Zuhause Die Architektur Ein Zen-Haus, das in zwei separate Bände unterteilt ist, die durch eine Brücke verbunden sind

Ein Zen-Haus, das in zwei separate Bände unterteilt ist, die durch eine Brücke verbunden sind

Anonim

Es ist schwierig, die Arbeit von zu Hause zu trennen, insbesondere wenn Sie zu Hause ein Büro haben. Wenn Sie es jedoch ernst meinen, gibt es Möglichkeiten, dies zu erreichen. Der Architekt Petr Stolin illustrierte diese Trennung der Funktionen, indem er den Raum in zwei separate Bände aufteilte. Diese Strategie wurde beim Entwurf des Zen-Hauses angewendet, einer ungewöhnlichen Residenz in Liberec in der Tschechischen Republik.

Das Projekt heißt Zen Houses und nimmt eine Fläche von 75 Quadratmetern ein. Es wurde 2015 fertiggestellt und es gab eine sehr spezifische Anfrage, die im Grunde das gesamte Design definierte. Das Design der Häuser musste sich auf SIPs (Structural Insulated Panels) konzentrieren. Genau das macht die Fassade so ungewöhnlich. Wie Sie sehen, sind sie halbtransparent und zeigen die Rahmen, auf denen die Strukturen aufgebaut wurden.

Das Projekt ist eine Vereinfachung eines regulären Hauses, das die uns bekannten Wohnverhältnisse neu definiert. Es fehlen die Hauptattribute eines klassischen Hauses und es macht auf neue Elemente und neue Gestaltungsmöglichkeiten und -optionen aufmerksam. Das gesamte Projekt wurde in zwei separaten Bänden mit zwei separaten Farbpaletten organisiert. Eines der Volumen basiert auf Weiß als Hauptfarbe, während das andere auf Schwarz zentriert ist.

Obwohl die beiden Strukturen nur drei Meter breit sind, wirkt der Innenraum nicht klein und wirkt nicht eng. Es gibt einen schönen Fluss zwischen den Räumen und sogar zwischen den beiden Bänden. Der Architekt verband sie mit einer Holzbrücke. Der Innenraum fühlt sich dank der großen Fenster und der strategischen Ausrichtung der Strukturen, die einen Panoramablick auf die Umgebung bieten, auch offen und hell an.

Trotz des schwierigen Aufbaus und der geringen Größe haben die Häuser ausgewogene Proportionen und bieten ein angenehmes Raumerlebnis. Das dunkle Volumen ist ein privater Bereich, in dem sich der Schlafbereich befindet. Das Schlafzimmer und das Bad sind ein und derselbe Raum. Die Wanne befindet sich neben dem Bett mit dem Waschbecken an der gegenüberliegenden Wand.

Die unverwechselbare Einfachheit, die dieses gesamte Projekt auszeichnet, inspiriert die zeitgenössische japanische Architektur und die raffinierten und ungewöhnlichen Lösungen, die Architekten finden, um mit räumlichen Problemen umzugehen. Dies war ein experimentelles Projekt, aber seine Struktur und sein System können an eine Vielzahl von Fällen angepasst werden.

Ein Zen-Haus, das in zwei separate Bände unterteilt ist, die durch eine Brücke verbunden sind