Ich lasse mich hauptsächlich von dem inspirieren, was mich umgibt. Für Materialien verwende ich gerne natürliche Oberflächen und halte sie fast in ihrem natürlicheren Zustand. Wenn ich Farbe oder eine andere Textur hinzufüge, ist dies ein Kompliment an das natürliche Element. Ich möchte auch, dass meine Arbeit das widerspiegelt, was draußen ist, und das in ein Zuhause bringt.

DasZagi Tisch spielt auf den Höhen und Tiefen eines Gebirges, aber mit dem Drama des Holzes. Verschiedene Holzfarben tragen zur Tiefe der Landschaft bei und sind ebenso ein Kunstwerk wie ein Tisch. Die Seiten, feste Ebenen aus gestreiftem Holz, erheben sich zu den gezackten Spitzen, die das Glas stützen. Wirklich eine auffällige Arbeit von Möbeln.

Das Hanako-Konsole war eines der auffälligsten Stücke auf dem ICFF-Stand. Wie eine in Stein eingelegte Blume kontrastiert das warme Holz des Designs mit dem Rest des Stücks. Selma sagt, dass dieses Stück die Befürchtung hervorruft, dass eine Erfahrung verloren geht, wenn sie nicht festgehalten wird, und dass der Erhalt von Erinnerungen Trost bedeutet, da sie uns eine Erweiterung unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bietet.

Erinnert an eine Welle, die Eleganz der Baud Tisch ist eine weitere Ode an Rattan. Die wellenförmige Basis zeigt meisterhafte Handarbeit unter Verwendung dieses allgegenwärtigen Materials, was zu einem energischen, aber beruhigenden Stück führt.

Das Baud Bank erweitert das Wave-Konzept zu Sitzgelegenheiten, die so aussehen, als könnten Sie buchstäblich mitgenommen werden. Die Krümmung des Stücks ist wie ein Sirenenlied, das Sie auffordert, Platz zu nehmen und sich einzunisten und auf den Wellen des Trostes zu reiten.

Wie immer nahmen Designer aus der ganzen Welt an der ICFF2015 teil. Aber an diesem Stand mit Schwerpunkt auf den Philippinen fanden wir eine Welt großartiger Designs.

Philippinische Designer mischen meisterhaft natürliche Materialien und modernes Design