Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So wählen Sie die richtige Arbeitsplatte für Ihre Küche

So wählen Sie die richtige Arbeitsplatte für Ihre Küche

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Umbau einer Küche beinhaltet viele schwierige Entscheidungen. Beispielsweise müssen Sie die benötigte Speichermenge, die Farbpalette, die Materialien und natürlich die Arbeitsplattenoptionen analysieren. Die Auswahl der richtigen Arbeitsplatte für Ihre Küche ist nicht einfach. Es ist eine Entscheidung, die auf mehreren wichtigen Aspekten beruhen muss.

Material

Es gibt viele Optionen, wenn es um Arbeitsplattenmaterial geht, und einige sind beliebter als andere. Sie müssen das richtige Gleichgewicht zwischen Aussehen, Wartung, Haltbarkeit und Kosten finden.

Granit ist die erste Wahl. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Schwarz, Weiß, Koralle, Grün oder Beige. Jedes Stück Granit ist ein Unikat, so dass möglicherweise keine zwei Arbeitsplatten gleich aussehen können. Dieses Material ist in zwei Ausführungen erhältlich. Eine polierte Oberfläche verleiht der Arbeitsplatte ein glänzendes Aussehen.

Kunststein ist eine weitere Option, wenn Sie diesen Look bevorzugen. Es ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich und daher oft beliebter als Naturstein. Arbeitsplatten aus Kunststein sind auch langlebiger.

Mineralwerkstoff-Arbeitsplatten sind ebenfalls in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Sie sind schmutzabweisend und bestehen hauptsächlich aus Acryl und Polyester. Diese können jedoch ein künstliches Erscheinungsbild haben, das nicht von denjenigen bevorzugt wird, die beispielsweise das Aussehen von Naturstein oder Holz genießen.

Beton ist eine weitere großartige Option für Arbeitsplatten. Es kann mit Pigmenten angepasst werden und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Wartung ist jedoch nicht so einfach wie bei anderen Arten von Arbeitsplatten.

Holz wird oft für Küchenarbeitsplatten verwendet, da es den Raum sofort aufwärmt und ihm ein einladendes Aussehen verleiht. Sie haben auch eine klassische Ausstrahlung und sehen in traditionellen oder rustikalen Küchen hervorragend aus.

Arbeitsplatten aus Edelstahl sind in der Regel in gewerblichen Küchen zu finden und haben eine starke industrielle Ausstrahlung. Der Grund, warum sie in Restaurants und Profiküchen so beliebt sind, ist, dass sie sehr widerstandsfähig sind und nicht durch Hitze beschädigt werden. Außerdem sind sie gegen Bakterien resistent.

Marmorplatten gelten natürlich als sehr stilvoll und edel. Sie werden für ihr glamouröses Aussehen und ihre charakteristischen Adern geschätzt und werden oft in traditionellen Küchen gesehen. Marmorplatten sind immer kalt, das ist auch ein Plus.

Und dann gibt es noch einen Papierverbund, der auch zur Herstellung von Arbeitsplatten verwendet wird. Diese werden aus mit Harz gemischten Papierfasern hergestellt, sind umweltfreundlich und sehr haltbar. Sie sind hitze- und wasserbeständig und leichter als solche aus Naturstein oder Beton.

Instandhaltung

Alle Arten von Arbeitsplatten erfordern Wartung, einige mehr als andere. Das Material, die Farbe und das Finish, das Sie auswählen, bestimmen dies.

Arbeitsplatten aus Granit halten Hitze und Kratzern sehr gut stand, müssen jedoch von Zeit zu Zeit versiegelt werden, da sich sonst Flecken bilden können.

Mineralwerkstoffplatten sind grundsätzlich wartungsfrei. Da das Material nicht porös ist, ist weder eine Versiegelung noch eine spezielle Reinigung erforderlich. Diese Arbeitsplatten können jedoch Kratzern und Verbrennungen ausgesetzt sein.

Marmor mag glamourös aussehen, aber er färbt sich leicht, auch wenn er versiegelt ist. Daher möchten Sie möglicherweise nicht alle Küchenarbeitsplatten aus Marmor herstellen und die Verwendung auf bestimmte Bereiche beschränken.

Arbeitsplatten aus Edelstahl sind nahezu unzerstörbar. Sie widerstehen Hitze und Bakterien und haben den industriellen Look, den viele moderne Küchen hervorheben können. Sie zeigen jedoch leicht Fingerabdrücke und Beulen.

Was konkrete Arbeitsplatten betrifft, sind die Dinge einfach. Sie sind sehr hitzebeständig und langlebig. Da sie jedoch porös sind, färben sie sich leicht und müssen häufig versiegelt werden.

Holz und Feuchtigkeit sind keine Freunde. Berücksichtigen Sie dies, bevor Sie das Material für Ihre Küchenarbeitsplatte auswählen. Holz ist zudem nicht bakterienresistent und muss häufig desinfiziert werden. Außerdem widersteht es keinen Kratzern. Diese können jedoch durch Schleifen oder Ölen fixiert werden.

Papier-Verbundplatten sind überraschend langlebig. Sie halten Hitze und Wasser sehr gut stand, sind aber nicht resistent gegen Kratzer oder chemische Beschädigungen.

Kosten

Offensichtlich sind die Kosten wichtig. Einige Arten von Arbeitsplatten sind bekanntermaßen teuer. Kunststein und Granit sind teuer, aber der Preis ist für diese Materialien grundsätzlich der gleiche. Marmor ist teuer und so kann Edelstahl sein. Auch wenn Papierverbundwerkstoffe nach einer erschwinglichen Wahl klingen, ist dies nicht immer der Fall.

Holzarbeitsplatten gehören neben Beton und massivem Untergrund zu den kostengünstigsten Optionen. Die billigste Option ist jedoch Laminat. Diese Arbeitsplatten bestehen aus mit Harz gemischtem Papier und sind seit Jahrzehnten beliebt, obwohl heutzutage das natürlichere Aussehen bevorzugt wird.

Lebensstil

Während Material, Preis und Aussehen wichtig sind, müssen Sie sich auf Ihren Lebensstil und den Ihrer Familie konzentrieren. Die Küchenarbeitsplatten müssen gut passen. Wenn Sie also Kinder haben und Ihre Küche immer durcheinander ist, ist Weiß möglicherweise nicht die beste Farbe für die Arbeitsplatten, und Holz oder Marmor sind nicht die beste Materialauswahl.

So wählen Sie die richtige Arbeitsplatte für Ihre Küche