Zuhause Die Architektur Moderne Anpassungen des klassischen Giebeldachstils

Moderne Anpassungen des klassischen Giebeldachstils

Anonim

Ohne es zu wissen, konnten Sie schon als kleines Kind ein Satteldach zeichnen. So beliebt ist dieser Stil. Giebeldächer sind die häufigsten in der modernen Architektur. Sie sind klassisch und haben dank ihrer enormen Vielseitigkeit die Zeit überdauert. Dieser Dachkonstruktionsstil, der seine Wurzeln in der griechischen und römischen Architektur hat, ist auch heute noch wegen seiner Einfachheit, Anpassungsfähigkeit und der Tatsache, dass er einfach und kostengünstig zu bauen ist, sehr beliebt. Vor diesem Hintergrund fanden Architekten sogar Möglichkeiten, die Nachteile kreativ in positive Gestaltungsmerkmale umzusetzen. Die folgenden Projekte erfassen die Essenz des Giebeldachstils in der modernen und zeitgenössischen Architektur.

Dies ist ein Ferienhaus in einer Waldlichtung am Rande eines Sees in Saint-Élie-de-Caxton, Kanada. Es wurde 2017 von YH2 entworfen und ist von Minimalismus und Eleganz umgeben. Das symmetrische Satteldach endet dort, wo die Wände beginnen, und der Übergang ist nahtlos und für eine minimalistische Struktur wie diese geeignet. Dieses stilvolle Ferienhaus nutzt die einfache Architektur, indem es sich auf die Aussicht konzentriert.

Das Dach ist in diesem Fall so herausragend, dass der Architekt Omar Gandhi dieses Projekt Black Gables nannte. Diese beiden Strukturen befinden sich in Louisdale, Kanada. Eines dient als Zuhause und das andere als Studio und beide sind schlicht, mit auffälligen Satteldächern und einem pechschwarzen Äußeren. Sie waren jeweils so positioniert, dass sie die Aussicht und das Tageslicht nutzen konnten. Die Tatsache, dass die Giebel Einschränkungen hinsichtlich der Arten von Fenstern aufwiesen, die installiert werden konnten, hat in diesem Fall niemanden gestört. Tatsächlich sind sie fast fensterlos, was die Privatsphäre insgesamt erhöht.

Bei der Planung dieses Einfamilienhauses im tschechischen Hejnice haben sich die Architekten von Prodesi von der unmittelbaren Umgebung des Bauwerks und der örtlichen Umgangssprache inspirieren lassen. So gestalteten sie das Haus wie ein traditionelles Häuschen mit einem Satteldach, ähnlich den Strukturen in der gesamten Region. Es ist jedoch nicht nur die Form des Gebäudes, die dazu beiträgt, dass sich dieses Haus in die Umgebung einfügt. Ein sehr interessantes Detail ist die Tatsache, dass das Haus auf einem Steinsockel steht, der teilweise auf einer Seite auskragend ist und so aussieht, als hätte eine Lawine es dorthin bewegt.

Das Fallahogey House ist ein weiteres Bauwerk, das die lokale Umgangssprache widerspiegelt und sich gleichzeitig von der Masse abhebt. Dies ist eigentlich sowohl ein Heim als auch ein Studio und es wurde von McGarry-Moon Architects entworfen, um den kleinen landwirtschaftlichen Metallschuppen in der Gegend zu ähneln. Es ahmt diese Strukturen jedoch nicht vollständig nach, sondern übersetzt vielmehr die Inspiration aus ihren Entwürfen in eine minimalistische und raffinierte Version davon. Schauen Sie sich das cortenverkleidete Äußere an, bei dem es so aussieht, als ob das Satteldach über die Seiten tropft.

Die Designrichtung, die Jager Janssen architecten hier vorstellt, ist heutzutage sehr beliebt. Die Fassade und das Satteldach bilden eine durchgehende Hülle um das Haus und bilden eine Abdeckung aus Wellblech, die sich von den mit Holz verkleideten Giebelseitenwänden abhebt. Anstelle der klassischen Fenster bietet das Haus Oberlichter, die viel natürliches Licht einlassen, ohne das Innere auszusetzen, wodurch ein hohes Maß an Privatsphäre gewahrt bleibt.

Eine weitere interessante Variante des klassischen Giebeldachstils zeigt der Entwurf dieses Hauses aus Kärnten in Österreich. Das Projekt wurde von Spado Architects durchgeführt und strukturell ist das Haus auf zwei Ebenen organisiert. Im Obergeschoss befindet sich ein geneigtes Dach, das sanft zu den Seiten abfällt und einen darüber liegenden Holzrahmen bildet, der für dieses Volumen wie eine durchgehende Hülle wirkt. Im Vergleich dazu hat das Erdgeschoss massive Betonwände und sieht schlank und gut geerdet aus.

Erinnerst du dich an die Häuser der Stockfamilien, die du als Kind gezeichnet hast? Dies wäre die echte Version davon. Das Giebelhaus wurde von Sheri Gaby Architects entworfen und befindet sich in Sandringham, Australien. Der Holzrahmen, den Sie hier sehen, bedeutet nicht, dass das Projekt noch nicht abgeschlossen ist. Dies ist eigentlich ein Unterschriftenelement dieses Projekts. Der Outdoor-Schreibtisch setzt den Wohnraum fort, und der Rahmen erweitert die Zone nahtlos und umreißt die Giebeldachkonstruktion.

Ausgehend von den klassischen und einfachen Linien des Satteldachs gelang es Maas Architecten, eine einzigartige Mischung zwischen einem Häuschen und einem Gewächshaus in der niederländischen Landschaft zu schaffen. Die Modern Countryside Villa verfügt über ein Design, das Elemente, die von der Landessprache inspiriert sind, mit Details der zeitgenössischen Architektur kombiniert. Der H-förmige Plan teilt die Struktur in zwei Flügel mit kontrastierenden Blicken. Eines ist ein dunkles, holzverkleidetes Volumen und das andere ist ein transparentes Glasvolumen.

Diese Struktur befindet sich in Jütland, Dänemark und dient als neuer Hauptsitz für den Dänischen Jägerverband. Im Gegensatz zu den anderen Entwürfen, die wir bisher betrachtet haben, verfügt dieses Modell über ein Giebeldach, das sich nach außen erstreckt und auf beiden Seiten der beiden langen Bände zwei schattige Vordächer bildet. Die Strukturen wurden von Arkitema Architects entworfen und beherbergen den Verwaltungsbereich des Vereins, ein Labor, Bildungseinrichtungen, ein Restaurant sowie ein Jagdschloss. Alle diese Räume stehen in enger Beziehung zu ihrer Umgebung.

Zurück zur modernen und minimalistischen Version des klassischen Satteldachstils werfen wir einen Blick auf eine schöne Berghütte, die Reiulf Ramstad Arkitekter für eine fünfköpfige Familie entworfen hat. Die Hütte liegt oberhalb des Dorfes Ål in Norwegen. Das Design soll den Wunsch widerspiegeln, sich in die Natur zu integrieren, indem die Umgebung nachgeahmt wird. Die Neigung des Satteldachs hilft in diese Richtung und ähnelt optisch den Gipfeln der Berge, die es umgeben.

Das VH6-Haus ist ein weiteres Beispiel für eine atypische Satteldachkonstruktion. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass es sich um ein städtisches Haus handelt. Das Team von Idee architects war verantwortlich für die Gestaltung eines modernen Einfamilienhauses, das die Aussicht auf die Wiese genießen konnte, privat, sicher und geschützt war und eine gute natürliche Belüftung und Sonnenlichtverteilung aufwies. Ausgehend von diesen Anforderungen entwickelten die Architekten ein Design, das Innen- und Außenräume nahtlos miteinander verbindet und das Giebeldach nutzt, um gemütlich auszusehen und sich gleichzeitig einzufügen.

Die Hunter's Hall von Duved in Schweden ist eine Struktur, die als Treffpunkt für Abendessen und Partys für Jäger dient. Die Halle wurde von Bergersen Arkitekter AS entworfen und verfügt über einen Raum, in dem das Wild vorbereitet und gekocht wird, und die Tatsache, dass es wie eine große, modernisierte Scheune aussieht, macht es sehr gemütlich, besonders angesichts der Tatsache, dass die Inneneinrichtung ein bisschen rustikales Flair hat. Das Satteldach geht nahtlos in Wände über und umrahmt die verglaste Fassade.

In der österreichischen Region Egg befindet sich ein schrulliges Haus zwischen zwei Bäumen. Das Grundstück ist geneigt und der Eingang zum Haus befand sich im ersten Stock. Das Gebäude sieht aus, als ob es bequem auf dem Hang ruht, seiner Krümmung folgt und die Aussicht und die Umgebung durch ein nach oben gerichtetes Design einschließt. Das Haus ist groß und so konzipiert, dass es auf das kleine Grundstück zwischen den beiden Bäumen passt. Durch die Dachneigung wirkt es noch höher. Der Entwurf stammte von Innauer-Matt Architekten.

Im Jahr 2010 haben Cadaval & Solà-Morales eine ihrer spektakulärsten Transformationen abgeschlossen. Es handelt sich um eine Residenz in Santa Comba, Spanien, die ausgehend von einer vorhandenen Struktur aus Trockenstein entworfen wurde. Das Haus war kompakt, hatte kleine Öffnungen und dunkle Innenräume und sein Design nutzte die wundervolle Lage, die es ermöglichte, auf zwei verschiedene Täler zu blicken, nicht wirklich aus. Um dem abzuhelfen, verwandelten die Architekten den oberen Teil des Hauses in einen offenen und hellen Raum mit weitem Blick und einem gemütlichen Ambiente, das durch das asymmetrische Satteldach gewährleistet wird, das auf einer Seite bis zum Boden reicht.

Das Spiegelhaus bietet eine völlig neue Möglichkeit, das Giebeldachdesign optimal zu nutzen. Dies ist ein Spielplatzpavillon in Kopenhagen. Es wurde von MLRP designt und begeistert die Besucher auf jede erdenkliche Art und Weise. An den Giebelenden des Bauwerks sind Funhouse-Spiegel angebracht, die auf spielerische und verzerrte Weise die Umgebung widerspiegeln und selbst die Außenwände des Pavillons zu einer Attraktion machen.

Die Struktur, die Sie hier sehen, ist eines der sechs Einfamilienhäuser, die Teil eines Entwicklungsprojekts namens The MiniCO sind2 Häuser. Jeder von ihnen zeigt verschiedene Aspekte in Bezug auf CO2 Emissionen mit dem Schwerpunkt auf deren Reduzierung, aber auch auf Elementen, die mit der Gesamtwartung eines Hauses zusammenhängen. Diese besondere Struktur weist eine längliche Form mit einem senkrechten Eingang und einem 40-Grad-Schrägdach auf. Die Giebelenden sind mit kleinen Decks versehen. Das Projekt wurde von Arkitema Architects entwickelt.

Die Neigung eines Satteldachs kann sehr unterschiedlich sein, wie Sie wahrscheinlich bereits bemerkt haben. Das Anzac Bay House zum Beispiel ist in diesem Sinne im Vergleich zu anderen Entwürfen, die wir uns heute angesehen haben, ziemlich ungewöhnlich. Dieses Haus wurde von Vaughn McQuarrie entworfen und die Hauptidee war es, einen großen zentralen Raum zu schaffen, der von mehreren kleineren Räumen umgeben ist. In gewisser Weise ist das Haus wie ein eigenes kleines Dorf. Das Satteldach verleiht ihm einen süßen Look.

Man muss nur einen Blick darauf werfen, dass dieses Haus etwas ganz Besonderes ist. Das von McGarry-Moon Architects entworfene Haus befindet sich in Broughshane, Großbritannien. Sein ungewöhnliches Aussehen ist eine Reaktion auf den Wunsch, die Aussicht mit einer angenehmen Menge an natürlichem Licht und einer guten Raumverteilung auszugleichen. Das architektonisch und gestalterisch bemerkenswerteste Detail ist die Tatsache, dass das Satteldach, eine der Seitenwände und der Boden des freitragenden Oberteils auf einer Seite eine flüssige Hülle mit Glas bilden.

Häufig bestimmen der Standort und die Topografie des Standorts die Designrichtung eines Hauses. In diesem Fall befindet sich das Haus beispielsweise an einem Hügel. Es öffnet sich auf der einen Seite zur Bucht und ist auf der anderen Seite in den Hügel eingegraben. Hohe Giebel erstrecken sich in Richtung der Straße und bilden eine. überdachte Terrasse und ein Parkdeck für Autos. Auf der Rückseite des Grundstücks wird das Design dramatischer und imposanter. Dieses Projekt wurde vom Architekten James Russell abgeschlossen.

Dieses Haus in Rotterdam steht hoch wie ein Turm und hat ein geneigtes Dach wie ein Pfeil. Es bietet einen weiten Blick auf die Wiese, die es umgibt. Aus der Ferne sieht es alt und veraltet aus, aber wenn Sie näher kommen, werden Sie feststellen, dass es sich tatsächlich um ein elegantes Haus handelt, zeitgemäße Struktur mit viel Charakter. Der Giebel sieht aus wie eine natürliche Fortsetzung der Außenwände und verleiht der Struktur ein glattes und minimalistisches Aussehen. Dies war ein Projekt von Personal Architecture.

Moderne Anpassungen des klassischen Giebeldachstils