Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Montage eines Decksrahmens an einem Betonfundament

Montage eines Decksrahmens an einem Betonfundament

Anonim

Wenn Sie vorhaben, neben dem Betonfundament eine niedrige Terrasse oder eine Holzterrasse zu errichten (lesen Sie, wie Sie Betonplatten von der Terrasse entfernen), haben Sie möglicherweise eine hervorragende Gelegenheit, den Terrassenrahmen wirklich zu verfestigen, indem Sie ihn am Fundament selbst befestigen. Dies macht Pfostenlöcher und zusätzlichen Beton direkt neben dem Fundament überflüssig. Dies kann im besten Fall schwierig werden und ist ein schwerwiegender oder im schlimmsten Fall gar nicht möglich.

In diesem kurzen Tutorial werden Sie Schritt für Schritt durch die Montage des äußeren Teils eines Deckrahmens auf dem Betonfundament geführt, einschließlich der Montage eines Rahmens auf einer gekrümmten Betonstufe. Wir hoffen, dass Sie dieses Tutorial hilfreich finden.

Das erste und wahrscheinlich wichtigste Werkzeug, auf das Sie zugreifen müssen, um den Deckrahmen am Betonfundament zu befestigen, ist ein Bohrhammer. Ein Bohrhammer erzeugt beim Bohren eine Schlagkraft, die ihn zu einem hervorragenden Werkzeug zum effektiven Bohren in (oder durch) Beton macht.

Weitere Materialien, die Sie möglicherweise benötigen oder für hilfreich halten, sind druckbehandeltes Holz (in diesem Beispiel wird 2 × 6 druckbehandeltes Holz verwendet), eine Wasserwaage, Keilanker, ein Hammer, eine Ratsche und eine Klammer. Und eine Gehrungssäge für Ihre Schnittholzschnitte. Möglicherweise ist auch eine Kreidelinie hilfreich, um Ihre ebene Linie zu markieren.

In diesem Beispiel werden 1/2 Zoll lange Keilanker verwendet. Um die benötigte Länge zu berechnen, gehen Sie davon aus, dass Sie 2-1 / 2 Zoll des Dübels in den Beton selbst einbringen müssen. In diesem Fall entspricht dies der tatsächlichen Breite eines 2 × 6-Dübels 1-1 / 2 "), plus 1/4" für die Ankerscheibe und Mutter.

Sie müssen ungefähr 1/4 "tiefer als 2-1 / 2" in den Beton bohren, wie in den Anweisungen für Keilanker angegeben. Da es genauer ist, die 2 × 6 zu platzieren und durch diese in den Beton zu bohren (besser, um sie genau auszurichten, wenn sie zusammengebohrt werden), haben wir mit buntem Klebeband am Bohrer 4-1 / 2 ”gemessen und markiert. Das gibt uns ein wenig mehr Platz für alle Fälle.

Bestimmen Sie zunächst die Höhenposition Ihres 2 × 6 druckbehandelten Rahmenteils. Da wir 2 × 6-Redwood für das Deck verwenden, haben wir dies bei der Bestimmung der Platzierung berücksichtigt. Wir haben ein Stück Schrott von 2x verwendet, um genau zu bestimmen, wo die Oberseite des Rahmens auf den Beton treffen soll, der am unteren Rand des Schrotts 2 × 6 mit einem Bleistift markiert ist.

Hier sehen Sie die Bleistiftlinie für die Oberseite des Rahmenholzes.

Positionieren Sie Ihr druckbehandeltes Stück Holz für den Deckrahmen, ausgerichtet an Ihrer Führungslinie. Verwenden Sie ein Level, um sicherzustellen, dass es eben ist.

Lassen Sie ein oder zwei Personen die Rahmenplatte festhalten, da der Bohrhammer das Holz vibrieren lässt und es leicht verstellt, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Bohren Sie mit Ihrem Bohrhammer bis zu dem Punkt, den Sie mit Klebeband auf dem Bohrer markiert haben, durch das Holz und in den Beton.

Schieben Sie die Unterlegscheibe auf Ihren Keilanker und schrauben Sie dann die Mutter auf den Anker, um die Unterlegscheibe an Ort und Stelle zu halten.

Hämmern Sie den Keilanker in die Rahmenplatte, und halten Sie die Rahmenplatte mit Beton fest.

Hämmere den Keilanker bis zum Anschlag in das Brett. Möglicherweise müssen Sie die Mutter etwas abschrauben, wenn Sie sich dem Schluß mit dem Hammer nähern. Denken Sie daran, Sie möchten nur etwa 1/4 "des Keilankers freigelegt. Nachdem Sie die Mutter ein wenig gelöst haben, hämmern Sie den Anker noch ein wenig ein.

Sobald die Oberseite des Keilankers bündig mit der Außenkante der Mutter abschließt, können Sie den Anker festziehen.

Mit einer Ratsche die Ankermutter festziehen.

Das Holz kann sich beim Festziehen leicht nach innen biegen. das ist okay Mach dir keine Sorgen, dass du es zu fest anstellst. Sie möchten Ihre Rahmenplatte nicht beschädigen oder schwächen.

Sie sehen hier eine gut angezogene Mutter mit nur einer leichten Biegung in der nahe gelegenen Rahmenplatte.

Halten Sie die Rahmenplatte waagerecht und fest und bohren Sie andere Löcher. Eine gute Faustregel ist, alle paar Meter einen Anker zu setzen. Schneiden Sie bei Bedarf zusätzliche Rahmenbretter neben dem ersten ab und stoßen Sie sie an.

Achten Sie darauf, dass die Platinen auch an den Verbindungspunkten eben sind. Sie können die Platinen bis zu einem Abstand von ca. 15 cm vom Ende der Platine montieren.

Fahren Sie auf diese Weise für gerade Fundamentmontagen fort, und Sie sind auf dem besten Weg zu einem einfachen Deckrahmenjob. Wenn Sie jedoch eine Kurve in Ihrem Rahmen aufnehmen müssen, z. B. an der Unterseite gekrümmter Terrassentreppen, müssen Sie einige unterschiedliche Strategien anwenden.

Schneiden Sie zuerst kleinere Bretter, damit Sie die Kurve umgehen können. Jedes Brett sollte sich auf jeder Seite etwa 4 bis 6 Zoll über die Kurve hinaus erstrecken.

Denken Sie daran, dass Sie zwei Schrauben pro Board benötigen, damit es sicher montiert sowie eben und stabil bleibt.

Beachten Sie, dass diese Bretter nicht an allen Punkten bündig mit der Kurve abschließen (was natürlich darauf zurückzuführen ist, dass sie auf gebogenem Beton montiert sind). Sie sind jedoch stabil, da die Keilanker an der Stelle auf der Platte installiert werden, an der sich die Kurve von der Rückseite der Platte zu lösen beginnt.

Zweitens benutzen Sie eine Klammer, um die Stücke gerade zu halten; Da es sich um kleinere Bretter handelt, kommt alles (einschließlich Finger und Gesichter) dem Bohrer viel näher, was alle nervös machen kann. Die Klemme hilft dabei, die Dinge an Ort und Stelle zu halten, obwohl Sie immer noch Muskeln benötigen, um das Board an Ort und Stelle zu halten.

Halten Sie die druckbehandelten Schnittholzbretter auf gleicher Höhe mit den Stufen (die sich hoffentlich perfekt nivellieren) und arbeiten Sie sich einfach um die Kurve herum. Markieren Sie dabei, wo die einzelnen Bretter Stück für Stück geschnitten werden sollen.

Sie werden feststellen, dass sich die Enden dieser Rahmenbretter berühren, aber nicht durchgehend bündig sind (wie in gezeigt, werden die Enden nicht in Winkeln geschnitten, um eine präzise Verbindung mit den benachbarten Enden herzustellen). Dies ist vollkommen in Ordnung für einen Deckrahmen. Die Bretter sind mit ihren doppelten Keilankern im Beton gesichert, um den Deckrahmen ausreichend zu stützen.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade erfolgreich Ihren Deckrahmen sicher auf dem Betonfundament auf einer geraden Ebene und / oder gebogenen Seiten montiert! Sie können jetzt mit der Visualisierung des Endergebnisses beginnen, oder?

Fröhliches Heimwerken.

Montage eines Decksrahmens an einem Betonfundament