Zuhause Die Architektur Das Ipês-Haus, ein Sichtbetonkasten in Brasilien

Das Ipês-Haus, ein Sichtbetonkasten in Brasilien

Anonim

Die Idee, Sichtbeton für den Bau eines Hauses zu verwenden, gibt es schon seit vielen Jahren, aber erst kürzlich wagten Architekten es, das Hauptmaterial für ihre Entwürfe zu verwenden. Es gab Experimente, aber sie waren für den Rest der Architekten nicht wirklich inspirierend. Vor kurzem hat sich die ganze Situation geändert. Das Ipês-Haus ist ein Beispiel, das dies bestätigt.

Das Haus befindet sich in São Paulo, Brasilien. Es wurde von StudioMK27 entworfen und ist im Grunde eine Sichtbetonbox. Dieses Material wurde im gesamten oberen Volumen verwendet. Es ist eine kompakte Struktur, die über einem Glasvolumen zu schweben scheint. Das Bodenvolumen umfasst ein großes Wohnzimmer, das sich dann zur Veranda und zum Garten erstreckt. Die Indoor-Outdoor-Barriere ist nahezu unsichtbar. Im Obergeschoss befinden sich ein Fernsehzimmer und eine Reihe von Schlafzimmern mit einer Betonwand als Fassade. Der Innenraum ist mit Holz verkleidet, was für thermischen Komfort und eine warme und gemütliche Atmosphäre sorgt.

Die Idee hinter dem Design war es, eine schwimmende Box mit einem modernen Design zu schaffen. Sichtbeton half dabei und ermöglichte es dem Architekten, mit anderen Materialien wie Holz zu spielen, um Kontraste in Bezug auf Textur und Farbe zu schaffen. Die Innenstruktur des Hauses ist funktional und modern eingerichtet. Die Verwendung von rohen Materialien trägt zum modernen und auffälligen Design bei.

Das Ipês-Haus, ein Sichtbetonkasten in Brasilien