Zuhause Küche So wählen Sie das richtige Spülbecken für Sie aus

So wählen Sie das richtige Spülbecken für Sie aus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es ist wichtig, vor dem Kauf eines Artikels immer ein wenig nachzuforschen. Dies ist besonders dann erforderlich, wenn Sie eine Grundausstattung kaufen, die Sie über mehrere Jahre hinweg verwenden werden, beispielsweise ein Spülbecken. Wo würden Sie also anfangen und wie würden Sie diese wichtige Aufgabe organisieren? Wir empfehlen, die Spüle in Unterkategorien zu unterteilen, basierend auf den wichtigsten Merkmalen wie Größe, Form, Material der Spüle und der Art der erforderlichen Installation. Nachdem Sie über alle Vor- und Nachteile nachgedacht und sich für diese Details entschieden haben, sind Sie besser in der Lage, eine Küchenspüle zu wählen, die zu Ihnen und Ihrem Zuhause passt.

Größenauswahl - klein gegen groß

Bei der Größe stehen zwei Hauptoptionen zur Auswahl. Sie können entweder ein kleines oder ein großes Spülbecken haben. Jeder dieser beiden Typen umfasst eine Reihe von Untertypen, sodass nicht alle kleinen Spülen die gleichen Abmessungen haben und die Größe manchmal eng mit anderen Details wie der Form der Spüle oder der Art der Installation verknüpft ist. In jedem Fall können Sie in der Regel sofort feststellen, ob Ihre Küche ein großes Waschbecken aufnehmen kann oder nicht oder ob Sie sogar eines benötigen. Denken Sie auch an Ihren Lebensstil und die Art und Weise, wie Sie Ihre Küche normalerweise benutzen. Wenn Sie einen Geschirrspüler haben und die Spüle ohnehin nur selten für andere Aufgaben nutzen, ist es wirklich sinnlos, wertvollen Platz zu verschwenden.

Wählen Sie eine Form: runde Spülen

Runde Spülen sind sehr beliebt. Sie sehen schick aus und sind vielseitig einsetzbar, da sie Geschirr, Töpfe und Pfannen aller Art in verschiedenen Formen und Größen aufnehmen können. Sie sind in der Regel nicht klein, aber auch nicht sehr groß. Sie sind aus verschiedenen Materialien mit verschiedenen Oberflächen und in verschiedenen Farben erhältlich. Das bedeutet, dass Sie eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl haben, sobald Sie sich auch für andere Details in Bezug auf das Design der Spüle entscheiden. Denken Sie daran, dass runde Spülen in der Regel auch für Ecken geeignet sind, wenn Sie eine solche Platzierung in Betracht ziehen.

Moderne rechteckige Spülen

Rechteckige Spülen mit schlanken, klaren Linien und minimalistischem Design sind in allen modernen Küchen weit verbreitet und werden normalerweise in die Arbeitsplatte integriert. Im Vergleich zu runden Spülen sind sie möglicherweise etwas schwieriger zu reinigen und weniger vielseitig. Ihr größter Vorteil liegt jedoch in der modernen Optik, und Sie können dem nicht widersprechen, insbesondere, wenn Sie möchten, dass die Spüle in die Kücheninsel eingebaut wird.

Bauernhaus sinkt

Dieser Stil ist sehr an der markanten Schürzenfront und der Vintage-Atmosphäre zu erkennen, die diese Spülen haben. Sie haben eine rechteckige Form, aber gekrümmte Kanten, die ihr Aussehen ein wenig mildern. Gebogene Spülen sind leichter zu reinigen als solche mit scharfen Linien und Winkeln. Farmhouse-Spülen sind nicht in vielen Farben, Oberflächen oder Materialien erhältlich, sodass Sie sich auf den typischen Look beschränken können, ohne die Möglichkeit zu haben, Ihr Küchendekor zu stark anzupassen (zumindest nicht in Bezug auf die Spüle).

So wählen Sie das Material eines Spülbeckens: Edelstahl

Das Material, aus dem eine Spüle besteht, bestimmt manchmal auch, wie die Spüle aussieht und wie sie die Inneneinrichtung der gesamten Küche beeinflusst. Zum Beispiel ist Edelstahl ein ziemlich verbreitetes Material, wenn es um Spülen geht. Es ist sehr haltbar und leicht zu reinigen, aber nicht für alle Modelle gleich gut geeignet. Ein Edelstahlspülbecken könnte in einer modernen Küche oder in einer Küche mit industriellem Flair natürlich aussehen, passt aber nicht in eine Vintage- oder traditionelle Küche.

Porzellan-Küchenspülen

Porzellanspülen sind im Badezimmer sehr verbreitet, aber in Küchen nicht so häufig, zumindest nicht in modernen und zeitgenössischen. Das liegt daran, dass Porzellanspülen eine Vintage-Atmosphäre haben. Ein perfektes Beispiel wäre die Spüle des Bauernhauses. Auf der anderen Seite gibt es Porzellanspülen in nahezu jeder Farbe, die Sie sich vorstellen können. Dies ist ein großes Plus, wenn Sie großen Wert auf individuelle Anpassung legen.

Granit-Verbundspülen

Diese Spülen sind sehr widerstandsfähig und sehr langlebig, aber nicht jeder mag ihr gesprenkeltes Aussehen. Denken Sie daran, dass nicht alle Spülen Flecken aufweisen, da Sie Designs finden können, die ein einheitliches, einfarbiges Aussehen haben und in modernen und zeitgenössischen Küchen großartig aussehen. Der größte Vorteil von Spülen aus Granit-Verbundwerkstoffen ist die Beständigkeit gegen Kratzer, Chips und Wasserflecken.

Naturstein Waschbecken

Ja, diese Spülen können sehr cool und stilvoll aussehen. Bevor Sie sich vollständig in sie verlieben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um auch die Nachteile eines Natursteinspülbeckens in der Küche in Betracht zu ziehen. Zuallererst ist es anfällig für Kratzer, Chips und Flecken und erfordert eine besondere Wartung. Sie müssen es mit speziellen Produkten reinigen und regelmäßig versiegeln. Steinspülen können auch ziemlich teuer sein.

Spülbeckenkonfiguration - die Anzahl der Schalen

Ein weiterer Aspekt, den Sie bei der Auswahl eines Spülbeckens berücksichtigen müssen, ist die Anzahl der Becken, die das Spülbecken haben wird. Die einfachste Option ist eine Spüle mit einem Becken. Es ist ziemlich selbsterklärend. Es ist nur ein normales Waschbecken. Diese Option bietet Ihnen die Möglichkeit, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Formen und Größen zu wählen und ist für kleine Küchen geeignet. Dann gibt es noch das Doppelwaschbecken mit zwei Becken. Eine solche Kombination bietet mehr Vielseitigkeit beim Vorbereiten, Trocknen und Spülen von Geschirr. Natürlich wäre eine solche Spüle ziemlich groß und würde mehr kosten als eine Spüle mit einem Becken. Sie sollten auch berücksichtigen, dass verschiedene Konfigurationen möglich sind. Dazu gehören ein normales Spülbecken plus eine kleinere Schüssel, zwei gleichgroße Schalen oder zwei oder mehr separate Spülbecken.

Installationsart: Aufsatzspülen

Diese Spülen sind die häufigste Art von allen. Sie werden in ein vorgestanztes Loch in der Arbeitsplatte eingesetzt und haben breite Ränder, die sie stützen. Sie sind im Vergleich zu den anderen Typen sehr einfach zu installieren. Die Tatsache, dass die Lippe der Spüle freiliegt, schränkt ihre Vielseitigkeit ein und bedeutet auch, dass sie schwieriger zu reinigen sind.

Unterbau Waschbecken

Ein Unterbauwaschbecken wird mit speziellen Clips an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigt, kann aber auch von unten durch die Unterschrankstruktur gestützt werden. Diese Spülen nehmen im Vergleich zu Aufsatzspülen weniger Platz ein, da ihr Rand nicht frei liegt. Sie sind leicht zu reinigen und sehen sehr modern aus. Gleichzeitig sind sie in der Regel teurer.

Unterputzspülen

Dies sind bei weitem die teuerste Art von Küchenspüle und auch die problematischste. In diesem Fall fließt die Oberfläche der Arbeitsplatte nahtlos in die Spüle, sodass keine sichtbaren Kanten oder Materialveränderungen auftreten und der Übergang nahtlos ist. Dadurch ist das Spülbecken sehr platzsparend und leicht zu reinigen. Solche Spülen sind jedoch schwer zu finden und müssen zusammen mit der Arbeitsplatte nach Maß bestellt werden.

So wählen Sie das richtige Spülbecken für Sie aus