Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Eine Grundierung für Fußbodenheizungen - Grundlegende Informationen, die Sie wissen sollten

Eine Grundierung für Fußbodenheizungen - Grundlegende Informationen, die Sie wissen sollten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stellen Sie sich vor, Sie wachen auf, klettern aus dem Bett und betreten nicht die Eisblöcke, die Ihre morgendlichen Dielen sind, sondern einen angenehm warmen Boden. Hört sich gut an, nicht wahr? Vor allem, wenn der Herbst kühler wird und dann das Winterwetter regelrecht eisig wird. Der Weg, um diese toastige Methode der Hausheizung zu erreichen, führt über eine Fußbodenheizung. Wenn es kompliziert und einschüchternd klingt, lesen Sie weiter - Sie werden überrascht sein, dass es selbst für die traditionellsten Köpfe nicht so weit ist.

UNTERFLURHEIZUNG: DEFINITION

Die Fußbodenheizung (und -kühlung, obwohl in diesem Artikel nur die Heizungsaspekte behandelt werden) ist eine Form der Zentralheizung, mit der die Steuerung des Raumklimas (der Temperatur) mithilfe von Wärmeleitung, Strahlung und Konvektion erreicht wird. Eine Fußbodenheizung wird auch als Strahlungsheizung bezeichnet, einfach weil die Strahlung für einen Großteil der gefühlten Wärme verantwortlich ist. (Obwohl dies technisch nicht immer der Fall ist.)

Andere gebräuchliche Begriffe für Fußbodenheizung sind Fußbodenheizung, Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung oder Fußbodenheizungssysteme.

UNTERFLUR-HEIZUNG: WIE ES FUNKTIONIERT UND ARTEN VON SYSTEMEN

Geschichte der Fußbodenheizung.

Wussten Sie, dass die Fußbodenheizung, obwohl sie sich schrecklich modern und technisch anhört, tatsächlich Hunderte, zT Tausende von Jahren zurückliegt? Zum Beispiel erwärmten die Römer die Räume in ihren Häusern, indem sie die Kamine für ihre "Keller" -Feuer, die religiös von Sklaven gepflegt wurden, unter erhöhten Marmorböden zündeten.

Wie es heute funktioniert.

Schneller Vorlauf bis heute. In einem modernen Strahlungsheizsystem wird Wärme durch elektrische Drähte oder Heißwasserrohre geliefert, die unter dem Boden vergraben sind. Wenn die Wärmestrahlung aufsteigt und aus dem Boden austritt, erwärmen sie alles, was sie berühren. Diese Gegenstände strahlen dann ebenfalls Wärme aus. Während die Lufttemperatur in einem Fußbodenheizungssystem in der Regel ziemlich konstant bleibt, fühlen Sie sich wohl und bleiben angenehm warm, da die Oberflächen, die Sie berühren, warm sind, was bedeutet, dass sie Ihnen keine Wärme stehlen.

Elektrische Strahlungsheizung.

Bei dieser Form der Fußbodenheizung werden Drahtschleifen im Zick-Zack-Verfahren in den Boden eines einzelnen Raums wie der Küche, des Badezimmers oder des Schlafzimmers eingeführt. Diese Methode wird häufig zum Nachrüsten verwendet.

Warmwasser-Strahlungsheizung.

Diese Form der Fußbodenheizung beinhaltet die Zirkulation von Wasser aus einem Kessel durch flexible Schläuche, die im Boden installiert wurden (z. B. auf dem Unterboden in gerillten Platten, die an der Unterseite des Bodens befestigt oder in Beton eingebettet sind).

Einmal angebracht, können die meisten Arten von Fußböden mit Heißwasser-Strahlungsheizschläuchen abgedeckt werden, obwohl Teppichboden aufgrund seiner isolierenden Eigenschaften nicht ideal ist, was letztendlich der gesamten Heizidee widerspricht. Obwohl die Installationskosten im Voraus höher sind, ist die Warmwasser-Strahlungsheizung die beliebteste und kostengünstigste Methode, um ein ganzes Haus zu heizen - dieses System kann bis zu 30% effizienter sein als die Zwangsluftheizung.

UNTERFLURHEIZUNG: VORTEILE

1. Fußbodenheizung ist unsichtbar.

Seien wir ehrlich - niemand möchte sich mit den architektonischen Einschränkungen herkömmlicher Umluftheizungssysteme auseinandersetzen müssen, egal ob es sich um Boilerfußleisten, Heizkörper oder sogar Heizungsschlitze handelt. Das Beste an der Fußbodenheizung ist, dass sie wirklich unsichtbar ist - es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie vorhanden ist, abgesehen von der schönen, gleichmäßigen Wärme, die vom Boden ausströmt, wenn Sie sie benötigen. Mmmmm…

2. Fußbodenheizung ist hocheffizient.

Wer möchte nicht gerne Energiekosten senken und gleichzeitig die Vorteile des Energieverbrauchs nutzen? Eine Fußbodenheizung macht genau das. Da es nicht versucht (und auch nicht gelingt), den gesamten Luftraum eines Raums wie bei einem herkömmlichen Heizsystem zu erwärmen, ist die Fußbodenheizung viel mehr, wenn ein Heißluft- / Luft- / Heißluftkreislauf durchlaufen wird, um einen winzigen Temperaturbereich aufrechtzuerhalten Effiziente Art, das Haus zu heizen… und eine großartige Art, die Energiekosten zu senken.

3. Fußbodenheizung ist bequem.

Während andere traditionelle Heizmethoden im Haus Zugerscheinungen oder regelrechte Kälte hinterlassen können (denken Sie an Flure oder Ecken großer Räume), ist die Fußbodenheizung gleichmäßig verteilt und gleichmäßig. Ein bisschen wie eine Heizdecke, direkt unter dem Boden.

4. Die Fußbodenheizung kann in Zonen unterteilt werden.

Dies bedeutet, dass Sie die Temperatur verschiedener Teile Ihres Hauses individuell regeln können. Der Küchenboden kann den ganzen Tag schön und gemütlich sein, während sich das Gästezimmer nicht so stark erwärmt. Dies geht auf einen energieeffizienten Nutzen zurück.

5. Eine Fußbodenheizung kann die Raumluftqualität verbessern.

Da sich Hausbesitzer nicht um stereotype kalte Bodenbeläge (z. B. Fliesen, Schiefer oder Beton) mit Fußbodenheizung kümmern müssen, können sie Materialien mit sehr geringen VOC-Emissionen auswählen. Zusätzlich hilft eine Fußbodenheizung bei der Feuchtigkeitskontrolle und hemmt das Wachstum von Schimmel und Bakterien. Studien haben gezeigt, dass die Fußbodenheizung bei der Bekämpfung vieler gängiger Haushaltsallergene von Vorteil ist.

UNTERFLUR HEIZUNG: NACHTEILE

1. Fußbodenheizung kostet mehr im Voraus.

Die Nachrüstung oder Installation eines neuen Fußbodenheizungssystems kostet etwa 50% mehr (für ein Warmwasser- oder Hydroniksystem) als die Installation eines konventionellen Druckluftheizungssystems. Die Energieeinsparungen nachher sind ziemlich groß, aber Sie werden am Anfang einen größeren Teil der Änderung benötigen. Der durchschnittliche Installationsbereich liegt zwischen 6 und 15 US-Dollar pro Quadratfuß.

2. Das Aufheizen der Fußbodenheizung kann eine Weile dauern.

Während Sie die heiße Luft einer konventionellen Umluftheizung sofort spüren, dauert das Aufwärmen einer Fußbodenheizung etwas länger. (Nach dem Laufen ist die Fußbodenwärme natürlich gleichmäßiger und effektiver.)

3. Eine Fußbodenheizung erfordert möglicherweise eine strategische Platzierung der Möbel.

Klaviere können beispielsweise durch die ständige Wärme eines Fußbodenheizungssystems beeinträchtigt werden. Es wird daher empfohlen, sie auf einer Isolierung zu platzieren. Dies könnte für manche Menschen eine stilistische Abschreckung sein.

4. Die Fußbodenheizung kann nach der Installation nicht einfach gewechselt werden.

Das System muss von Anfang an gut konzipiert sein, da es weder praktisch noch kostengünstig ist, eine Fußbodenheizung auszutauschen, wenn sie einmal installiert ist.

Eine Grundierung für Fußbodenheizungen - Grundlegende Informationen, die Sie wissen sollten