Zuhause Wohnungen 33 Die besten Tipps zur Hausreinigung für ein gepflegtes Zuhause

33 Die besten Tipps zur Hausreinigung für ein gepflegtes Zuhause

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Immer dabei sein top of things und halten Sie Ihr Zuhause sauber und ordentlich ist nicht einfach, aber es gibt Möglichkeiten, einfach alles zu erledigen und die Reinigung des Hauses unkompliziert und sogar angenehm zu gestalten. Natürlich müssen Sie zuerst einige Nachforschungen anstellen. Anschließend sollten Sie mit verschiedenen Strategien experimentieren, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, und schließlich können Sie Ihre eigene, personalisierte Reinigungsroutine für Ihr Zuhause entwickeln. Wir haben den Rechercheteil für Sie erledigt und hoffen, dass all diese Tipps für die Hausreinigung hilfreich sind.

Entwirre deine Eitelkeit

Wenn Sie immer eine Menge Dinge auf Ihrem Waschtisch aufbewahren, können Sie nicht wirklich erwarten, dass er sauber und aufgeräumt aussieht. Die Lösung: Seien Sie vernünftig und ordnen Sie die Waschtische ordentlich an, entfernen Sie nur selten verwendete Gegenstände und bewahren Sie sie in Schubladen auf. Bewahren Sie nur die grundlegenden Alltagsgegenstände auf, die Sie regelmäßig verwenden und die sich nicht verstauben und Ihr Zuhause unordentlich aussehen lassen.

Räumen Sie die Kaminverkleidung auf

Die gleiche Technik zur Beseitigung von Unordnung, die wir gerade erwähnt haben, kann auch auf die Kaminverkleidung angewendet werden. Wenn Sie den Kaminsims mit einer Tonne Sachen überladen, wird es einfach und der Raum um ihn herum sieht chaotisch aus. Im Gegensatz dazu kann eine einfachere Anzeige dem Raum ein luftiges und aufgeräumtes Aussehen verleihen. Es ist ziemlich erstaunlich, wie viel Sie ändern können, wenn Sie den Kaminsims einfach aufräumen.

Organisiere deinen Kleiderschrank

Der schmutzigste Teil eines Hauses müsste wahrscheinlich der Schrank sein. Wir haben alle diesen Teil des Schranks, in den wir all die Dinge werfen, die eigentlich nirgendwo anders hingehören. Dies führt zu einem Durcheinander, so dass wir es von Zeit zu Zeit aufräumen und dann sehen, wie es allmählich genauso unordentlich und unorganisiert aussieht. Eine langfristigere Lösung wäre, einige Zeit in Anspruch zu nehmen, um den Schrank wirklich zu ordnen und ein Ordnungssystem zu schaffen, das tatsächlich funktioniert.

Organisieren Sie Ihre Bücherregale

Bücherregale sind sehr praktisch, da Sie auf einfache Weise alle möglichen Dinge darin aufbewahren und anzeigen können. Das bedeutet jedoch auch, dass es leicht ist, das Regal zu überladen und einen großen Haufen von Gegenständen zu produzieren, die nichts miteinander zu tun haben und nur Staub sammeln und unordentlich aussehen. Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, besteht die Lösung darin, das Bücherregal zu leeren. Sie können dies tun, ohne es leer oder unpersönlich aussehen zu lassen. Sie müssen nur die perfekte Balance zwischen Aussehen und Funktionalität finden.

Holzmöbel

Ein schönes und ordentliches Zuhause zu führen, bedeutet nicht nur Ordnung und Ordnung. Dies hängt auch mit den richtigen Reinigungstechniken zusammen. Holzmöbel zum Beispiel erfordern besondere Pflege, um über einen langen Zeitraum gut auszusehen. Das Reinigen und Polieren von Holzmöbeln kann sich als sehr hilfreich erweisen. Sie können sogar ein paar alte Möbelstücke retten, die beschädigt aussehen. Zweite Chancen sind immer eine Überlegung wert.

Natürliche Reinigungsprodukte

Wussten Sie, dass Sie mit natürlichen Zutaten Ihre eigenen Reinigungsmittel herstellen können? Dies ist eine gute Idee, wenn Sie besonders aggressive gewerbliche Reinigungsmittel vermeiden möchten, wenn Sie eine empfindliche Haut haben oder wenn Sie sich nur Gedanken über die Inhaltsstoffe von handelsüblichen Reinigungsprodukten machen. Sie können Ihre eigenen natürlichen Reiniger für die Küche und so ziemlich das gesamte Haus herstellen.

Organisation der Küchenschränke

Unordentliche Küchenschränke können das gesamte Kocherlebnis ruinieren, ganz zu schweigen davon, dass sie im Allgemeinen ärgerlich sind. Erfahren Sie, wie Sie die Küchenschränke aufräumen und ordnen können, und wenden Sie diese Methoden später auch auf andere Bereiche an. Verwenden Sie Trennwände, Kisten und Behälter, um den Inhalt der Schränke in Abschnitte zu unterteilen und den besten Weg zu finden, sie aufzubewahren und zugänglich zu machen.

Reinigen einer Betonplatte

Verschiedene Arten von Materialien erfordern verschiedene Arten von Reinigungsprodukten und -techniken. Das Reinigen einer Betonplatte ist beispielsweise nicht dasselbe wie das Reinigen einer Marmorplatte. Das Wichtigste dabei ist, einen pH-neutralen Reiniger zu verwenden. Vermeiden Sie auch die Verwendung von scheuernden Reinigungspads, da dies Kratzer verursachen und die Oberfläche beschädigen kann. Das Entfernen von Flecken kann besonders schwierig, aber nicht unmöglich sein, wenn Sie ein Papiertuch und etwas Bleichmittel verwenden.

Backsplash-Fliesen reinigen

Zu einer ordentlichen Küche gehört auch das regelmäßige Reinigen der Backsplash-Fliesen. Dies kann einem leicht in den Sinn kommen, so dass von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung mit Entfettungsmitteln, Schleifkissen und allem erforderlich ist. Wenn Sie sich daran gewöhnen können, die Backsplash-Fliesen täglich zu reinigen, können Sie milde Reinigungsmittel verwenden. Außerdem ist es auf diese Weise einfacher, eine saubere Küche zu führen.

Fugenmörtel zwischen den Fliesen reinigen

Auch wenn Sie die Bodenfliesen regelmäßig reinigen, können die Fugenlinien immer noch schmutzig bleiben und das Aussehen beeinträchtigen. Wenn Sie eine gründlichere Reinigung planen, möchten Sie sich vielleicht auch um dieses kleine Detail kümmern. Machen Sie Ihren eigenen Reiniger mit Backpulver und Essig und verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um in jede Ecke zu gelangen. Das Reinigen von Fugenmörtel kann eine zeitraubende, aber auch eine sehr befriedigende Aufgabe sein.

So reinigen Sie Messingoberflächen

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, das Material und die Art der Oberfläche zu berücksichtigen, bevor Sie Ihr Reinigungsmittel auswählen. Das Reinigen von Messing ist eine besonders heikle Aufgabe. Es gibt einige natürliche Zutaten, die Sie verwenden können, wenn Sie an solchen Reinigungsmitteln interessiert sind. Sie können beispielsweise Naturjoghurt, Ketchup, eine Mischung aus Zitrone und Weinstein oder Salz und Essig verwenden.

So reinigen Sie Fensterspuren

Niemand mag eine schmutzige Fensterspur, besonders wenn das Wetter gut ist und Sie die Fenster offen halten möchten. Gleichzeitig putzt auch niemand gerne die Fensterspuren. Trotzdem ist es etwas, was getan werden muss, damit Sie es auch richtig machen können. Sie benötigen Ihren Staubsauger, eine alte Zahnbürste, Zahnstocher, Sprühreiniger und Papiertücher.

So reinigen Sie Glasfenster

Das Reinigen von Fenstern und Glas ist im Allgemeinen nicht so schwierig und es gibt eine große Auswahl an handelsüblichen Reinigungsmitteln. Wenn Sie jedoch natürliche Reinigungsmittel bevorzugen, haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Mischung aus Essig und Wasser herzustellen. Geben Sie es in eine Sprühflasche und wischen Sie die Oberfläche mit einem trockenen, sauberen Lappen sauber. Sie können dies auf Spiegeln, Fenstern und so ziemlich jeder anderen Glasoberfläche anwenden.

So reinigen Sie die Matratze

Während Matratzenbezüge dazu beitragen können, Ihre Matratze sauber zu halten, werden Sie gelegentlich auch Flecken bekommen, und dies ist so ziemlich unvermeidlich. Solche Flecken regelmäßig zu entfernen und die Matratze zu desodorieren ist eigentlich recht einfach, erfordert aber ein wenig Zeit. Die Flecken können mit Wasser und Seife gereinigt werden. Sie können auch Backpulver auf die gesamte Oberfläche der Matratze streuen und sie einige Stunden (bis zu 24 Stunden) ruhen lassen, um Gerüche und Bakterien zu entfernen.

So reinigen Sie Ihre Dusche

Das Reinigen der Dusche ist wahrscheinlich nicht auf der Liste der beliebtesten Aktivitäten, aber das bedeutet nicht, dass wir das nicht tun müssen. Klar, wenn Sie eine türlose, ebenerdige Dusche haben, ist dies eine Oberfläche weniger, die gereinigt werden muss. Der Rest der Flächen erfordert jedoch Ihre Aufmerksamkeit. Verwenden Sie regelmäßig Duschreiniger und Essig, um alle Schmutz- und Wasserflecken zu entfernen, und vergessen Sie nicht, regelmäßig alle Ecken, Ecken und schwer zugänglichen Stellen zu reinigen.

Duschkopf reinigen

Denken Sie daran, den Duschkopf auch regelmäßig zu reinigen, da sich sonst Schmutz- und Mineralablagerungen ansammeln und den Wasserfluss beeinträchtigen können. Möglicherweise müssen Sie sogar den Duschkopf austauschen. Dies kann mit einfachen Reinigungslösungen wie Bleichmittel, Essig, Backpulver oder handelsüblichen Reinigungsmitteln vermieden werden.

So reinigen Sie die Badewanne

Es ist einfach, aus der Wanne zu steigen und sich keine Gedanken über die anschließende Reinigung zu machen. Wenn Sie dies jedoch fortsetzen, erreichen Sie irgendwann einen Punkt, an dem die Wanne Flecken aufweist und der Schmutz und Schmutz sie schlecht und unansehnlich aussehen lässt. Um dies zu vermeiden, reinigen Sie die Wanne regelmäßig mit Backpulver und weißem Essig. Das dauert nur wenige Minuten.

So reinigen Sie einen Flachbildfernseher

Fernseher und Monitore verschmutzen wie jede andere Oberfläche.Das Reinigen eines Flachbildfernsehers oder eines Monitors ist kinderleicht, aber Fehler zu machen und die Produkte irreparabel zu beschädigen, kann genauso einfach sein. Hier sind ein paar Tipps, die helfen könnten: Reinigen Sie einen Bildschirm immer, nachdem Sie ihn ausgeschaltet haben, und verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch, um die Oberfläche sanft zu reinigen, ohne sie zu stark herunterzudrücken Flecken.

So reinigen Sie Backofengestelle

Das Reinigen der Roste ist wahrscheinlich eine der nervigsten und abscheulichsten Aufgaben, die wir uns vorstellen können. Glücklicherweise haben wir einige Tipps für die Hausreinigung, die helfen könnten: Legen Sie die Gestelle in die Wanne auf ein Handtuch, um Kratzer zu vermeiden, tauchen Sie sie in heißes Wasser, geben Sie etwas Spülmittel hinzu, lassen Sie die Gestelle etwa zwei Stunden einweichen und wischen Sie sie dann mit sauber ein Lappen oder ein Schwamm.

Machen Sie Ihren eigenen Ofen sauberer

Im Idealfall sollte niemand einen mit Dreck und Schmutz bedeckten Ofen aufräumen müssen, aber wir sind nicht perfekt und unsere Öfen sind nicht perfekt. Manchmal muss man sich einfach dem Problem stellen. Trotzdem ist das Reinigen eines schmutzigen Ofens nicht so unmöglich, wie es scheinen mag. Erleichtern Sie sich die Arbeit mit Ihrem hausgemachten natürlichen Backofenreiniger. Eine Mischung aus Backpulver und weißem Essig kann Wunder wirken.

Waschmaschinenreinigung

Auch wenn die Waschmaschine die Reinigung übernehmen soll, heißt das nicht, dass Sie sie völlig ignorieren können. Von Zeit zu Zeit muss die Waschmaschine gereinigt werden. Neue Modelle sind so konzipiert, dass sie sich teilweise selbst darum kümmern. In jedem Fall sollte dieser Vorgang Teil Ihrer normalen Reinigungsroutine sein. Auch hier können weißer Essig und Backpulver beim Reinigen der Waschmaschine Wunder bewirken.

Geschirrspülmaschine reinigen

Wenn Sie Ihren Geschirrspüler vernachlässigen und davon ausgehen, dass er sich selbst reinigt, wird dies nur zu Problemen führen. Es ist wichtig, dass Sie sich ab und zu etwas Zeit nehmen, um den Geschirrspüler gründlich zu reinigen, um seine Langlebigkeit zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass er so effizient wie möglich ist. Entfernen Sie zunächst alle abnehmbaren Teile und reinigen Sie sie separat. Dann zwei Schüsseln Essig hineinlegen und einen schweren Zyklus machen.

Natürlicher Spülmaschinenreiniger

Es kann sich als überraschend schwierig erweisen, den für Sie geeigneten Geschirrspülerreiniger zu finden, insbesondere wenn Sie sich auf natürliche Zutaten konzentrieren. In diesem Fall möchten Sie vielleicht lieber Ihre eigene Geschirrspülmaschine reinigen und gleichzeitig ein individuelles Reinigungsschema erstellen, das zu Ihnen und Ihrem Lebensstil passt.

So reinigen Sie die Mikrowelle

Als nächstes wollen wir uns auf die Reinigung des Mikrowellenofens konzentrieren. Sie können es leicht mit natürlichen Zutaten reinigen, insbesondere einer frischen Zitrone und einer halben Tasse Wasser. Geben Sie etwas Wasser in eine mikrowellengeeignete Schüssel, drücken Sie zwei Zitronenhälften in die Schüssel und geben Sie die übrig gebliebenen Zitronen ebenfalls hinein. Stellen Sie es in den Ofen und schalten Sie den Ofen dann für drei Minuten hoch, damit das Zitronenwasser kocht und den Schmutz an den Wänden auflöst. Nehmen Sie dann ein sauberes Geschirrtuch und wischen Sie den Innenraum ab.

Kühlschrankreinigung

Eine andere abscheuliche Aufgabe ist es, den Kühlschrank zu reinigen, und dies ist tatsächlich nicht so schwierig, wie es scheint. Meistens müssen Sie nur die Kühlschranktür reinigen. Das Wichtigste zuerst: Alles aus den Regalen entfernen. Mischen Sie dann etwas Spülmittel in heißem Wasser und reinigen Sie die Fächer, Regale und alle Oberflächen mit einem weichen Lappen. Sie können eine weiche Bürste für die Ecken und strukturierten Außenflächen verwenden, wenn Sie müssen.

Reinigung der Bodenfliesen- und Fugenlinien

Bodenfliesen und die Fugen zwischen ihnen können besonders schwer zu reinigen sein. Sie können diese Aufgabe vereinfachen, indem Sie Ihren eigenen Reiniger mischen. Sie benötigen Backpulver, weißen Essig, Superwaschsoda, Borax und flüssiges Geschirrspülmittel. Vergessen Sie nicht die Gummihandschuhe, die Reinigungsbürste und einen Schwamm oder Lappen. Dieser Fliesen- und Fugenreiniger ist sowohl effektiv als auch natürlich.

So reinigen Sie Holzböden

Regelmäßiges Staubsaugen kann nur so viel für Ihre Holzböden tun. Wenn Sie den Boden wirklich zum Glänzen bringen möchten, müssen Sie auch den Mopp herausnehmen. Verwenden Sie Ölseife und einen kaum feuchten Mopp, um dem Holzboden einen schönen Glanz zu verleihen. Ausgehend von der äußersten Ecke des Raumes etwas Ölseife auf den Boden spritzen und mit dem Mopp darauf verteilen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Holzböden zu reinigen und sie frisch und lebendig zu machen.

So reinigen Sie Holzböden

Bei der Reinigung von Hartholzböden muss besonders darauf geachtet werden, dass diese nicht beschädigt werden. Daher ist die Auswahl der richtigen Reinigungsprodukte ein wichtiger Bestandteil des Prozesses. Für die Reinigung von Parkettböden eignen sich schonende, ph-neutrale Reinigungsmittel (Spülmittel funktioniert einwandfrei). Mischen Sie ein paar Tropfen in heißem Wasser und wischen Sie den Boden mit dem Getreide ab.

Teppiche

Teppiche werden manchmal fleckig, so ist das Leben. Die meisten von ihnen können entfernt werden. Sie können Ihren eigenen Reiniger mit natürlichen Zutaten herstellen oder einen handelsüblichen Typ verwenden. In jedem Fall müssen Sie die Flecken einweichen, den Reiniger einige Minuten einwirken lassen und dann den Bereich sauber wischen. Viele Flecken können auch durch Dampfreinigen des Teppichs entfernt werden. Dies ist nur ein Teil einer normalen Teppichreinigung.

Teppichreinigung

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren eigenen natürlichen Teppichreiniger herzustellen, haben wir ein Rezept, das Ihnen gefallen könnte: 1 Tasse Wasser, 1/2 Tasse destillierter weißer Essig, 1 TL Salz und ein paar Tropfen klares ätherisches Öl (8-10) Tropfen). Mischen Sie alles in einer Sprühflasche. Wann immer Sie einen Fleck auf Ihrem Teppich bemerken, sprühen Sie etwas von dieser Mischung auf die Stelle und lassen Sie sie trocknen. Staubsaugen Sie dann den Bereich und es sollte alles sauber und frisch sein.

Machen Sie Ihren eigenen Holzfußbodenlack

Wie sich herausstellt, sind viele handelsübliche Reinigungsmittel zu abrasiv, enthalten zu viel Wachs oder sind in der Tat ineffizient bei der eigentlichen Reinigung des Bodens, wofür Sie besser geeignet sind, Ihren eigenen Holzboden zu reinigen. Ein gutes Rezept, das gute Ergebnisse liefert, ist das Folgende: 1/4 Tasse Zitronensaft, 3/8 Tasse Olivenöl und 1/2 Gallone heißes Wasser.

Fußleistenreinigung

Wenn an Ihren Wänden Sockelleisten angebracht sind und Sie der Meinung sind, dass es an der Zeit ist, diese Oberflächen zu reinigen, haben wir einige Tipps, die Ihnen helfen können. Verwenden Sie Babytücher oder ein feuchtes Papiertuch, um den Schmutz zu entfernen, und verwenden Sie eine Zahnbürste, um die Stellen, auf denen sich getrockneter Schmutz befindet, vorsichtig zu schrubben. Wenn Sie aus irgendeinem Grund besonders schwierige Flecken von Schuhen oder anderen Gegenständen haben, reinigen Sie diese Bereiche mit einem milden Reinigungsmittel. Wie Sie sehen, ist das Reinigen von Fußleisten eigentlich ganz einfach.

Lüftungsschlitze reinigen

Besonders im Sommer verschmutzen auch die Lüftungsschlitze. Die regelmäßige Reinigung der Lüftungsöffnungen ist nicht nur aus ästhetischen Gründen von Vorteil, sondern auch, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß und so effizient wie möglich funktionieren. Sie können die Abdeckung leicht mit etwas Wasser und einer weichen Bürste reinigen. Vergessen Sie nicht, die Filter von Zeit zu Zeit zu reinigen.

33 Die besten Tipps zur Hausreinigung für ein gepflegtes Zuhause