Zuhause Die Architektur Modernes Zuhause passt sich durch Geometrie seiner Umgebung an

Modernes Zuhause passt sich durch Geometrie seiner Umgebung an

Anonim

Das 2014 abgeschlossene SRK-Projekt behandelt eine Reihe grundlegender Anforderungen auf eine wirklich interessante und ungewöhnliche Art und Weise. Dies ist eine Residenz in Meguro, Tokio. Es war ein Projekt von ARTechnic Architects, einem Unternehmen, das fest davon überzeugt ist, dass Architektur das Alltagsleben bereichern und viele Dinge durch Innovation verbessern kann. Es ist auf Wohn- und Geschäftsprojekte spezialisiert und bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der auch Innen- und Möbeldesign umfasst.

In diesem Fall forderte der Kunde die Architekten auf, einen Weg zu finden, um den Blick von den Nachbarhäusern abzuschotten und gleichzeitig ein Gefühl von Freiraum zu vermitteln. Um diese ideale Kombination anbieten zu können, musste das Team zunächst einige Änderungen an der Site vornehmen, um sie an die zukünftigen Anforderungen anzupassen.

Ursprünglich gab es auf dem Gelände einen Höhenunterschied von 3,7 Metern und viele hohe Bäume. Nach der Beurteilung der Situation entschied sich das Team, das Beste daraus zu machen. Infolgedessen bildeten die Bäume den Blick vom Obergeschoss und die Natur half auf diese Weise, das Haus zu gestalten.

Die Form und die Architektur der Residenz wurden teilweise von den Gegebenheiten auf dem Gelände bestimmt. Das Design zeichnet sich durch seine Einfachheit und durch Attribute wie Modern, Organisch und Geometrisch aus. Obwohl diese Eigenschaften nicht viel gemeinsam haben, bilden sie zusammen ein sehr schönes Gleichgewicht.

Obwohl sich die Residenz zwischen zwei benachbarten Gebäuden befindet und auf einem kleinen Grundstück liegt, verbindet sie eine besondere Verbindung mit der Natur, die eine Hülle um das Gebäude bildet, die die Fassade und die Außenwände formt.

Die Wände der Residenz dehnen sich nach außen aus, wodurch das Erdgeschoss eine geringere Grundfläche aufweist als das Obergeschoss. Diese Strategie wurde sowohl aus ästhetischen als auch aus funktionalen Gründen angewendet, um das Gebäude hervorzuheben und gleichzeitig dem Kunden die zuvor erforderliche Privatsphäre zu bieten, ohne die Sicht zu beeinträchtigen oder die Räume weniger luftig und offen wirken zu lassen.

Das Fehlen großer Öffnungen im Erdgeschoss führt dazu, dass die dort befindlichen Räume dunkel sind, was sie jedoch nicht weniger stilvoll oder einladend macht. Tatsächlich spielt in diesem Fall die Akzentbeleuchtung eine entscheidende Rolle, indem sie Details wie die Textur an den Wänden, die verwendete Farbpalette oder einfach eine bestimmte Stimmung hervorhebt.

Die obere Ebene hingegen ist ein offener und sehr heller Raum. Glasfenster und Wände in voller Höhe lassen Tageslicht herein, während die Architektur des Gebäudes die Räume vor unerwünschten Blicken schützt, ohne die Natur daran zu hindern, Teil des Dekors zu werden.

Die gesamte Innenausstattung zeichnet sich durch eine schöne und moderne Geometrie aus, die sich durch skulpturale Linien, scharfe Winkel und auffällige Formen auszeichnet.

Die Wohn- und Essbereiche teilen sich einen offenen Raum mit leicht unterschiedlichen Geschosshöhen. Der Massivholzboden verleiht dem Raum Wärme, während alles andere eine neutrale und elegante Farb-, Textur- und Oberflächenpalette beibehält. Die Aussparungen in der Decke sind Schlitze für minimalistische Leuchten, die eine angenehme Umgebung schaffen und gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild beibehalten sollen.

Einfachheit definiert auch die Badezimmer. Die ebenerdige Glasdusche, die holzgetäfelten Wände und die futuristisch anmutenden Waschtische tragen zu einer harmonischen Einrichtung bei und verleihen der Residenz ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Modernes Zuhause passt sich durch Geometrie seiner Umgebung an