Zuhause Das Beste Von Ikonen des amerikanischen Stils und ihre revolutionären Auswirkungen auf die Welt

Ikonen des amerikanischen Stils und ihre revolutionären Auswirkungen auf die Welt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die USA haben vielleicht nicht die lange und reiche Geschichte, die einige andere Länder haben, aber sie haben ihre Präsenz auf allen Gebieten, einschließlich Architektur und Innenarchitektur, deutlich gemacht. Wir sprechen über Kultnamen wie Charles und Ray Eames oder Frank Gehry, berühmt und auf der ganzen Welt bewundert. Ihr Einfluss auf die Art und Weise, wie wir Stil heute definieren, ist wirklich unvergesslich.

1. Frank Lloyd Wright.

Der gebürtige Frank Lincoln Wright war ein US-amerikanischer Architekt und Innenarchitekt, der 1959 starb, nachdem er mehr als 1.000 Bauwerke entworfen und insgesamt 532 fertiggestellt hatte. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das von ihm 1935 entworfene Haus Fallingwater, das über einem Wasserfall gebaut wurde und die Beth-Sholom-Kongregation, eine moderne Interpretation eines alten Tempels und die einzige Synagoge, die der Architekt jemals entworfen hat.

2. Frank Gehry.

Frank Gehry, ein berühmter, preisgekrönter Architekt und Designer zahlreicher Gebäude, die sich schnell zu weltberühmten Touristenattraktionen entwickelt haben, wurde 1929 geboren und beeindruckte den Globus mit seinen ungewöhnlichen Kreationen wie dem Guggenheim Museum Bilbao, dem Weisman Art Museum oder seinem Die neueste Kreation, das Lou Ruvo-Zentrum für Hirngesundheit, wurde 2010 fertiggestellt. Tatsächlich war es jedoch sein privater Wohnsitz in Santa Monica, der seine Karriere ankurbelte. Ghery gilt als Dekonstruktivist und ist dafür bekannt, dass er über die derzeitige Wahrnehmung von Stil und Design hinausgeht.

3. Philip Johnson.

Philip Cortelyou Johnson, der seit den 1980er Jahren für seine postmoderne Arbeit bekannt ist, war ein einflussreicher Architekt, der die Abteilung für Architektur und Design am Museum of Modern Art in New York gründete. Er war am besten für seine Verwendung von Glas bekannt. Tatsächlich wurde sein eigener Wohnsitz in Connecticut das Glashaus genannt, ein wunderschönes Gebäude mit Aussichten als echte Mauern. Weitere bemerkenswerte Werke sind das Seagram Building oder das Four Seasons Restaurant in New York City.

4. Charles und Ray Eames.

Das berühmte Ehepaar ist dafür verantwortlich, das klassische Design neu zu erfinden und neue Techniken und Technologien zu entwickeln, mit denen legendäre Stücke wie der Eames Lounge Chair geschaffen wurden, der immer noch als exquisit und modern gilt. Die Lounge und die dazu passende Ottomane sind ein Set, das beweist, dass Stil zeitlos ist und Eleganz keinen Trend kennt. Das Design erschien Mitte der 1950er Jahre und zu diesem Zeitpunkt war das Paar bereits für seine innovative Arbeit mit neuen Materialien und Techniken bekannt.

5. Eero Saarinen.

Er war ein finnisch-amerikanischer Architekt und Industriedesigner, der für seinen neofuturistischen Stil und die Eleganz seiner Projekte mit einfachen, bogenförmigen Kurven bekannt ist. Eines der besten Beispiele dafür ist der Tulip Chair. Der 1955 für die Firma Knoll entworfene Stuhl war zu seiner Zeit experimentell und gilt heute als Klassiker des Industriedesigns.

6. Florence Knoll.

Sie ist einer der bekanntesten Namen der Möbelindustrie und hat es mit ihrem architektonischen Hintergrund und Design-Flair geschafft, das Unternehmen, das ihr Ehemann 1938 gegründet hatte, zu verwandeln. Sie wurden später Partner und gründeten später Knoll Associates, eine neue Möbelfabrik, die beeindruckte die Welt. Viele ikonische Möbelstücke haben Florence zu verdanken. Sie zeichnen sich durch minimalistisches Design und hohe Qualität aus. Der Barcelona Chair ist eines der vielen Beispiele.

7. George Nelson.

Er war Industriedesigner und einer der Begründer der amerikanischen Moderne. Zusammen mit seinem Designstudio ist er für einen Großteil der ikonischen Möbel des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Er wurde 1945 Director of Design bei Herman Miller und verwandelte die Ideologie von konventionell zu innovativ. Eines der Schlüsseldesigns, die sich auch in der heutigen Inneneinrichtung abheben, ist das Marshmallow-Sofa.

8.Warren Platner.

Der Architekt und Innenarchitekt, der für die Gestaltung einer Reihe prominenter Interieurs in New York City verantwortlich ist, z. B. für das Hauptbüro der Ford Foundation oder das auf dem World Trade Center erbaute Windows on the World-Restaurant, ist auch für seine einzigartigen und innovativen Möbelkreationen bekannt, einschließlich der Platner Stühle. Sie sind Teil einer Sammlung, die er 1966 entwarf, und verfügen über skulpturale Sockel aus vernickelten Stahlstäben.

9. Harry Bertoia.

Der in Italien geborene Künstler, Klangkunstbildhauer und moderne Möbeldesigner begann seine Karriere 1939, als wir eine eigene Metallwerkstatt eröffneten. Später konzentrierte er sich auf Schmuckdesign und war derjenige, der die Eheringe für Charles und Ray Eames schuf. 1950 begann er mit Florence Knoll zu arbeiten und entwarf die Bertoia-Kollektion, zu der der berühmte Diamond Chair gehört, ein fließendes und skulpturales Stück aus geschweißtem Stahl.

10.Isamu Noguchi.

Der Künstler und Landschaftsarchitekt, der für seine Ikonen wie den Noguchi - Tisch bekannt ist, begann seine Zusammenarbeit mit der Firma Herman Miller im Jahr 1947 und erarbeitete zusammen mit George Nelson und Charles Eames einen Katalog mit einigen der einflussreichsten Stücke von moderne Möbel, die jemals hergestellt wurden, einschließlich des berühmten Tisches, der bis heute in Produktion geblieben ist.

11. KitchenAid.

Eine amerikanische Marke für Haushaltsgeräte der Whirlpool Corporation, die zunächst Standmixer herstellte. Die Produktpalette wurde erstmals 1949 durch die Einführung von Geschirrspülern erweitert. Im Laufe der Jahre wurden die Entwürfe moderner, behielten aber ihre klassischen Eigenschaften bei, was sie in erster Linie populär machte. Mischer sind bis heute das beliebteste KitchenAid-Produkt.

Ikonen des amerikanischen Stils und ihre revolutionären Auswirkungen auf die Welt