Zuhause Die Architektur Das Bergrestaurant heißt Skifahrer in der schwedischen Landschaft willkommen

Das Bergrestaurant heißt Skifahrer in der schwedischen Landschaft willkommen

Anonim

Hemavan ist eine wunderschöne Region in Schweden, die vor allem als familienfreundliches Skigebiet bekannt ist. Murman Architects bauten hier entlang der schneebedeckten Birken das Björk-Restaurant. Das Studio setzt sich aus talentierten Architekten, Designern und Bauingenieuren zusammen und wurde 1985 von Hans Murman gegründet.

Das Team verfolgt den gesamten Bauprozess von der Konzeption bis zur Fertigstellung und sucht immer nach neuen Wegen, um jedes Projekt individuell anzupassen und innovative und personalisierte Lösungen zu entwickeln, die die Identität jedes Kunden stärken sollen.

Dieses Restaurant wurde 2015 fertiggestellt und hat eine Fläche von 350 Quadratmetern. Es bietet auf zwei Etagen Platz für insgesamt 80 Gäste und serviert ein internationales Menü mit regionalen Produkten. Aufgrund der Nähe zum Skigebiet und zum Tal wurde das Restaurant so gestaltet, dass sich Skifahrer willkommen und wohl fühlen.

Es ist ein Wahrzeichen in der Region geworden, unverwechselbar und einzigartig. Das Restaurant wurde mit einem Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen dem Gebäude und der Natur und Landschaft, die es sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten umgibt, entworfen.

Der Panoramablick auf die Berge im Süden begrüßt Skifahrer und Besucher, die die Einzigartigkeit und Schönheit des Ortes erkennen lassen. Die Architekten versuchten, das Gebäude auf der Baustelle natürlich wirken zu lassen. Sie gaben ihm ein A-Rahmendesign, das die Berggipfel nachahmt, und nutzten dies zu ihrem Vorteil bei der Gestaltung des Innenraums.

Das Restaurant wurde entworfen, um mit dem Hubschrauber gehoben und direkt auf dem Gelände platziert zu werden, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen. Eine provisorische Straße wurde während der Bauzeit gebaut und später entfernt. Jetzt können Besucher einfach Ski fahren, um das Restaurant zu erreichen.

Das Gebäude wurde einfach vor Ort aus vorgefertigten Teilen gebaut. Dies machte den Vorgang einfach und schnell. Ein einladender Eingang und ein angrenzender Außenbereich befinden sich im Süden. Die Holzbalken sind sowohl im Inneren als auch im Äußeren des Gebäudes sichtbar und behalten eine rustikale Ausstrahlung bei.

Langlebige und freundliche Materialien wurden auf dem Boden und im gesamten Restaurant verwendet, um ein Verrutschen mit Skischuhen zu verhindern und den Gästen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Die Palette der Materialien und Farben wurde zugunsten der starken Formen der Landschaft abgeschwächt.

Björk, der Name des Restaurants, bedeutet „Birke“ und symbolisiert die große Menge an Holz, die für das Projekt verwendet wurde. Die Möbel sind einfach und bestehen hauptsächlich aus Kiefernholz. Die Fassade ist mit Platten aus unbehandeltem Holz versehen, die dem natürlichen Wetter ausgesetzt sind.

Die dreieckige Form des Restaurants schafft ein Obergeschoss ähnlich einem gemütlichen Dachgeschoss mit holzgetäfelten Wänden und Fenstern an den Enden.

Das Bergrestaurant heißt Skifahrer in der schwedischen Landschaft willkommen