Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Grundrisse öffnen: Vor- und Nachteile und Tipps zum Dekorieren

Grundrisse öffnen: Vor- und Nachteile und Tipps zum Dekorieren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor wir uns mit den Vor- und Nachteilen offener Grundrisse befassen, ist es möglicherweise eine gute Idee, darüber zu sprechen, was dies bedeutet, oder mit anderen Worten, offen zu definieren. Open beschreibt in diesem Fall die Anordnung eines größeren Raums, der als mehrere Räume oder Funktionen innerhalb dieses einzelnen (größeren) Wohnraums fungiert. Die häufigste Form des offenen Grundrisses in heutigen Häusern besteht aus einer Kombination aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, die in einem einzigen „großen Raum“ miteinander verbunden sind.

PROS VON OFFENEN BODENPLÄNEN

Offene Grundrisse eignen sich im Allgemeinen am besten für „Häuser mit weniger Fläche - manchmal aus Gründen der Notwendigkeit -, während größere Häuser mehr Spielraum haben, um mit großen Räumen in einen Grundriss zu arbeiten“. Geräumige Häuser mit weniger Wänden sind das Layout du jour; Lassen Sie uns ihre Vorteile betrachten.

Verbesserte soziale Interaktion.

Offene Grundrisse in einem Haus erhöhen die Möglichkeit zur sozialen Interaktion, da sie frei von Wänden sind. Wenn die Barrieren zwischen Menschen physisch beseitigt sind, ist es viel einfacher, bequemer und häufiger, dass die Interaktionen zunehmen. Erleichtern Sie diese Gelegenheit, indem Sie bequeme, einzigartige und / oder interessante Sitzgelegenheiten oder Möbelstücke bereitstellen, wie zum Beispiel einen hängenden Schaukelstuhl.

Mehr natürliches Licht.

Ohne dass ein Bündel von Innenwänden das natürliche Licht von den Fenstern blockiert, übertrifft das natürliche Licht in einem großen Raum eines offenen Grundrisses das eines geschlossenen Grundrisses bei weitem. Nicht nur das Licht, sondern auch die Sicht durch die Fenster selbst wird erhöht und verbessert. Diese Lichtdurchlässigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Beibehaltung eines geräumigen, luftigen Raumgefühls, unabhängig von der tatsächlichen Größe des offenen Grundrisses.

Mehr Möglichkeiten zur Unterhaltung.

Wenn Gäste bei Ihnen zu Hause sind, ist es viel angenehmer, mit ihnen zusammen zu sein und sich zu unterhalten, als wenn Sie sich allein in einer kleinen dampfenden Küche aufhalten. Der offene Grundriss zeichnet sich durch erstklassige Unterhaltungsmöglichkeiten aus - Sie können alles tun, was Sie für das Essen und die Zubereitung und das Servieren benötigen, während Sie immer noch Teil der Gruppe sind (die sich während Ihres Aufenthalts auf dem Sofa in der Nähe aufhalten kann oder nicht) schuften).

Verbesserte Sichtbarkeit für die Kinderbetreuung.

Dieser Vorteil gilt nicht für jeden Haushalt, ist jedoch für Häuser mit Kindern von Bedeutung. Ein Elternteil, das seine eigenen Aufgaben erledigen kann (z. B. Abendessen zubereiten, putzen, arbeiten usw.), während es dennoch ein Auge auf seine Kinder hat, ist in einer besseren Situation, sicherer und ruhiger.

Nachteile von offenen Grundrissen

Bei allem, was sie für sich haben, ist es möglicherweise schwer zu verstehen, was genau ein Nachteil sein kann, wenn sie einen offenen Grundriss haben und sich stattdessen für einen geschlossenen Grundriss entscheiden. Nun, es gibt ein paar Nachteile des offenen Grundrisses, abhängig von Ihrer Sichtweise.

Weniger Räume.

Natürlich wird der offene Grundriss aufgrund der Anzahl der Räume nicht so beliebt, sondern aufgrund der Art und Weise, wie diese Räume im größeren Ganzen funktionieren. Wenn Sie Privatsphäre und möglicherweise mehr Organisation bevorzugen (z. B. mehr Einbauten und Speicherplatz), können Sie Ihren Platz durch weniger zu bearbeitende Räume benachteiligen.

Weniger Platz an der Wand für Kunstwerke.

Während offene Grundrisse eine Vielzahl von Vorteilen bieten, ist ein Nachteil dieser Grundrissmethode der Mangel an Wandfläche für Kunstwerke und andere Displays. (Wenn Sie jedoch Probleme mit der Dekoration von Wänden haben, ist dies möglicherweise von Vorteil.)

Für diejenigen von uns, die ein gutes Stück Wandkunst lieben, ist der begrenzte Wandraum ein entscheidender Nachteil. Wie dieses übergroße gewebte „Porträt“ aus recycelten Materialien. Tolle.

Eingeschränkte Privatsphäre.

Innerhalb des familienzentrierten Haushalts ergeben sich eine Vielzahl von Altersgruppen und anschließenden Aktivitäten, Interessen und Zeitplänen. Der offene Grundriss bringt sozusagen alle in den gleichen Mixtopf und überlässt es ihnen, in einem öffentlicheren Rahmen für ihre privaten Arrangements einzustehen. "Geschlossene Räume funktionieren möglicherweise besser in einem Haus, in dem jeder seinen Platz benötigt."

Es ist schwieriger, Ordnung und Sauberkeit aufrechtzuerhalten.

Eine geschlossene Küche ist leichter sauber zu halten als eine offene Küche, da sich die Gegenstände innerhalb der räumlichen Grenzen des Raums befinden. Zumindest kann die geschlossene Küche durch eine geschlossene Tür verlassen werden, wodurch die Auswirkungen auf den Rest des Haushalts und den Raum, insbesondere auf die stark frequentierten Haupträume, begrenzt werden.

DEKORATIONSTIPPS FÜR DEN OFFENEN BODENPLAN

Im Folgenden finden Sie einige Techniken und Strategien, um einen offenen Grundriss optimal zu gestalten. Genießen!

Wechsle die Beine.

Freiraum, um sich als wirklich offener Raum zu fühlen, muss es viel „weißen Raum“ und einen frei fließenden Luftraum geben. Eine Möglichkeit, in jedem Raum des Hauses (auch in der Küche!) Einen aufgeschlossenen Look zu erzielen, besteht darin, größere Möbelstücke oder sogar die Architektur selbst mit Langlebigkeit auszustatten. Dies ermöglicht es unseren Augen, über, um und unter den größten Elementen zu wandern, wodurch das Gefühl der Offenheit maximiert wird.

Lassen Sie horizontale Flächen für sich sprechen.

Aufgrund ihrer Offenheit gedeihen Freiflächen mit dem Potenzial für horizontale Flächen. Bearbeiten Sie diese horizontalen Ebenen (z. B. Regale), wo immer dies sinnvoll und sinnvoll ist. Zum Beispiel schwebt das große „Regal“ in Bodennähe unter dieser Kücheninsel-Arbeitsstation, was ein offenes Gefühl aufrechterhält, aber auch Aufbewahrung und dekorative Funktion im Raum bietet.

Lassen Sie Ihre „Wände“ wie Schweizer Käse aussehen.

In Fällen, in denen ein weit offener Grundriss keinen Sinn ergibt oder nicht gut aussieht, ist es mit Sicherheit keine schlechte Idee, Designelemente zu integrieren, die für Sie wie Wände aussehen. Achten Sie nur darauf, dass sie eher auf Schweizer Käse (viele sichtbare „Löcher“ und Lücken) als auf eine dicke Scheibe Cheddar abzielen. Wenn Sie das obere Drittel der vertikalen Ebene leer lassen, bleibt das Gefühl der Offenheit erhalten, während die kleineren Räume definiert werden.

Dies ist ein weiteres Beispiel für eine „Wand“ unter freiem Himmel - eine geometrische Sechskantform, die dem Schlafzimmer, das an den gemeinsamen Wohnbereich angrenzt, subtile, wenn nicht sogar völlige Privatsphäre verleiht. Beachten Sie die Wirksamkeit der nachlaufenden Pflanze bei der Definition auch in Bezug auf Offenheit.

Denken Sie eher vertikal als undurchsichtig.

Denken Sie daran, dass Designelemente mit ausgeprägter Vertikalität - unabhängig davon, ob sie in Wirklichkeit so groß sind oder nicht - viel zur Definition des sie umgebenden Raums beitragen. Diese farbenfrohen, stapelbaren Schubladen sorgen für Vertikalität und die anschließende Definition des Raums. Aufgrund ihres ausgeschnittenen Designs behalten sie jedoch ein Gefühl der Offenheit.

Erhöhen Sie die Höhe von Standardartikeln für mehr Privatsphäre.

Eine Alternative zum Versuch, wesentliche visuelle Barrieren auszulassen, besteht darin, dies umzukehren und diese Barrieren zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Für das Bett, das zufällig Teil des offenen Grundrisses ist, sorgt beispielsweise ein erhöhtes Kopfteil für ein unmittelbares Gefühl der Privatsphäre … auch wenn diese Privatsphäre nicht genau der Realität entspricht.

Grundrisse öffnen: Vor- und Nachteile und Tipps zum Dekorieren