Zuhause Interieur Schattierungen von Lila und wie man sie in Wohnkultur verwendet

Schattierungen von Lila und wie man sie in Wohnkultur verwendet

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es jemals eine Farbe gab, die Generationen teilte, dann ist es lila. Und doch hat der Farbton mit seiner Geschichte, die Königtum, Macht und sogar Reichtum umfasst, unabhängig vom Alter des Zuschauers etwas ganz Besonderes. Als Sekundärfarbe für Rot und Blau verbindet Lila die Wärme und Leidenschaft von Rot mit der Kühle und Ruhe von Blau. Purpur fördert Kreativität und Fantasie, zum großen Teil aufgrund der Tatsache, dass die Farbe in der Natur selten ist. Hier ein Blick auf verschiedene Violettöne und wie sie in der Wohnkultur verwendet werden können.

Pflaume.

Da Rot und Blau so gegensätzlich sind (Rot ist heiß, Blau ist kalt), ist ihre Kombination zu Lila ästhetisch faszinierend. Es gibt drei verschiedene Purpurfarben: Rot-Lila, Lila, Blau-Lila. Rot-Purpur ist warm, Blau-Purpur ist kalt und Purpur ist neutral. Pflaume ist auf der roten Seite des Spektrums und spielt eine wichtige Rolle bei der Erwärmung seiner Umgebung.

Amethyst.

Lila symbolisiert seit langem mehr als nur das Königshaus. Es ist beinahe eine Erinnerung an das Übernatürliche, Mysteriöse, zutiefst Spirituelle, Magische. Mehr als jede andere Farbe verkörpert Lila diese über sich selbst hinausgehenden Emotionen und Ideen. Amethyst ist eine Farbe, die in der Natur, wenn auch selten, in Edelsteinform vorkommt. Verwenden Sie es mit vielen kühlen Tönen, um einen transformativen Raum zu schaffen.

Boysenbeere.

"Purpurs Seltenheit in der Natur und die Kosten für die Herstellung der Farbe haben Purpur über Jahrhunderte hinweg eine übernatürliche Ausstrahlung verliehen." Diese Boysenberry-Kulisse an den Wänden und am Boden, die eine kühle grau-grüne Couch umgibt, ist eine unerwartete und raffinierte Farbpalette, die mit dem organischen Druck hinter dem Sofa ergänzt wird.

Heidekraut.

Die Bettwäsche und die größten Kissenbezüge auf diesem Foto sind lila meliert und entsprechend ausgewählt. Hellere Violetttöne wie Heidekraut bringen Romantik und Nostalgie zum Ausdruck - zwei Gefühle, die im Schlafzimmer im Allgemeinen willkommen sind.

Traube.

Wie bereits erwähnt, sind Purpurpigmente und -farbstoffe aufgrund des historisch seltenen Auftretens von Purpur in der Natur sicherlich häufiger und vielfältiger geworden als in der Antike. Unabhängig davon wird sich die Symbolik des Farbtons wahrscheinlich immer auf Adel und Luxus konzentrieren. Geben Sie also ein definitives Statement mit luxuriöser Samtpolsterung auf einem edlen, traubenfarbenen Sofa ab.

Aubergine.

Während hellere Violettöne die Romantik unterstreichen, lehnen sich dunklere Violettöne an den Intellektuellen an. Der stattliche. Der Würdige. Verwenden Sie diese Farben wie Auberginen inmitten anderer Neutralen, um eine beeindruckende, ausgereifte Ästhetik zu verleihen.

Lila Nebel.

Dieser schwermütige grau-lila Ton ist gedämpft und gelassen. Purpurroter Nebel kann sich, wie der Name schon sagt, ein bisschen schwer und niedergeschlagen anfühlen, aber er kann auch wunderbar mit Weißen und anderen Grauneutralen ausgeglichen werden.

Lila.

Als stärkste Wellenlänge des Regenbogens kann Lila auf subtile Weise verändert werden, um eine fast schüchterne Weichheit zu erzeugen. Leichtere Purpur erreichen dies auf verschiedene Arten; Fliederpurpur diffundiert und mildert das ansonsten möglicherweise klinische Gefühl, besonders wenn es mit Weiß und hellen Neutralen platziert wird.

Mauve.

Einer der grauesten violetten Töne, lila (in diesem Foto oben links im Ablagefach und in der dritten Schublade unten), ist kühl, gesammelt und ziemlich schwankend. Aufgrund seiner inhärenten Trübheit, bei der Grau, Braun und Purpur ineinander übergehen, sollte Mauve mit anderen klaren Farben in die Augenpartie gesetzt werden, um aufgehellt und farbtauglich zu werden.

Immergrün.

Lang umstritten auf beiden Seiten des Zauns (es ist blau! Nein, es ist lila!), Immergrün ist am äußersten Rand des kühlen Spektrums von lila. Weder hell noch dunkel, hat Immergrün das Glück, bei Bedarf im Hintergrund zu schweben oder bei Bedarf als Feature einen Schritt nach vorne zu machen. Die ultimative visuelle Wirkung ist Gelassenheit … mit einem Augenzwinkern.

Violett.

Lila verkörpert den anregenden Effekt von Rot mit dem beruhigenden Effekt von Blau und fühlt sich manchmal ohne einen definitiven Unterton unwohl. Im Allgemeinen übernimmt lila "die Eigenschaften seines Untertons". Darüber hinaus scheint Violett kreative oder etwas exzentrische Menschen sowie Teenager-Mädchen anzulocken.

Lavendel.

Während sein Ruf für Macht und Lizenzgebühren lange besteht, kann Lila auch eine Vielzahl praktischer Verwendungszwecke aufweisen. Lavendel zum Beispiel ist eine hellere violette Tönung. Es ist weiblich und weich und schafft folglich eine von Natur aus gehobene Stimmung. Dunkle Akzente mit helleren Purpurfarben eignen sich gut, um die Palette zu erden und zu verhindern, dass sie vollständig wegfließt.

Lavendel-Blau.

Während viele Purpurtöne am Rande der Rosafarbenheit auf Zehenspitzen erscheinen, gibt es mehrere schöne Töne, die sich zum Blau neigen. Lavendelblau ist, wie der Name schon sagt, so bläulich. Als solches ist es sowohl beruhigend als auch mysteriös. Die Verwendung auf einzigartige Weise oder in einer interessanten Form wird die Wirkung mehr als verdoppeln.

Maulbeere.

Farbe kann Menschen auf physische Weise beeinflussen, und Lila ist keine Ausnahme. Zu seinen physischen Auswirkungen gehört das Gefühl der Erhebung, der geistigen Ruhe, der Sensibilität und des Erweckens sowie der Kreativität. In einer abstrakten Kombination mit anderen Farben in einer Vielzahl von Tönen und Schattierungen wirkt die Maulbeere besonders weich, ohne übermäßig weiblich zu sein.

Orchidee.

Eine lila Lieblingsblume ist die lila Orchidee, da sie zerbrechlich und doch robust ist und eine schöne Färbung aufweist. Die Farbe Orchidee kann tatsächlich von hell bis dunkler variieren, aber die Wandfarbe hier ist eine hellere Orchideenfarbe. Es hat eine unbeschwerte Atmosphäre und fühlt sich sogar blumig an, obwohl weder eine Blume noch eine geschwungene Form zu sehen sind. Leichte Purpur kann daher in Kombination mit klaren Linien und geometrischen Formen recht zeitgemäß sein.

Magenta.

Rötliche Violettöne wie Magenta lehnen sich zweifellos an die vorherrschende Grundfarbe an und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als die blaueren. Dieser Effekt kann verstärkt werden, wenn warme Farben und Drucke in Verbindung mit Magenta verwendet werden. Das Endergebnis ist freundlich, einladend, energisch und magnetisch.

Amethyst.

Lila ist im Bereich der elektromagnetischen Energie eigentlich nicht weit von Röntgen- und Gammastrahlen entfernt.Lila ist natürlich eine sichtbare Wellenlänge, aber seine enge Assoziation mit den Wellenlängen dahinter könnte eine unbewusste Rolle in seiner übernatürlichen, kosmischen oder über das Leben hinausgehenden Aura spielen. Lebendiger Amethyst ist sicherlich eine Farbe, bei der man alle Möglichkeiten bedenkt.

Indigo.

Nutzen Sie die psychologischen Effekte von Lila zu Ihrem Vorteil, indem Sie Ihrem Zuhause ein luxuriöses, teures Gefühl verleihen. Während dunkles Lila sich düster anfühlen kann, fühlt sich Indigo genauso gut würdevoll an, wenn es gut beleuchtet und geschmackvoll ausgestattet ist, beispielsweise mit vielen glänzenden Metallen und schöner Holzmaserung.

Hier ist eine weitere wundervolle Inkorporation von Indigo in das Design, die auf einem ähnlich kühlen grauen Holzfleck, aber letztendlich vor einem lebendigen orangefarbenen Hintergrund, angesiedelt ist.

Saphir.

Diese sehr bläulich-lila Farbe nimmt die Essenz von Lila an, wenn Flieder- und Distelflecken durchmarmoriert werden. Die aufhellende Wirkung einer schwermütigen Saphirwand ist fast jenseits der Welt; Moderne geschnittene Stühle scheinen in einen fantastisch gestalteten Raum versetzt worden zu sein. Kombinieren Sie dunkle Purpurfarben mit helleren Farbtönen und Weißtönen, um ein harmonisches Gleichgewicht zu schaffen.

Schattierungen von Lila und wie man sie in Wohnkultur verwendet