Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So verfliesen Sie eine Dusch- / Wannenverkleidung, Teil 1: Verlegen der Fliesen

So verfliesen Sie eine Dusch- / Wannenverkleidung, Teil 1: Verlegen der Fliesen

Anonim

Einen Fußboden oder ein Backsplash zu verfliesen ist eine Sache; Ein wasserreicher Bereich wie eine Dusch- oder Badewannenverkleidung zu verfliesen, scheint eine ganz andere Geschichte zu sein. Aber ehrlich gesagt ist der Prozess des Kachelns in all diesen Fällen ähnlich. Mit ein paar Änderungen an Strategie und Technik können Sie Ihre Wannenumrandung (oder Dusche) auf möglichst wasserdichte Weise erfolgreich verfliesen.

Möglicherweise haben Sie bereits unsere Artikel über gelesen wie man alte Fliesen von einer Wanneneinfassung entfernt und wie man eine Wanneneinfassung für Fliesen vorbereitet. Dieses Tutorial führt Sie durch die einzelnen Schritte beim Fliesenlegen einer Dusche, die nicht nur fantastisch aussieht, sondern auch perfekt für Sie, Ihre Familie und / oder Ihre Gäste funktioniert. Es ist ein Prozess, der Geduld und Präzision erfordert, aber nicht besonders schwierig ist.

Bevor Sie beginnen, die vorbereiteten Wände zu verfliesen, sollten Sie zunächst festlegen, wo Sie beginnen sollen. Wenn Sie mit einer vollständigen Fliese beginnen, liegt dies im besten Interesse Ihres Raums. Das letzte, was Sie tun möchten, ist, Fliesen an die Wand zu werfen und zu erkennen, dass Ihre letzte Reihe 1/2-Zoll-Fliesenstreifen oder ähnliches sein muss.

Eine Empfehlung ist, die Breite Ihrer breitesten Wand zu messen (oder die Wand, mit der Sie zu kacheln beginnen möchten), eine vertikale Linie im Mittelpunkt zu markieren und von dort nach außen zu kacheln (sofern dies bei Ihren anfänglichen Messungen berücksichtigt wird). Dies führt zu einem perfekt symmetrischen Kacheljob. Eine andere Methode, die in diesem Lernprogramm verwendet wird, besteht darin, die Breite Ihrer Wand zu messen und dann durch die Breite Ihrer Kacheln plus ein Leerzeichen zu dividieren (in diesem Fall bedeuten 4-Zoll-Kacheln und 1/8-Zoll-Leerzeichen 4-1 / 8 "pro Spalte erforderlich). Wenn die Zahl mehr als eine halbe Kachelbreite übrig hat (dies entspricht der Breite Ihrer letzten Spalte), können Sie mit dem Kacheln in der Ecke beginnen. (Ich persönlich bevorzuge diese Methode wegen der Wandecke, um die vertikale Linie der Fliesen zu führen.)

Sie können Puderdünnsatz oder vorgemischten Dünnsatz kaufen. Für diese Wannenverkleidung haben wir ungefähr 4-1 / 2 Gallonen vorgemischtes Dünnbett verwendet - Sie können je nach dem verwendeten Kellenschnitt und der Größe Ihrer Fliese mehr oder weniger verwenden, aber dies kann bei Ihren Schätzungen hilfreich sein. Tipp: Wenn Sie einen weißen oder hellen Fugenmörtel verwenden möchten, wählen Sie die weiße Dünnschicht. Wenn Ihre Fugenmasse grau oder dunkel ist, verwenden Sie ein graues Dünnbett.

Überall dort, wo Ihr Ausgangspunkt liegt, verteilen Sie die Menge in diesem Bereich auf einem 2-Quadrat-Raum. Sie möchten nicht zu groß mit Ihren kleinen Abständen werden, da es anfängt zu trocknen, bevor Sie alle Kacheln platziert haben. Sie möchten das Set auch nicht auf kleinstem Raum verteilen, da dies viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, um die gesamte Dusche auf diese Weise zu verfliesen. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines ungleichmäßigen gekachelten Gesichts über Ihrer Wand. Tipp: Nicht abgebildet, aber sehr zu empfehlen, kleben Sie das Malerband auf eine angrenzende Fläche, auf der Sie kein Klebeband verwenden möchten. Dieses Zeug kann chaotisch sein, und mit ein wenig Vorbereitung wird Ihre Bereinigung viel einfacher.

Führen Sie die Kelle über das Thinset, um Linien zu erstellen. Horizontal oder vertikal spielt es keine Rolle, in welche Richtung Ihre Kelle fährt. Wichtig ist, dass jeder der „Kämme“ des Satzes die gleiche Tiefe hat, um aus dem Hardibacker herauszukommen. Dies ist der Schlüssel für eine glatt verarbeitete Fliesenoberfläche.

Legen Sie Ihre erste Fliese fest und mit gleichmäßigem Druck in das Thinset. Verwenden Sie eine Ebene am oberen Rand der Kachel, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Quadrat beginnen. Dies ist besonders bei diesen ersten Fliesen von entscheidender Bedeutung, da sie die Grundlage für die Verlegung der übrigen Fliesen bilden. Wenn der erste schief ist, ist der Rest Ihrer Wand wahrscheinlich schief. Nehmen Sie sich anfangs etwas mehr Zeit, um es perfekt zu machen.

Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, um die Fliese vollständig auszurichten - sowohl von vorne als auch von der Seite. Fahren Sie dann mit Ihrer nächsten Kachel fort.

Wenn Sie mit dem Fliesen in einer Ecke beginnen, empfehle ich, die Fliesen in einem Format zu verlegen, das ich als „Treppenprozess“ bezeichne. Es bietet ausreichend Unterstützung für jede Fliese und hält jede Zeile und Spalte genau auf einer Linie mit den benachbarten Zeilen und Säulen. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Sie Ihre Fliesen wie Treppen von oben nach unten verlegen, während Sie die Anzahl der gekachelten Säulen erhöhen.

Wenn jede Kachel platziert ist, schieben Sie sie in die Aussparung, um eine flache Kachelfläche zu erstellen. Manchmal quetscht sich etwas Dünnes zwischen der Kachel und einer angrenzenden Kachel heraus. Sie möchten diese überschüssige Dünnschicht entfernen, da diese Lücke zum Vergießen freigehalten werden muss. Tipp: Verwenden Sie einen Abstandshalter, um eventuell vorhandene Lücken zu entfernen.

Sie können ein bisschen mehr als das sehen, was dieser Abstandshalter weggewischt hat. Ich warf diese Teile zurück in meinen kleinen Eimer, weil sie noch feucht waren. Wenn sie jedoch aus irgendeinem Grund zu trocknen begonnen haben, sollten Sie sie herauswerfen.

Sie werden Ihre Rille ziemlich schnell finden, besonders wenn es sich um eine glatte Wand ohne Hindernisse oder Hindernisse handelt. Das Fliesenlegen einer Badewannenverkleidung oder -dusche ist jedoch eine große Aufgabe, und es besteht eine gute Chance, dass Sie es aufgrund der Realität Ihres Lebens nicht auf einen Schlag beenden können. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Pause einlegen müssen, wischen Sie freiliegende Teile einfach mit Ihrem Spachtel ab.

Sie möchten, dass die Oberflächen neben den Kanten jeder Fliese glatt und flach sind, damit Sie problemlos dort weitermachen können, wo Sie mit dem Verlegen von frischem Material aufgehört haben.

Wenn Sie das Kacheln für eine Weile unterbrechen müssen, ist es eine gute Idee, alle Tropfen des Thinsets abzuwischen, solange das Thinset noch feucht ist. Das spart Ihnen auf lange Sicht so viel Zeit und Mühe. Wenn Sie jedoch ein paar Tropfen übersehen und sie sich verhärten, ist nicht alles verloren. Nimm eine Akte und ein altes Handtuch.

Verdoppeln Sie das Handtuch und wickeln Sie es um die Klinge.

Achten Sie darauf, dass die Feilenklinge niemals das Porzellan berührt (es kann das Porzellan abplatzen lassen), und schaben Sie alle getrockneten Teile des Satzes ab. Wenn die Klinge beginnt, das Handtuch zu durchtrennen, positionieren Sie es erneut in einem anderen Handtuchabschnitt. Zwischen der Klinge und dem Porzellan sollte sich immer ein Handtuchpuffer befinden.

Setzen Sie diesen Treppenprozess so lange wie möglich fort und arbeiten Sie sich die Treppen hinunter.

Obwohl es am besten ist, das Set auf einem relativ großen Raum zu verlegen, kann es vorkommen, dass Sie auf Instanzen stoßen, in denen Sie einzelne Kacheln verlegen müssen oder möchten. Verteilen Sie dazu die dünne Schicht auf der Rückseite einer Fliese und glätten Sie Ihre Linien in der gleichen Tiefe, wie Sie es an den Wänden getan haben. Tipp: Sie können die Tiefe der Spachtellinie leicht anpassen, indem Sie den Winkel Ihrer Spachtel während des Ausbreitens ändern. Je senkrechter Ihre Spachtel zur Fliese ist, desto tiefer ist Ihre Dünnschicht und desto höher liegt die Fliese ab der Hardibacker.

Mit der Kellenrückseite können Sie die einzelnen Kacheln platzieren. Achten Sie darauf, dass Sie es mit gleichmäßigem Druck an allen Kanten und Ecken gegen die Wand drücken, sodass die Fliesen bündig mit den benachbarten Fliesen ausgerichtet sind.

Fügen Sie Abstandhalter hinzu, genau wie Sie es tun, wenn jede Kachel platziert wird.

Das Umfliesen von Hindernissen wie Wannen- oder Duschvorrichtungen, Regalen oder Fenstern erfordert etwas mehr Zeit und Geduld (und höchstwahrscheinlich Fliesenschnitte). An diesem Punkt meiner Treppenmethode musste ich eine L-förmige Fliese schneiden, um die Treppe fortzusetzen. Halten Sie ein ganzes Plättchen in die Position und überprüfen Sie den Abstand (Sie können hier sogar Abstandhalter einfügen, wenn Sie möchten).

Zeichnen Sie mit einem Bleistift am Rand des Fensters einen Umriss des zu schneidenden L. Tipp: Sie können diese Messungen auch vornehmen und entsprechend auf die Vorderseite Ihrer Kachel zeichnen. Wenn möglich, ist diese Methode jedoch in der Regel genauer und effizienter als das Durchführen und genaue Übertragen von Messungen, da weniger Schritte erforderlich sind, um Fehler zuzulassen.

Ihre Linien befinden sich auf der Rückseite der Kachel. Daher müssen Sie diese Linien vorsichtig auf die Kachelränder ausdehnen, damit sie auf der Vorderseite der Kachel sichtbar sind. Folgen Sie dann diesem Tutorial, wie Sie mit einer Fliesensäge Ihre Schnitte ausführen.

Sie haben also Ihre perfekte L-förmige Fliese geschnitten. Gute Arbeit.

Passen Sie es trocken in Ihren L-förmigen Raum ein. Wenn es wie eine perfekte Passform aussieht (was hoffentlich der Fall ist), können Sie es anbringen.

Da es schwierig sein kann, eine gleichmäßige Schicht Thinset direkt auf den L-förmigen Raum aufzubringen, ist es in diesem Fall möglicherweise genauer und effektiver, Thinset auf die Kachel selbst aufzubringen. Verteile es also auf der Rückseite deiner geschnittenen Fliese.

Führen Sie Ihre Kelle über das Thinset, um Ihre geraden Linien zu erstellen.

Befestigen Sie das L-förmige Teil in seinem Raum und drücken Sie es fest und gleichmäßig an, sodass die Fläche dieser Fliese mit der Fläche der angrenzenden Fliese bündig ist.

Passen Sie die Winkel so an, dass sie quadratisch sind, und platzieren Sie dann Abstandshalter in den Lücken, um sie zu fixieren.

Eventuell überschüssiges Material von den Seiten der neu verlegten Fliese entfernen. Sie möchten, dass das Fensterbrett vollständig glatt und flach ist, wenn Sie diese Fliesen verlegen möchten.

Zurücktreten. Das sieht großartig aus; Sie wissen jetzt, wie Sie seltsam geformte Fliesen effektiv und effizient schneiden und um Hindernisse legen können. Setzen Sie Ihre Treppenmethode zum Verlegen von Fliesen fort.

Für die nächste Stufe der Treppenmethode müssen Sie möglicherweise nur einen Teil einer Kachel abschneiden. Sie können für diesen Schnitt auch ein Maßband verwenden, aber ich habe die Hold-Tile-and-Draw-Line-Strategie bevorzugt.

Bei geraden Schnitten können Sie die Kachel beim Zeichnen der Linie so hochhalten, dass die Linie direkt auf die Kachelfläche gezogen wird (im Gegensatz zur Linie auf der Rückseite der Kachel). Dies funktioniert jedoch nur für gerade Schnitte. Tun Sie dies nicht für L-förmige Schnitte oder andere ausgefallene Schnitte, da Ihre Schnitte sonst genau das Gegenteil von dem sind, was Sie benötigen.

Nachdem Sie den geraden Schnitt ausgeführt haben, hat Ihre Fliese ein werksseitig zugeschnittenes Ende und ein nasses Sägezuschnittende. Unabhängig davon, welchen Schnitt Sie gemacht haben, sollten Sie ihn nach Möglichkeit vom Rest der Fliesen entfernen, da er wahrscheinlich schärfer ist und sich nicht leicht verjüngt wie die werkseitigen Fliesenränder.

In diesem Fall legen Sie die Schnittseite nach oben in Richtung Fenster, da sie mit Bullnose-Kacheln bedeckt ist, wenn Sie den Fensterrahmen kacheln. Machen Sie eine trockene Passform, um sicherzustellen, dass Ihr Schnitt perfekt ist. bei Bedarf anpassen.

Trowel dann auf Ihrem thinset und setzt die Fliese für reales. Abstandhalter hinzufügen.

An Stellen, an denen Sie alle Kacheln schneiden müssen, um die Treppenhausmethode fortzusetzen, müssen Sie nach vorne schauen und einige Schnitte ausführen, bevor Sie das Thinset anwenden. Dies ist notwendig (um vor dem Aushärten zu schneiden), weil: a) Sie ohne Aushärten des Hardibackers leichter messen können, b) Sie genauere Trockenpassungen vornehmen können, wenn kein Aushärten vorhanden ist, und c) das Aushärten des Aushärtens beginnt, wenn Sie müssen viele Schnitte und Anpassungen vornehmen, nachdem es ausgebreitet ist. Grundsätzlich benötigen Sie für Ihre Berechnungen drei Hauptmaße: A, B und C. (B = die Hälfte der Kachelhöhe, die als Abstand zwischen den Kachelspalten verwendet wurde.)

Ich habe einfach die Breite meines Fensters gemessen, um zu berechnen, wie viele Spalten ich benötige und anschließend wie viele von jeder Kachelgröße (W, X, Y oder Z) ich benötige. Obwohl ich normalerweise einen Schnitt nach dem anderen empfehle, habe ich in diesem Fall (aufgrund gleicher vertikaler Abmessungen über beiden Fensterecken bis zur Decke) festgestellt, dass es sicher ist, alle Fliesen zu schneiden, die für den Abschnitt über dem Fenster erforderlich sind. Hier sind die Berechnungen:

A + B = Kachel W

A = Kachel X

B + C = Fliese Y

C = Kachel Z

Ein weiteres Hindernis, auf das Sie wahrscheinlich stoßen werden, wenn Sie eine Dusch- oder Badewannenverkleidung verfliesen, sind die Installationsvorrichtungen, z. B. der Badewannenhahn, das Mischventil oder der Duschkopf. Wie Sie auf dem Foto sehen können, fällt dieser Wannenhahn direkt in eine Linie mit einer Fliese. In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie einen Fliesenbohrer verwenden, der genau für solche Rohrleitungen geeignet ist.

Messen Sie und markieren Sie auf Ihrer Fliese, wo Ihr Schnitt gehen muss.

Befestigen Sie den Kachelbart an Ihrem Bohrer.

Dies ist eine Diamantklinge, und Sie können hier sehen, dass es sich um eine runde Klinge handelt, die ausgehöhlt ist. Der Bohrer hat einen Durchmesser von 3 mm (1-1 / 8 "), eine perfekte Größe für Standard-1/2" -Rohrauslässe (oder sogar etwas größer).

Legen Sie Ihre Fliese so auf ein Abfallbrett, dass Ihr Bohrer, wenn er durch die Fliese kommt, irgendwo „weich“ landen kann.

Sie werden wahrscheinlich auf einem Stück Fliesen üben wollen, da der Bohrer ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Ich empfehle Ihnen, einen Partner zu beauftragen, der Ihnen hilft, die Fliese beim Bohren sicher zu halten. Wenn Sie diese Option jedoch nicht haben, sichern Sie die Kachel mit Ihren Knien, sodass Sie beide Hände frei haben, um - HART - auf Ihren Bohrer zu drücken, bis der Bohrer "nimmt" Winkel anstatt direkt senkrecht auf die Fläche der Fliese gerichtet, aber dies könnte nur persönliche Präferenz sein. Bohren Sie Ihren Kreis aus.

Passen Sie Ihre Fliese trocken an. Wenn es perfekt passt (Daumen drücken!), installieren Sie es mit Ihrem Thinset. Setzen Sie Ihre Treppenmethode an dieser und allen anderen Wänden fort, bis die gesamte Wanneneinfassung / -dusche gefliest ist.

(Tipps zum Zuschneiden von Fliesen für größere gekrümmte Bereiche, wie z. B. das Wannenmischventil, finden Sie in unserem Anfängerleitfaden für Fliesensägen.)

Wenn Ihre Dusche oder Badewanne ein Fenster hat, möchten Sie schließlich Bullnose-Fliesen auf die inneren Fensterbrettoberflächen legen. Bei vielen Kacheltypen sind Bullnose-Kacheln erhältlich. Diese übergroße U-Bahn-Fliese (4 "x 12") hatte 4 "Bullnose-Quadrate, die perfekt für dieses Fensterbrett waren. Bei diesen Bullnose-Fliesen ist es wichtig, dass die Bullnose-zu-Fliese-Kanten glatt sind und dass keine scharfen Fliesenkanten freiliegen oder dass sich Wasser versehentlich ansammelt.

Überprüfen Sie alle Kacheln, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle bleiben.Wenn Sie zufrieden sind, lassen Sie das Thinset vollständig trocknen. Herzliche Glückwünsche! Sie sind nur noch einen Schritt von der Fertigstellung Ihrer gefliesten Wannenverkleidung / -dusche entfernt! Es sieht wunderschön aus. Lesen Sie unbedingt unser Tutorial zum Verfugen und Versiegeln der Fugenmasse, um Ihr Projekt abzuschließen.

So verfliesen Sie eine Dusch- / Wannenverkleidung, Teil 1: Verlegen der Fliesen