Zuhause Wohnungen So reinigen Sie Laminatfußböden ohne Schaden anzurichten

So reinigen Sie Laminatfußböden ohne Schaden anzurichten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Laminatfußböden sind auf der ganzen Welt beliebt und werden für ihre Vielseitigkeit und die Leichtigkeit, mit der sie verlegt werden können, geschätzt. Obwohl es den Anschein hat, als wäre es ein Kinderspiel, den Laminatboden zu pflegen und sauber zu halten, übertreiben Sie höchstwahrscheinlich. Es gibt Dinge, die wir nicht beachten und die zu Schäden an unserem Laminatboden führen können. Um es besser zu pflegen, sollten Sie einen Blick auf diese Reinigungs- und Verbotsregeln werfen.

Reinigen Sie den Boden regelmäßig

Der Schlüssel, um zu verhindern, dass Laminatböden zerkratzt oder verzogen werden, ist die regelmäßige Reinigung. Dies ist auch ein guter allgemeiner Rat. Wischen Sie den Boden regelmäßig mit einem trockenen Mopp ab, um alltäglichen Schmutz zu entfernen, und Sie müssen später keine aggressiven Chemikalien oder Reinigungsprodukte mehr verwenden.

Verwenden Sie keine Standard-Bodenbürste

Dies mag übertrieben klingen, aber das steife Stroh wie Borsten auf der Bürste kann die Oberfläche Ihres Laminatfußbodens beschädigen. Nehmen Sie also entweder eine weiche Bürste oder verwenden Sie einen trockenen Staubmopp.

Lassen Sie nicht zu, dass Verschüttungen eindringen

Sie sollten die verschütteten Mengen sofort beseitigen. Lassen Sie keine Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum auf dem Boden liegen, da dies den Boden verschmutzen und die Schutzschicht beschädigen kann. Nehmen Sie die überschüssige Flüssigkeit mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch auf und lassen Sie den Bereich nicht nass bleiben.

Versuchen Sie es mit heißem Wasser

Von Zeit zu Zeit müssen Laminatböden gründlich gereinigt werden. Da Wasser das mildeste Reinigungsmittel ist, das möglich ist, verwenden Sie das. Tun Sie dies alle paar Monate zusätzlich zum regelmäßigen Kehren oder wenn Sie bemerken, dass ein Bereich schlammig oder schmutzig ist.

Mit Essig reinigen

Wenn Ihr Laminatboden schmutzig aussieht und Schlammflecken aufweist oder verblasst ist, verwenden Sie eine Mischung aus Wasser und Essig. Verwenden Sie Essig niemals in reiner Form, da er zu abrasiv ist. Die Lösung verleiht dem Boden ein glänzendes Aussehen und der Essiggeruch verschwindet in wenigen Minuten. Wenn Sie den Geruch hassen, können Sie ein paar Tropfen Zitrone, Pfefferminze oder ätherisches Öl in die Mischung geben.

Hartnäckige Flecken mit Alkohol oder Aceton entfernen

Bei schwierigeren Verschmutzungen wie Tinte, Buntstift, Nagellack oder Schuhcreme können Sie den verschmutzten Bereich auch mit Alkohol einreiben. Sie können auch versuchen, eine Mischung aus Alkohol und Wasser herzustellen, um das Holz nicht zu beschädigen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Aceton oder Nagellackentferner auf einem sauberen weißen Tuch. Wischen Sie den Bereich ab, um alle verbleibenden Rückstände zu entfernen.

Klebrige Flecken mit Eis entfernen

Wenn Sie Flecken durch Wachs oder Kaugummi bemerken, die bekanntermaßen schwer zu entfernen sind, härten Sie die Stelle mit Eis aus und schaben Sie sie vorsichtig ab. Achten Sie darauf, den Boden nicht zu zerkratzen. Eis kann auch verwendet werden, um Kaugummi von Teppichen zu entfernen.

Verwenden Sie niemals eine Poliermaschine

Polier- oder Poliermaschinen sollten niemals auf Laminatböden eingesetzt werden. Sie beschädigen den Boden vollständig und müssen ihn ersetzen. Diese Maschinen dürfen nur auf Hartholzböden verwendet werden.

Verwenden Sie keine Scheuermittel

Jegliche Art von Scheuermitteln sollte vermieden werden. Sie können die Laminatböden dauerhaft beschädigen. Halten Sie sich auch von Stahlwolle oder harten Bürsten fern, die den Boden zerkratzen und Flecken hinterlassen können.

Mit Babyshampoo reinigen

Verwenden Sie kein Geschirrspülmittel oder andere Reinigungsmittel, sondern ein Baby-Shampoo. Es ist sehr schonend und Sie können es sicher zum Reinigen Ihrer Laminatböden verwenden. Mischen Sie das Shampoo und das Wasser, bis sich Blasen zu bilden beginnen. Tauchen Sie einen Schwamm in die Lösung und achten Sie darauf, dass sie nur leicht feucht bleibt.

So reinigen Sie Laminatfußböden ohne Schaden anzurichten