Zuhause Interieur Farbe Taupe: Das Rätsel und sein Reiz

Farbe Taupe: Das Rätsel und sein Reiz

Anonim

Wenn Sie jemand bitten würde, die Farbe Taupe zu beschreiben, was würden Sie sagen? Wahrscheinlich würde Ihre Antwort ein Durcheinander beinhalten, das Wörter wie "browny purply grey-ey tan" oder etwas enthält. Die Realität ist, Taupe ist eine wunderschöne Farbe, aber es ist etwas schwieriger, sie festzuhalten.

Es ist seine sehr schwer zu beschreibende Natur, die Taupe im Innendesign vielleicht weniger verbreitet (historisch gesehen) als andere Farben macht. Es ist viel einfacher zu wissen, was Sie zum Beispiel mit einem roten Sofa oder einem braunen Clubsessel zu tun haben, als mit einem taupefarbenen, was bedeutet, dass das Einfügen der schwierigeren Farbe in Designs von Natur aus seltener vorkommt.

Ein moderneres Wort für die Farbe „Taupe“ ist „Greige“. Diese Kreuzkombination aus Grau und Beige hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Neutralität entwickelt. Weder zu warm noch zu kühl, die raffinierte Farbe kann leicht als "unsichtbare" Kulisse für andere Dekore dienen oder als herausragender Bestandteil eines dekorierten Raums.

Taupe (ausgesprochen TOPE) ist eine dieser kniffligen Farben, die Sie wirklich sehen müssen, um zu verstehen und zu identifizieren. Sobald Sie jedoch wissen, was es ist, werden Sie es überall sehen. Wie das Wort "greige" andeutet, ist es darin grau. Vielleicht ein bisschen beige. Auf jeden Fall etwas braunes, aber auch etwas staubiges Rosenaroma.

Wirklich, wahrscheinlich ist der einfachste Weg, die Farbe Taupe zu beschreiben, entweder ein Graubraun oder, bleib bei mir, ein bräunliches Grau. In der heutigen Innenarchitektur, in der Grau als Neutralität im Mittelpunkt steht, ist Taupe wahrscheinlich eher mit der grauen als mit der braunen Familie verbunden, obwohl es zu beiden passt (oder auch nicht, wenn Sie ein Glas-Halbgrauer sind). leere Person).

Die Farbe Taupe hat definitiv einige der besten Eigenschaften der beiden Farben „Eltern“ (grau und braun). Von Grau bekommt Taupe seine ausgewogene allgemein-sinnliche Gelassenheit. Es stimuliert oder energetisiert nicht, was ein wichtiges Merkmal bei der Inneneinrichtung ist.

Die am besten eingerichteten Räume haben viele neutrale Komponenten, die die Sinne nicht erregen. Können Sie sich einen Raum vorstellen, in dem sich alles abheben will? Es würde bestenfalls überstimulieren.

Ähnlich wie Grau ist Braun eine Farbe, die eher ernst genommen wird. Braun ist stabil und sicher, aber auch tröstlich und akzeptabel. Brown kann elegant und edel oder bescheiden und ehrlich sein. Taupe spiegelt diese Merkmale in Maßen wider.

Taupe erbt aus seiner braunen Abstammung eine natürliche Art von Wärme und organischer Bodenständigkeit. Wie Sie sehen, hat die Kombination aus beruhigendem Grau und warmem und freundlichem Braun als Farbe in der Innenausstattung einen durchaus ansprechenden Stellenwert.

Das Beste an der Farbe Taupe ist die klassische Zeitlosigkeit. Es kann Raffinesse, Praktikabilität, Intelligenz, Passivität, Zuverlässigkeit, Eleganz, Bescheidenheit, Würde und Reife symbolisieren. Es ist diese zeitlose Ausstrahlung, die die neutrale Farbe stilistisch recht vielseitig macht; Die Farbe Taupe kann einen zeitgenössischen Raum so leicht aufwerten, wie sie den Grundstein für einen traditionellen Raum legen kann.

So wie verschiedene Grau- und Brauntöne zu einem dramatisch unterschiedlichen Erscheinungsbild führen können, gilt dies auch für Taupe. Dunkle Taupetöne (die tiefere Grautöne verwenden) fühlen sich wesentlich intimer und dramatischer an als ein luftigerer Taupeton mit hellem Grau.

Die Variationen der Farbe Taupe, wie dies bei den meisten Farbtönen der Fall ist, können identifiziert und dann strategisch genutzt werden, um eine optimale Wirkung im Innendesign zu erzielen. Tiefere Taupefarben sorgen für eine wärmere, wahrscheinlich intensivere und gemütlichere Atmosphäre. Gedämpfte oder blasse Taupefarben wirken zurückhaltender, geräumiger oder undurchsichtiger.

Als Neutralleiter mit Füßen in grauen und braunen Türen ist die Farbe Taupe sozusagen eine ideale Farbe in kleinen oder großen Dosen. Es kann genauso leicht in verschiedenen Tönen und Schattierungen verwendet werden, um einen ganzen Raum zu dekorieren und einzurichten, wie es auf einem einzelnen Akzentkissen oder Kunstwerk zu finden ist.

Wenn Taupe die Grundlage für einen monochromen Raum ist, müssen Sie die Texturen und Schattierungen erheblich variieren, um visuelles Interesse zu wecken. Und natürlich fügen Sie in mehrfarbigen taupefarbenen Räumen weitere Akzentfarben hinzu.

Unabhängig davon, wie Sie es verwenden, ist die Farbe Taupe ein vielseitiger neutraler Stoff, der die Zeit überdauert - er ist sowohl in zeitgenössischem Dekor als auch in nahezu jedem anderen Stil hervorragend. Ziehen Sie in Betracht, es in Ihrem nächsten Dekorationsraum zu verwenden, und lassen Sie sich von der daraus resultierenden Raffinesse verblüffen.

Farbe Taupe: Das Rätsel und sein Reiz