Zuhause Sofa-And-Stuhl 22 beliebte Stuhltypen für ein stilvolles Zuhause

22 beliebte Stuhltypen für ein stilvolles Zuhause

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie sind eine Notwendigkeit für zu Hause und eines der einfachsten Dinge, um Ihren Raum auszutauschen und aufzufrischen: Stühle. Ob zum Essen, Arbeiten oder Faulenzen, es gibt unzählige Arten von Stühlen zur Auswahl. Viele aktuelle populäre Designs haben historische Wurzeln und sind tatsächlich eine moderne Variante eines traditionellen Stücks. Andere sind moderne Erfindungen, aber sie sind immer noch Kultobjekte, die jedes Zuhause schmücken können. Hier finden Sie eine Übersicht über beliebte Stile und einige unserer Lieblingsstühle in jeder Kategorie.

Sessel

Eine der häufigsten Arten von Stühlen in der Heimat ist der Sessel. Sie sind wirklich vielseitig - und bequem - weil sie Armlehnen haben. Dies können ungezwungene oder formelle Stühle zum Entspannen im Wohnzimmer sein, aber es können auch Schreibtischstühle und Esszimmerstühle sein.

Chaiselongue

Der Begriff "Chaiselongue" ist eine der am meisten falsch ausgesprochenen Arten von Stühlen und steht auf Französisch für "Long Chair". Viele Amerikaner bezeichnen ihn fälschlicherweise als "Chaiselongue", da er zum Entspannen verwendet wird. Jeder Stuhl mit einem langen Sitz, auf dem eine Person die Füße hochlegen kann, fällt in diese Kategorie. Tagesbett und Ohnmachtsliegen sind in der Regel ähnlich aufgebaut und können sowohl im Wohnbereich als auch im Schlafzimmer verwendet werden.

Wing Stühle

Dies ist ein klassisches Design, das ursprünglich für die Verwendung vor einem Kamin konzipiert wurde. Die „Flügel“ an den Seiten, die unterschiedlich lang und groß sein können, sollen den Kopf vor Zugluft schützen und dabei helfen, die Hitze des Feuers vor dem Stuhl einzudämmen. Während es früher zwei Hauptstile von Flügeln gab - flach und schriftrollenförmig - gibt es heute alle Arten, von lang und spitz bis groß und schmetterlingsartig.

Essensstuhl

Esszimmerstühle sind eine Kategorie, aber es ist fast unmöglich, diese Arten von Stühlen zu quantifizieren, da heutzutage so viele verschiedene Formen und Stile verwendet werden. Früher wurden Esszimmerstühle und -tische im Set verkauft oder mussten zusammenpassen, aber heutige Dekorationsstile haben das Mischen von Farben, Polstern und Formen sehr populär gemacht. Das Einzige, was ein Stuhl zum Essen benötigt, ist, dass sein Sitz hoch genug ist, damit die Leute bequem essen können. Danach sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Chesterfield-Stuhl

Chesterfield-Stühle haben eine lange Geschichte und sind an ihrem geknöpften und getufteten Polster zu erkennen. Normalerweise ähneln sie eher einem Clubsessel, können aber auch einen Sessel- oder Ohrensesselstil haben. Während einige mit Stoff bezogen sind, sind die meisten Chesterfield-Stühle in der Regel mit Leder bezogen. Laut der London Gallery glauben Historiker, dass der 4. Earl of Chesterfield (1694-1773) den Sitz mit seiner charakteristischen tiefgeknöpften, gesteppten Lederpolsterung ausgestattet hat.

Club Chair

Clubstühle erhielten ihren Namen, weil dies normalerweise die Form war, die in den beliebten Gentleman-Clubs des London von 1850 verwendet wurde. Diese Arten von Stühlen sind bekannt für eine niedrige Rückenlehne und schwere Seiten, die Armlehnen bilden. Die Arme und der Rücken sind normalerweise gleich hoch. Die heutigen Designer haben alle möglichen Variationen dieses speziellen Stils erfunden.

Pantoffel Stuhl

Slipper-Stühle waren im 19. Jahrhundert beliebt, weil sie es Frauen aufgrund ihres niedrigen Sitzes leicht machten, Schuhe, Strümpfe und andere Kleidungsstücke jener Zeit anzuziehen. Der Designer John Henry Belter, ein deutscher Einwanderer, hat mit seiner Arbeit an diesem Stuhl eine Reihe von Patenten erhalten, unter anderem für eine neue Art von Stichsäge und ein Verfahren zum Biegen von laminiertem Holz. Diese spezielle Technik wurde später von Designern wie Charles Eames verwendet, um einige seiner eigenen Kultstühle zu kreieren. Der Stil des Slipper Char ist Rokoko, das zu dieser Zeit dank der Faszination Amerikas für alles Französische beliebt war.

Kampfstuhl

Für Angler gedacht, die versuchen, einen großen Fisch hereinzubringen, sind echte Kampfstühle eher wie Liegestühle oder bequeme Bürostühle geworden.Moderne Designer verwenden jedoch das ursprüngliche Design - eine Lattenrückenlehne - als Ausgangspunkt für ausgefallene Stuhlkreationen.

Cogswell Chair

Obwohl es sich im Wesentlichen um einen gepolsterten Sessel handelt, hat der Cogswell-Stuhl eine unverwechselbare Silhouette. Es hat einen schrägen Rücken, darunter offene Armlehnen und Cabriolet-Vorderbeine. Es sind zahlreiche Iterationen dieser Stuhltypen erhältlich, von überfüllten Vintage-Versionen bis hin zu modernen Chrom- und Lederdesigns. Sie sind komfortabel und perfekt für Wohnzimmer, Büros und Höhlen.

Eames Lounge Chair

Der Eames Lounge Chair, ein Klassiker, der Komfort, natürlichen Stil und modernes Design vereint, ist seit seinem Debüt 1956 auf der Arlene Francis Show, dem Vorgänger von NBC, sehr gefragt Heute Show. Seine sinnlichen Rundungen und Lederkissen machen eine Lounge zum Inbegriff von Komfort. Das neu auf dem Markt erhältliche Formsperrholz macht die Struktur dieses legendären Stuhls aus.

Sessel

Das Label „easy chair“ umfasst eine Vielzahl von Stilen und Looks. Im Allgemeinen stimmen die meisten Nachschlagewerke darin überein, dass die Definition „ Ein Stuhl, der zum Sitzen oder halben Zurücklehnen in einer einfachen Haltung geeignet ist, oft mit Armen und gepolstertem Rücken ausgestattet. Erwähnen Sie "Sessel" und die meisten Menschen werden sich etwas Großes vorstellen, gepolstert und gut gepolstert, perfekt zum Einrollen zum Lesen oder Entspannen. Heutzutage gehören wahrscheinlich auch Bewegungsliegen zu dieser Kategorie.

Farthingale Stuhl

Ursprünglich für Frauen im späten 16. Jahrhundert entworfen, ist der Farthingale Stuhl ein armloser Stuhl mit einer breiten Sitzfläche, gepolstert und gepolstert. Die Rückenlehne könnte gepolstert sein, aber die Beine sind im Allgemeinen gerade und rechteckig. Warum für Frauen konzipiert? Reifenröcke waren zu dieser Zeit beliebt und das armlose Design und die breitere Sitzfläche konnten dieser Mode gerecht werden.

Fiddleback Chair

Dieser Vollholzstuhl stammt aus der Empire-Zeit, einer Designbewegung des frühen 19. Jahrhunderts, die in der Zeit des Konsulats und des Ersten Französischen Reiches im Allgemeinen zwischen 1800 und 1815 bestand. Die Stühle haben in der Regel einen gepolsterten Sitz und den markanten Splat - den Mittelteil der Rückenlehne - mit einer Schnitzerei, die an eine Geige erinnert. Fiddleback-Stühle sind über die Jahrzehnte hinweg beliebt geblieben, wobei der markante Splat in eine Vielzahl anderer Stile eingearbeitet wurde.

Regiestuhl

Es kam direkt aus Hollywood: Der Regiestuhl lässt sich seitlich zusammenklappen, sodass Sie sich leicht am Set bewegen können. Das Gestell ist in der Regel aus Holz oder Metall und Sitz und Rückenlehne aus Leder oder Stoff, der wie eine Schlinge wirkt. Laut Showfire Displays hat das Design Wurzeln im 14. Jahrhundert, als diese Art von Stühlen von Kofferherstellern verwendet wurden. Einige verbinden es sogar mit dem römischen curule Stuhl von vor Tausenden von Jahren. Ungeachtet dessen haben seine Bequemlichkeit und sein klassischer Stil dazu beigetragen, die Popularität zu erhalten. Dies ist ein Stuhl, der mit einem neuen Stoff besonders einfach zu retten ist.

Ei Stuhl

Die Egg Chairs wurden 1958 vom dänischen Architekten Arne Jacobsen entworfen und sind eines der bekanntesten und beliebtesten Stücke der 1950er Jahre. Jacobsen entwarf den mit Stoff bezogenen, kurvigen Stuhl für das Royal Hotel in Kopenhagen. Seitdem er installiert wurde, ist er sowohl für Privathäuser als auch für Hotels und Unternehmen gleichermaßen beliebt.

Leiter zurück Stuhl

Der vielseitige Holzleiter-Rückensessel hat eine lange Geschichte, die noch lange Bestand hat. Nach LovetoKnow soll es so populär wie nie zuvor gewesen sein und im Mittelalter in Europa entstanden sein. Später wurde es von frühen Protestanten geschätzt, die es in die USA brachten, wo es an Popularität gewann, weil es schnell und einfach herzustellen war und allen Zwecken diente. Quäker benutzten es in ihren Versammlungshäusern, und man konnte sie an den Wänden hängen sehen. Der Aufstieg des viktorianischen Zeitalters und die Polstermöbel drängten den Rückensessel der Leiter in die Küche und in weniger markante Räume im Haus.

Einige Stühle mit Leiterrücken haben Arme und andere nicht. Diese Stuhltypen werden in der Regel auch durch die Nummernschienen im Stuhl beschrieben: z. B. eine Fünf-Rücken-Stuhl oder eine Drei-Rücken-Stuhl. Die Breite von wächst mit der Höhe der Stuhllehne.

Louis Ghost Chair

In der Designwelt kann es Jahrzehnte dauern, bis ein Stück zu einer Ikone wird. Dies gilt nicht für den Louis Ghost-Stuhl von Philippe Starck. In etwas mehr als einem Jahrzehnt ist es zu einem Design-Grundnahrungsmittel geworden, von dem mehr als 1,5 Millionen verkauft wurden. Der Louis Ghost-Stuhl von Starck, der ursprünglich für das Kong-Restaurant in Paris im Jahr 2002 entworfen wurde, ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Warum ein "Geisterstuhl"? Das innovative Design schafft es, die statischeren Stücke der neoklassizistischen Zeit Ludwigs XVI in der schlanken, modernen Form eines Plastikstuhls zu imitieren. Wie Die New York Times berichtet: „Es macht Ludwig XV. modern; Es ist stapelbar, um Speicherplatz zu sparen. und es wird für 198 USD verkauft. “Obwohl die Zeitung den falschen Preis hatte, haben sie die Gründe für die Attraktivität des Stuhls herausgearbeitet.

Panton Chair

Der Panton-Stuhl, ein einteiliger Klassiker aus Kunststoff, war ein bahnbrechendes Design aus dem Jahr 1960. Er wurde in Zusammenarbeit mit Vitra hergestellt und war der erste Stuhl, der vollständig aus geformtem Kunststoff gefertigt wurde. Vitra begann 1999 damit, es nach seinem ursprünglichen Konzept aus haltbarem, durchgefärbtem Kunststoff mit einer glänzenden matten Oberfläche herzustellen. Der Regenbogen der Farben und das komfortable, freitragende Design machen ihn zu einem der beliebtesten modernen Stühle der Jahrhundertmitte, die heute hergestellt werden.

Schaukelstuhl

Schaukelstühle sind eine Wohltat für Babys, alte Leute und alle dazwischen. Sie sind eine vordere Veranda, die hauptsächlich ein amerikanisches Ideal ist. Während sie in diesem Land am populärsten sein könnten, stammten sie nicht hierher. Es wurden unbegründete Behauptungen aufgestellt, Benjamin Franklin habe den Schaukelstuhl erfunden, aber die meisten Quellen stimmen darin überein, dass diese Art von Stühlen im 18. Jahrhundert entstanden ist - wahrscheinlich in Europa - sowohl in Europa, als den Stuhlbeinen Schlittschuhe oder Wippen hinzugefügt wurden.

Wippen sind in der Regel Holzstühle mit oder ohne Armlehnen, die auf gebogenen Wippen montiert sind. Die heutigen Schaukelstühle haben ein ganz anderes Aussehen angenommen, von modernen Metallversionen bis hin zu gepolsterten Sesseln, die rocken. Die neuesten Modelle stehen auf einem Sockel, der sich nicht bewegt, aber der Hängesessel - schonen die Haustiere und Zehen, die von der Wippe eingeklemmt werden können!

Tulpenstuhl

Nur wenige Designer produzieren Stücke, die mehr als ein halbes Jahrhundert an Popularität genießen werden - aber Eero Saarinen hat es getan. Sein Tulip Stuhl (und Tisch) aus dem Jahr 1956 ist ein Klassiker des Industriedesigns und eine begehrte Ikone für Wohn- und Büroräume. Heute nennen wir es Retro, aber als er es entwarf, war der Stuhl futuristisch. Die einbeinigen Tulpenstühle waren der Versuch von Saarinen, unsere Wohnräume aufzuräumen: „Das Untergestell aus Stühlen und Tischen in einem typischen Innenraum macht eine hässliche, verwirrende, unruhige Welt. Ich wollte den Slum der Beine aufräumen. Ich wollte den Stuhl wieder zu einer Einheit machen “, wird er laut Museum of Modern Art zitiert.

Windsor Stuhl

Viele Leute halten dieses Holzstück für einen klassischen Küchenstuhl, perfekt für den weniger formellen Raum. Die Silhouette des Windsor Chair besteht in der Regel aus vertikalen Holzstangen, die die Rückenlehne bilden. Manchmal sind sie abgerundet und ein anderes Mal eckig und werden von einer geformten Haubenschiene gekrönt. Die Beine neigen sich nach außen und haben Querstangen für Stabilität. Die Sitze sind nicht gepolstert, aber häufig für zusätzlichen Komfort geformt, und heutzutage entscheiden sich viele Familien dafür, Stuhlkissen hinzuzufügen. Unabhängig davon ist es der Inbegriff von Esszimmerstuhl in vielen Häusern.

Zick-Zack-Stuhl

Der Zig Zag Stuhl wurde in den frühen 1930er Jahren von dem niederländischen Designer und Architekten Gerrit Rietveld erfunden Financial Times, Rietveld sagte, es sei ein Designer-Witz. Er spielte herum, um zu sehen, ob er einen Stuhl aus vier flachen Teilen herstellen konnte, und die meisten Versionen - einschließlich Metall und Sperrholz - waren Fehler. Seine Kirschholzversion mit den Schwalbenschwanzverbindungen ist jedoch ein Designklassiker sowie ein bequemer und langlebiger Sitz geworden.

Dies ist nur ein Bruchteil der Stuhltypen, die für Wohn- und Büroräume aller Art erhältlich sind. Egal, ob Ihr Geschmack modern oder traditionell ist, es gibt eine Vielzahl von Optionen für jeden Raum. Schauen Sie sich die Bilder an und finden Sie die Stuhltypen, die Ihnen gefallen, bevor Sie einkaufen gehen. Dies wird die Suche eingrenzen und verhindern, dass es überwältigend wird.

22 beliebte Stuhltypen für ein stilvolles Zuhause