Zuhause Die Architektur Umweltfreundliches Haus, gebaut um einen vertikalen Garten

Umweltfreundliches Haus, gebaut um einen vertikalen Garten

Anonim

Sich mit der Natur verbunden fühlen zu wollen, ist keine Seltenheit, und viele moderne und zeitgenössische Häuser sind darauf ausgelegt, diesen Wunsch zu erfüllen. Allerdings nehmen es nur wenige Designs so ernst wie das MeMo House. Dies ist eine Residenz, die 2016 von der BAM entworfen wurde! arquitectura. Es befindet sich in Buenos Aires in Argentinien und bietet insgesamt nur 215 Quadratmeter Wohnfläche.

Das Haus befindet sich auf einem kleinen Grundstück zwischen zwei bestehenden Gebäuden. Das Entwerfen eines Hauses, das hier bequem Platz findet, war schon eine Herausforderung und für den Kunden eine Reihe von Sonderwünschen. In Anbetracht seiner Leidenschaft für die Landschaftsgestaltung und des ernsthaften Wunsches, dieses Haus zu einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Haus zu machen, wurden die Architekten gebeten, so viel Grünfläche wie möglich in ihre Gestaltung einzubeziehen und das Haus in verschiedenen Formen zu erhalten und sogar zu begrünen.

Als Reaktion auf diese Sonderwünsche haben die Architekten großartige Arbeit geleistet, um das Haus mit der Natur zu verbinden und es in einen umweltfreundlichen Rückzugsort zu verwandeln. Das bestimmende Gestaltungselement des Projekts ist ein vertikaler Garten, der alle Etagen des Hauses miteinander verbindet, einen Teil des Daches und der Terrasse bedeckt und dann über eine Betontreppe ins Haus absteigt. Auf diese Weise entstand ein Innengarten. Die Architekten haben es mit Glaswänden eingefasst, sodass es von allen Innenbereichen des Hauses aus bewundert werden kann.

Damit dieser Designansatz funktioniert, mussten sich viele Dinge perfekt ergänzen. Die genaue Platzierung des Hauses auf dem Grundstück war wichtig, ebenso wie die Ausrichtung. Es war wichtig, möglichst viel Sonnenlicht einzufangen, zumal das Haus mit Sonnenkollektoren auf dem Dach betrieben wird. Dies ist nicht das einzige Detail, das dieses Haus nachhaltig macht. Hinzu kommt, dass das Regenwasser durchgehend zur Bewässerung genutzt wird.

Einheimische Pflanzen wurden aufgrund ihrer Vertrautheit mit dem Land und dem Klima ausgewählt, aber auch, weil sie ziemlich widerstandsfähig sind und wenig Wasser benötigen, um gesund zu bleiben. Sie wachsen entlang der zentralen Treppe, verleihen dem ganzen Haus Farbe und Frische und heißen die Natur im Inneren willkommen. Gleichzeitig bringt der Glaskasten, der die Treppe und den Garten umrahmt, auch Sonnenlicht in das Haus.

Umweltfreundliches Haus, gebaut um einen vertikalen Garten