Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung 15 Ideen zur Beruhigung des Feng Shui-Dekors

15 Ideen zur Beruhigung des Feng Shui-Dekors

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Hektik unseres Lebens ist es schön, nach Hause zu kommen, an einen Ort der Entspannung und Beruhigung, an dem wir ein paar tiefe Atemzüge nehmen und meditieren oder unsere Gedanken schweifen lassen können. Feng Shui, ein System von Gesetzen, das sich auf den Energiefluss in räumlicher Anordnung und Orientierung konzentriert, gibt es seit Jahrhunderten, wobei genau dieses Konzept berücksichtigt wird. Während viele von uns möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Gesetze des Feng Shui in ihre Häuser zu integrieren (es gibt viele!), Wird die Integration einiger Konzepte wahrscheinlich die Fähigkeit unserer Häuser unterstützen, einen positiven Energiefluss und den Einfluss der Entspannung auf den Geist zu erzielen und Seele.

Es gibt zwar eine Menge Ressourcen, die Sie zu extremem Feng-Shui-Engagement führen, aber dieser Artikel gehört nicht dazu.Vielmehr haben wir 15 einfache, aber effektive Ideen für die Integration eines beruhigenden Feng-Shui-Dekors in Ihr Zuhause zusammengestellt. Und wenn alles gesagt und getan ist, denken Sie daran: So wie Feng Shui gutes Design erleichtert, verbessert gutes Design auch Feng Shui-Elemente.

1. Wählen Sie Farben mit Sorgfalt und Freude.

Wenn Sie überhaupt Feng Shui erforscht haben, haben Sie wahrscheinlich viele Quellen entdeckt, bei denen bestimmte Farben in bestimmten Teilen Ihres Hauses enthalten sein müssen, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen. Die Wahrheit ist, dass die tatsächliche Farbe, die Sie für jeden Raum auswählen, für das positive Chi bei weitem nicht so entscheidend ist, wie die Farbe, die Sie fühlen lässt. Eine alte, müde, schmuddelig gestrichene Wand in jeder Farbe wird sich genauso anfühlen - alt, müde und schmuddelig, während eine frisch gestrichene, saubere Wand in genau derselben Farbe dem gesamten Raum Leben und Energie einhaucht.

2. Halten Sie Möbel vom Raum fern.

Das klingt zwar ziemlich vage, ist aber eigentlich recht einfach. Stellen Sie sicher, dass alle Möbel so angeordnet sind, dass ein positiver Fluss um sie herum möglich ist. Sie sollten nicht in die Rückseite des Sofas laufen, wenn Sie beispielsweise ein Wohnzimmer betreten. Das gleiche gilt für eine Kommode im Schlafzimmer. Ein Raum ist viel einladender, wenn er nach den Feng-Shui-Richtlinien gestaltet ist, den Fluss inhärent und real zu halten.

3. Integrieren Sie ein geliebtes Stück in die Höhe.

Ein Feng-Shui-Raum (ja, es ist jetzt ein Verb) fühlt sich sowohl sicher als auch komfortabel an. Ein Kunstwerk, das ziemlich hoch hängt, oder ein interessantes Stück Licht, das über dem Rest des Raums angebracht ist, lenkt den Blick nach oben, was ein Trick ist, der die Stimmung erhöht. Wenn es in Ihrem Raum keinen Sinn macht, Kunstwerke hoch zu hängen, versuchen Sie es mit einer anderen auffälligen Strategie, z.

4. Ordnen Sie die Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer in vertrauten Gruppen an.

Während es keine feste Regel für eine bestimmte Anzahl von Sitzstücken im Feng Shui gibt, besteht die Idee darin, Gespräche und Beziehungen zu fördern, indem die Möbel entsprechend organisiert werden. In großen Räumen erleichtert die Gruppierung von Möbeln in kleineren Clustern engere Beziehungen. In kleineren Wohnräumen ist diese Anordnung von Natur aus sinnvoll. Vergessen Sie nicht, für jeden Sitz eine Fläche vorzusehen, auf der die Bewohner ein Buch, ein Getränk, ein Glas oder was auch immer ablegen können.

5. Beseitigen Sie die Unordnung.

Dies ist ein einfaches Konzept, das jedoch nicht immer einfach umzusetzen ist. Wenn unser Leben immer geschäftiger wird, können auch unsere überfüllten Bereiche unaufmerksam werden, wenn wir nicht darauf achten, dass sie frei und klar sind. "Atempause", könnte man sagen. Im Feng Shui ist dies nicht nur eine gute Idee - es ist unerlässlich, alte, müde Energie aus einem Raum zu entfernen, damit frische, positive Schwingungen eintreten können… und bleiben.

6. Stellen Sie Ihr Sofa an eine feste Wand.

Insbesondere die am weitesten vom Eingang entfernte Wand ist ein idealer Ort für ein Wohnzimmersofa. Dies gibt jedem, der dort sitzt, freie Sicht auf die Tür. Ein paar Zentimeter Freiraum zwischen dem Sofa und der Wand selbst sind natürlich von Vorteil, um einen positiven Energiefluss zu fördern.

7. Wählen Sie einen Couchtisch mit abgerundeten Kanten.

Während eine Mischung aus Formen und Winkeln immer gut ist, sowohl im Standard-Innendesign als auch im Feng Shui, fördern einige Objekte das positive Chi am besten, ohne dass scharfe Winkel herausragen. Der Kaffeetisch ist einer dieser Fälle. Da Möbel in der Regel um einen Couchtisch herum angeordnet sind, gehen die Leute wahrscheinlich um diesen herum und stehen ihm gegenüber, während sie sitzen. Dies bedeutet, dass der Störeffekt der Ecken eines Couchtisches verstärkt wird. Wählen Sie einen ovalen oder runden Couchtisch für die beste Energie.

8. Verwenden Sie Pflanzen oder anderes Zubehör, um Energie zurück in einen Raum zu leiten.

Wenn Sie ein großes Fenster haben, insbesondere eines, das gegenüber einer Tür ausgerichtet ist, lehrt Feng Shui, dass Energie aus der Türöffnung direkt aus dem Fenster gedrückt wird. Verwenden Sie Objekte, die die Energie im Raum halten, um eine beruhigende Ausstrahlung zu erhalten. Vorhänge oder Jalousien funktionieren natürlich gut, aber wenn Sie die Aussicht oder das natürliche Licht eines offenen Fensters mögen, sollten Sie ein anderes Objekt vor das Fenster stellen, das nicht das ganze Ding blockiert - zum Beispiel eine Topfpflanze. ist ein schöner Weg, um dies zu erreichen.

9. Beleuchten Sie die dunkleren Räume.

Niemand mag eine dunkle Ecke, und Feng Shui spricht dies an, indem es empfiehlt, dass alle Räume Zugang zu Licht haben. Es macht wirklich Sinn, weil Licht Energie aktiviert und in Bewegung setzt; Umgekehrt ist dunkel Energie stagniert. Stellen Sie genügend Lampen bereit, um die Energie in allen Räumen zu aktivieren.

10. Passen Sie das Dekor des Raums seinem Zweck an.

Um Freude und Harmonie in Ihrem Zuhause und letztendlich ein Gefühl der Freude beim Betreten und Sein zu fördern, möchten Sie die tatsächliche Nutzung eines bestimmten Raums berücksichtigen und dann entsprechend dekorieren. In einem Heimbüro zum Beispiel müssen Sie nicht unbedingt einen Wasserfall und einen Steingarten installieren, damit Feng Shui den Raum positiv beeinflusst. Sie möchten, dass das Bürodekor aktiv und lebendig ist - wahrscheinlich ganz anders als das Schlafzimmer, das wahrscheinlich gedämpfter und gelassener wirkt.

11. Umgib dich mit schönen, bedeutungsvollen Stücken.

Das Befolgen dieser Regel ist natürlich für jeden anders, aber das Konzept, mit dem Feng Shui einen beruhigenden Ort zu schaffen, ist dasselbe. Damit Sie sich in Ihrem Zuhause in Frieden fühlen, sollten Sie von Dingen umgeben sein, die Sie lieben, egal ob es sich um Kunstwerke, Töpferwaren, Textilien, Bücher oder andere Dinge handelt. Halten Sie diese Elemente jedoch gut bearbeitet, um ein Gefühl für Ordnung im Raum zu erhalten.

12. Behalten Sie die Proportionen in allen Räumen bei.

Wenn Sie jemals ein riesiges Esszimmer mit einem winzigen Tisch betreten haben oder Ihren Magen ansaugen mussten, um in einem schuhkartongroßen Raum um einen riesigen Esstisch herumzugehen, werden Sie verstehen, wie wichtig Proportionen für den Komfort eines Raums sind. Feng Shui vertritt das Konzept, dass Räume verhältnismäßig sein sollten, damit sie sich ruhig anfühlen. Lassen Sie viel Platz für Menschen und positive Energie, um sich zu bewegen.

13. Verwenden Sie reflektierende Oberflächen, gleichen Sie diese jedoch mit wärmeren Materialien aus.

Reflektierende Teile wie Spiegel, Metallgegenstände und Fenster sorgen dafür, dass sich der Raum lebendig anfühlt. Dies ist eine großartige Feng-Shui-Komponente. Zu viel Dekoration kann jedoch ablenken und überwältigen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese goldenen Wandlampen und Messingleuchter mit einem hölzernen Beistelltisch oder Treibholz ausgleichen.

14. Balance zwischen männlichen und weiblichen Komponenten.

Im Feng Shui ist es das Ziel, dass sich der Raum angeregt und dennoch erholsam anfühlt. Balance ist der Schlüssel, um dies zu erreichen. Ein großes Holzstück, wie ein Bett oder ein Schrank, fühlt sich schwer und männlich an. Das Ausbalancieren dieser Objekte mit etwas weicherer als weicher Bettwäsche zum Beispiel mildert die härteren Kanten und die großen Silhouetten und bringt Harmonie in den Raum. Das Gleiche kann mit Fensterbehandlungen in jedem Raum erreicht werden - zum Beispiel mit transparenten, klassischen karierten Vorhängen.

15. Lassen Sie auf beiden Seiten des Bettes Platz.

Bei Kinderbetten trifft dies möglicherweise nicht zu, bei Erwachsenen lässt Feng Shui jedoch auf beiden Seiten des Bettes ausreichend Platz für einen sicheren und bequemen Ausgang. Dies ist der gesunde Menschenverstand bei einem Master-Bett für zwei Personen, gilt jedoch auch für Einzelbetten. Denken Sie daran, wir fördern positives Chi und Fließen und Sie möchten nicht, dass gute Energie auf einer Wandseite des Bettes totzuschlagen beginnt!

15 Ideen zur Beruhigung des Feng Shui-Dekors