Zuhause Die Architektur Keilförmiges Haus, das auf einer dreieckigen Stätte erbaut wurde

Keilförmiges Haus, das auf einer dreieckigen Stätte erbaut wurde

Anonim

The Acute House ist eines der faszinierendsten und ungewöhnlichsten Projekte, auf die wir gestoßen sind. Das liegt hauptsächlich an der Topographie. Das Haus liegt auf einem dreieckigen Grundstück, das nicht nur klein, sondern auch merkwürdig geformt ist und sich kaum für ein Einfamilienhaus eignet. Ursprünglich befand sich auf dem Gelände ein altes und verfallenes viktorianisches Holzhaus. Das Cottage war ein wichtiges Wahrzeichen für die Nachbarschaft und die Architekten wollten der Gegend dies nicht vorenthalten. Infolgedessen bemühten sie sich, den ursprünglichen Charme des Hauses zu bewahren und es auf das neue Haus zu übertragen, das jetzt an seiner Stelle steht.

Das Haus war ein Projekt von OOF! Architektur, ein Team von abenteuerlustigen Fachleuten, die Spaß daran haben, mit seltsamen Orten, exzentrischen Kunden und anspruchsvollen historischen Kontexten zu arbeiten. Das Projekt passte perfekt zu ihnen. Aufgrund des historischen Kontextes gab es einige strenge Einschränkungen für das neue Haus, aber die Architekten sahen sie nicht als Einschränkungen an, sondern betrachteten sie als Herausforderungen, die sie dazu anregten, einzigartige Wege zu finden, um die Probleme des Standorts auszunutzen.

Ziel war es, ein neues kompaktes Familienhaus zu schaffen, das den Bedürfnissen des zeitgenössischen Lebensstils seiner Kunden entspricht. Die spitze, keilförmige Form des Grundstücks bedeutete, dass das Haus diese Form nachahmen musste. Aufgrund der ungewöhnlich rauen Platzbeschränkungen und Geometrie durften die Architekten das Haus zu 100% auf dem Grundstück errichten, was mehr Wohnraum bedeutete, gleichzeitig aber keinen Garten oder Hof.

Die Architekten berücksichtigten auch die Auswirkungen des alten Häuschens auf die Nachbarschaft und die Tatsache, dass es sich um ein sehr beliebtes Gebäude handelte. Sie entschieden sich für eine äußerst reaktionsschnelle Herangehensweise an die umliegende Nachbarschaft und versuchten, den verwitterten Charakter so weit wie möglich beizubehalten. Dies war möglich, indem viele Materialien aus der alten Hütte wie Holzbretter und Zaun, aber auch kleinere Dinge wie die Türknöpfe oder die Straßennummern wiederverwendet wurden.

Offensichtlich ließen die Kunden alle Erwartungen an ein herkömmliches Einfamilienhaus fallen, zumindest was die Architektur anbelangt. Sie nahmen die Idee eines untraditionellen Zuhauses an und machten das Beste aus den einzigartigen Besonderheiten des Ortes. Da der Raum eng war, wurde das Haus auf mehreren Ebenen mit einer vertikalen Struktur gebaut.

Da die Innenwände, Korridore und Türen viel Platz in Anspruch genommen hätten, wurden diese Elemente völlig vernachlässigt. Dadurch ist das Haus über die verschiedenen Etagen sehr offen und durchgehend angelegt. Es gibt keine Sackgassen und eine kontinuierliche Zirkulation wird durch die Treppe gewährleistet. Der Innenraum ist insgesamt geräumig und ordentlich.

Das völlige Fehlen eines Gartens oder anderer Freiflächen war definitiv ein Nachteil, aber die Architekten haben dies auf andere Weise kompensiert. Sie gaben dem Haus große Fenster, Schiebetüren in voller Höhe und sogar einen flachen Balkon. Sie setzten auch rasengrüne Akzente in Form von Teppichen für die Treppe und den Schlafzimmerboden. Hängepflanzen und ein zentrales Aquarium runden den Look ab.

Keilförmiges Haus, das auf einer dreieckigen Stätte erbaut wurde