Zuhause Möbel Kunstleder: Was es ist und wann es zu verwenden ist - vermeiden Sie es

Kunstleder: Was es ist und wann es zu verwenden ist - vermeiden Sie es

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kunstleder hat in den letzten Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen (auf die später noch eingegangen wird) an Popularität gewonnen. Wenn Sie mehr über Kunstleder im Wohnbereich erfahren möchten, was es ist und wann es sinnvoll (oder überhaupt nicht sinnvoll) ist, es zu verwenden, lesen Sie weiter. Wir werden alle Grundlagen des Kunstleders behandeln, damit Sie selbst herausfinden können, wie Sie mit dem Material umgehen.

Definition von Kunstleder:Kunstleder ist genau das, wonach es sich anhört - Kunstleder, Kunstleder oder Kunstleder. Kunstleder ist der Begriff, der üblicherweise für Möbel verwendet wird (z. B. Sofas, Stühle, Kopfteile), aber das Material hat auch andere Namen: Kunstleder wird in Kleidung und Autopolstern verwendet, und Koskin wird in Konsumgütern verwendet.

Gründe für die Verwendung von Kunstleder:

Verwenden Sie Grund 1: Kosten.

Kunstleder ist - oft deutlich - günstiger als echtes Tierfell.

Verwenden Sie Grund 2: Ethik.

Aus offensichtlichen Gründen ist Kunstleder tierfreundlicher als echtes Leder. Weil es nicht die eigentliche Haut von Tieren ist. Viele Menschen haben aus ethischen Gründen eine Abneigung gegen echtes Leder. Für diese ist Kunstleder eine hervorragende Alternative.

Verwenden Sie Grund 3: Verschiedene Kunstledertypen.

Kunstleder ist nicht überall gleich Kunstleder. Vielmehr gibt es bei Kunstledertypen durchaus eine Abstufung von Qualität und Qualitäten. Die beiden Hauptversionen von Kunstleder umfassen PVC (schwer zu reinigen, nicht atmungsaktiv) und Typen, die mit Poly- (z. B. Polyamid-Mikrofaser, Polyurethan) beginnen. Kunstleder-Polytypen sind im Allgemeinen den PVC-Typen vorzuziehen, da sie umweltfreundlicher, atmungsaktiver und sauberer sind als PVC.

Verwenden Sie Grund 4: Verbesserte Technologie = noch mehr Optionen.

Andere nichttraditionelle Kunstledertypen werden immer beliebter und häufiger verwendet als PVC- und Polytypen. Hierzu zählen unter anderem Naturprodukte wie Ozeanleder aus Seetang und Korkleder von Bäumen (insbesondere Eiche).

Verwenden Sie Grund 5: Vielfalt.

Da Kunstleder ein synthetisches (oder zumindest ein verändertes natürliches) Material ist, kann das Material in einer Vielzahl von Farben, Stilen, Schimmern und Mustern hergestellt werden. Dies ist nützlich, wenn Sie mit einer bestimmten und / oder engen Farbpalette oder einem bestimmten Entwurfsschema arbeiten.

Verwenden Sie Grund 6: Haltbarkeit.

Kunstleder ist äußerst haltbar, ohne die natürlichen Einschränkungen und Schwächen von echtem Tierleder. Darüber hinaus kann Kunstleder aufgrund seiner synthetischen Eigenschaften im Gegensatz zu echtem Leder, das regelmäßig konditioniert werden muss, um geschmeidig zu bleiben, im Laufe der Zeit keine Risse aufweisen.

Verwenden Sie Grund 7: Geringer Wartungsaufwand.

Kunstleder lässt sich in der Regel sehr einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Es gibt im Allgemeinen keine Poren zum Aufsaugen von Flecken, wodurch die Dinge insgesamt sauberer bleiben. Kunstleder verblasst auch weniger als sein natürliches Gegenstück.

Gründe, Kunstleder zu vermeiden:

Vermeiden Sie Grund 1: Gracelessly Alter.

Naturleder altert wunderschön. Unvollkommenheiten, die mit dem Alter und der Abnutzung einhergehen, verstärken nur das weiche, luxuriöse und teure Erscheinungsbild von echtem Leder. Kunstleder hat diesen Luxus nicht; es wird niemals besser aussehen als es in seinem brandneuen Zustand aussieht.

Vermeiden Sie Grund 2: Nicht-Atmungsaktivität.

Kunstleder ist nicht atmungsaktiv. Natürlich sind bestimmte Versionen noch weniger atmungsaktiv als andere; Wenn dies ein Problem ist, vermeiden Sie PVC-Kunstleder auf jeden Fall, da es in der Abteilung für Atmungsaktivität am wenigsten verzeiht.

Vermeiden Sie Grund 3: Nicht umweltfreundlich.

Wahrscheinlich ist echtes Leder umweltfreundlicher als Kunstleder, da es ein natürliches Nebenprodukt von Kühen ist, die für Rindfleisch verwendet werden. Mit anderen Worten, Kunstleder ist oft eine völlig neue Substanz, anstatt etwas, das sonst verschwendet würde, wiederzuverwenden oder zu recyceln.

Vermeiden Sie Grund 4: Hoher (er) Punktionsfaktor.

Kunstleder weist nicht die natürliche Elastizität oder strukturelle Vergebung auf, die echtes Leder aufweist, was bedeutet, dass Kunstleder leichter durchstochen oder zerrissen werden kann als echtes Tierleder.

Vermeiden Sie Grund 5: Nicht hypoallergen.

Einige echte Leder haben hypoallergene Eigenschaften, was von Vorteil ist. Kunstleder weist keine derartigen Eigenschaften auf, wodurch es zu einem Material wird, das anfälliger für Allergene ist.

Kunstleder: Was es ist und wann es zu verwenden ist - vermeiden Sie es