Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Vor- und Nachteile von monochromatischem Dekor

Vor- und Nachteile von monochromatischem Dekor

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie Sie vielleicht bereits wissen oder nicht wissen, wird in einem monochromen Dekor eine Farbe als Grundfarbe ausgewählt, und jede im Raum verwendete Farbe ist Teil der Farbgebung dieser Farbe. Mit anderen Worten, die Familie einer Farbe wird auf fast allen Oberflächen oder Textilien im Raum verwendet. Dies bedeutet natürlich nicht, dass ein monochromatischer Raum so aussehen muss, als wäre jemand mit einem einzigen Eimer Farbe X durchgekommen und hätte alles gemalt. vielmehr sticht einfarbiges Dekor in Nuancen dieser Farbe hervor - eine Tönung hier, eine Tönung dort und Schattierungen überall sonst. Der Effekt ist, wenn er richtig gemacht wird, umwerfend.

Aber ist monochromes Design das Richtige für Sie? Im Folgenden finden Sie eine Diskussion der Vor- und Nachteile, um herauszufinden, in welche Richtung Ihr Space gesteuert werden muss.

PROS VON MONOCHROMATIC DESIGN

Im Folgenden sind einige Vorteile der Verwendung einer monochromen Farbpalette aufgeführt, die Sie bei Ihren Entwurfsentscheidungen unterstützen. Wenn diese mit Ihnen in Resonanz stehen, sind Sie möglicherweise auf dem richtigen Weg mit monochromatischem Design für Ihren Raum.

Farbpalette ist für Sie entschieden.

Wenn Sie sich überlegen, welche Farben zu anderen Farben passen, können Sie dies anhand eines monochromen Farbschemas leicht herausfinden. Da eine Farbfamilie von Weiß bis Schwarz reichen kann, sind Schwarz und Weiß achromatisch und können bei Bedarf in Ihr monochromatisches Farbschema aufgenommen werden.

Farben arbeiten automatisch gut zusammen.

Da es sich um Variationen desselben Farbtons handelt, sehen Ihre monochromen Farben perfekt miteinander aus. Einfarbiges Design erlaubt (erfordert sogar) Variationen dieser Farbe. Mischen Sie Ihren Farbton mit Weiß für hellere Farbtöne, mit Schwarz für dunklere Farbtöne und mit Grau für tiefere Farbtöne.

Das Dekor ist einfach zu handhaben.

Wenn Ihre Auswahl an Dekoren auf der Grundlage der Farbe, die Sie als monochromatisches Fundament gewählt haben, begrenzt ist, kann dies die Verwaltung der Dekoration vereinfachen, da die Entscheidung, ob das Objekt in Ihrem Raum eingesetzt werden soll oder nicht, erheblich vereinfacht wird. Ihre Aufmerksamkeit kann darauf gerichtet sein, Tiefe durch Details wie Textur, Glanz, Form usw. zu integrieren.

Die Palette ist von Natur aus ausgewogen.

Die Farben selbst gleichen sich in einem monochromen Design aus. Es liegt an Ihnen, die Schattierungen, Farbtöne und / oder Töne auszugleichen, um die gewünschte Stimmung zu erzielen, aber das macht Spaß! Sie verwenden eine Farbfamilie, um die Atmosphäre zu schaffen, die Sie in Ihrem Raum herrschen möchten. Bonus: Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Raum von Natur aus ästhetisch wirkt.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen sich.

Wenn Sie auf eine Farbe laserfokussiert sind, werden Sie mit Sicherheit neue Möglichkeiten für Farb- oder Strukturvariationen entdecken, die Sie wahrscheinlich noch nie in Betracht gezogen oder gar bemerkt haben. Dies wiederum eröffnet eine kreative Designmentalität und bevor Sie es merken, sind Sie auf dem Weg, den schönsten Raum zu schaffen, den Sie sich vorstellen können.

Nachteile von monochromatischem Design

Hier sind einige Nachteile der Entscheidung für eine einfarbige Farbpalette. Es ist hilfreich, diese zu erkennen, bevor Sie entscheiden, ob Sie einen monochromen Raum dekorieren möchten oder nicht.

Könnte als einschränkend angesehen werden

Während einige Menschen von begrenzten Möglichkeiten leben, implodieren andere. Auch wenn jemand eine bestimmte Farbe so sehr liebt, begrenzt ein monochromatisches Design den Raum, um alle anderen Farben auszuschließen, selbst diese wunderschönen, sich ergänzenden Kontraste. Wenn eine Person nicht genug von Schieferblau und Pfirsich in Kombination oder Mohnrot mit einem Hauch von Chartreuse bekommen kann, ist ein monochromatisches Schema wahrscheinlich zu eng und folglich eine schlechte Passform.

Eigener Mangel an Kontrast

Einfarbige Farben im Dekor weisen naturgemäß keinen Farbkontrast auf. Sie können nicht darauf zurückgreifen, einen Pop von Chartreuse oder Aqua zu verwenden, um die Dinge zu beleben (es sei denn, natürlich, eine dieser Farben fällt in das von Ihnen gewählte Farbschema). Einfarbiges Design erfordert mehr Kreativität.

Tendenz zu gedämpftem, nicht lebendigem Design.

Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. es hängt von deinen Zielen ab. Die Lebendigkeit wird jedoch häufig durch den Kontrast einer Farbe zu den umgebenden Farben bestimmt. Da dies in einem monochromen Raum nicht einfach zu erreichen ist (Sie müssen Ihre Farb-Chits verwenden, um die Farbe selbst auszugleichen), tendiert die Gesamtstimmung eines monochromen Raums dazu, subtil, düster oder gedämpft zu werden.

Versuchung, Ausnahmen zu machen.

Sie könnten versucht sein, in kleinen Abschnitten Ihres Raums von Ihrem monochromen Farbschema abzuweichen. Tu das nicht. Einfarbiges Design ist eine Verpflichtung, die 100% erfordert. Denken Sie daran, dass Sie viele Optionen haben, um Änderungen vorzunehmen: Verwenden Sie dunklere Töne, hellere Farbtöne und Grautöne der von Ihnen gewählten Farbe, um die Türen zu dekorieren und die Tiefe Ihres Raums insgesamt zu verbessern.

Wenn Sie immer noch mehr über monochromes Design erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel zum Einfügen der Methode in das Schlafzimmer.

Vor- und Nachteile von monochromatischem Dekor