Zuhause Sofa-And-Stuhl Der legendäre Womb Chair ist perfekt für die heutigen Dekorationsstile

Der legendäre Womb Chair ist perfekt für die heutigen Dekorationsstile

Anonim

Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, in einem großen, bequemen Stuhl zu sitzen, mit hochgezogenen Knien und sanften Bewegungen - das wusste Florence Knoll, als sie den legendären Designer Eero Saarinen bat, einen Stuhl für sie zu entwerfen. Das Produkt seiner innovativen Designfähigkeiten war der Womb Chair, der zu einer Ikone des Klassikers der Jahrhundertmitte geworden ist.

Saarinens patentierter „Womb Chair“ ist laut dem Design Museum dank seiner Zusammenarbeit mit Charles Eames und dem Wunsch entstanden, laminiertes Holz dreidimensional zu formen. Saarinen wollte einen bequemen Stuhl schaffen, der nicht dem typischen starren Stuhl entspricht. Er wollte, dass die Leute leicht in verschiedenen Positionen sitzen können.

Auf der Suche nach einem Schreiner, der das Modell herstellt, stießen Saarinen und Eames auf einen Schiffbauer, der Fiberglas verwendete, was sich als sehr nützlich erwies, um komplizierte Kurven und Formen zu erstellen. Für den Sitz und die Rückenlehne des Stuhls verwendeten sie lose Kissen, die mit Latexschaum gefüllt waren. Der Womb Chair wurde 1946 entworfen und schließlich 1848 hergestellt.

Saarinen war ein finnisch-amerikanischer Architekt, der sowohl für seine Solowerke als auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Designern wie Charles Eames bekannt ist. Saarinen, wahrscheinlich am besten bekannt für seine Möbelentwürfe, war zunächst ein preisgekrönter Architekt, zu dessen Schöpfungen derLouis Gateway Arch, das TWA-Terminal von JFK und das Hauptterminal des internationalen Flughafens von Dulles sowie markante Firmengebäude auf der ganzen Welt.

Der Womb-Stuhl wurde und wird von Knoll hergestellt, einem bekannten High-End-Möbelhersteller, der Linien für Gewerbe und Wohnen herstellt. Das in Pennsylvania ansässige Unternehmen wurde 1938 gegründet und arbeitet neben Saarinen mit Designern wie Mies Van Der Rohe, Ray und Charles Eames sowie Marcel Breuer zusammen. Mehr als 40 Knoll-Stücke gehören zur ständigen Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York.

Das Stück ist auch für seine Rolle bei der Akzeptanz moderner Möbel interessant. Im Jahr 1959 landete der Womb-Stuhl auf dem Cover der Saturday Evening Post, als der berühmte Normal Rockwell ihn in eines seiner ikonischen Cover-Gemälde aufnahm. In einer Analyse des Gemäldes sagt The Magazine Antiques, dass das Bild "die komplizierte öffentliche Rezeption der Moderne in den 1950er Jahren einschließt."

"Wenn Rockwells Titelblatt die Domestikation von Saarinens Stuhl darstellt, markiert es die letzte Phase in einem jahrzehntelangen Projekt, die Nachkriegsverbraucher davon zu überzeugen, diese Möbel zu kaufen", so das Magazin. Anfang der 1950er Jahre fürchteten sich die Möbelkäufer wegen des neuen Designs und der ungewohnten Materialien vor der Moderne.

Zu dieser Zeit versuchten Zeitschriften, die Öffentlichkeit für den neuen Möbelstil zu begeistern, indem sie sich auf die Vereinfachung des Lebens und die Öffnung des Raums in neuen kleinen Vorstadthäusern konzentrierten - ironischerweise immer noch Themen, die heute von großem Interesse sind.

Schließlich erlangten die Stücke von Saarinen einen Kultstatus und das Publikum brauchte nicht mehr zu überzeugen, um seine Stühle zu kaufen, was "ungetrübte Gelassenheit" verkörperte, sagt The Magazine Antiques.

Der Kauf eines authentischen Womb Chair kann heute eine teure Angelegenheit sein - die von Knoll gefertigten Modelle kosten etwa 1.000 US-Dollar. Ja, Sie können billigere Versionen des Womb Chair kaufen. Wenn Sie jedoch Kommentare im Internet lesen, ist dies wie bei den meisten Nachahmungen der Fall. Wenn Sie einen gebrauchten oder vintage Womb Chair kaufen, sollten Sie einige Details beachten, um einen authentischen Womb Chair zu identifizieren.

Erstens ist die Größe wichtig. Die offiziellen Maße des Womb-Stuhls sind 35,5 "x 40" x 34 ". Beliebte Abschläge sind in der Regel etwa 5 oder 6 Zoll größer. Wenn möglich, setzen Sie sich auf den Stuhl, um zu sehen, ob es sich richtig anfühlt - und kaufen Sie keinen, ohne vorher in der Realität gesessen zu haben!

Ein weiteres aufschlussreiches Detail sind die Nähte, die gleichmäßig, ordentlich und eng sein sollten. Schlampige Details weisen darauf hin, dass es sich nicht um einen echten Womb Chair handelt.

Der legendäre Womb Chair ist perfekt für die heutigen Dekorationsstile