Zuhause Wohnzimmer Erstellen Sie das perfekte Wohnzimmer mit einem Plan und diesen wesentlichen Elementen

Erstellen Sie das perfekte Wohnzimmer mit einem Plan und diesen wesentlichen Elementen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es einen Raum gibt, in dem Sie stilvoll sein möchten, ist dies das Wohnzimmer.Es ist selbstverständlich, dass es bequem sein muss, aber das perfekte Wohnzimmer muss auch attraktiv sein, da sich dort Familie und Freunde treffen. Von den Möbeln bis zum Dekor muss es Ihren Stil widerspiegeln und funktional sein. Bevor Sie also Ihre Brieftasche herausnehmen und mit dem Einkaufen beginnen, benötigen Sie Papier und einen Bleistift, um einen Plan und ein Budget für das zu erstellen, was Sie benötigen. Wir haben die Elemente zusammengestellt, die Sie für das perfekte Wohnzimmer benötigen, um Ihr Projekt zu vereinfachen.

Einen Plan haben

Wie wir bereits sagten, brauchen Sie einen Plan. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie einen Raum von Grund auf neu dekorieren oder nur umgestalten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Art von Dekor Sie möchten, die Größe Ihres Zimmers und den besten Fluss durch den Raum. Befindet sich an einem ungewöhnlichen Ort ein Fenster oder eine Tür oder haben Sie andere architektonische Elemente, die Ihre Möglichkeiten einschränken? Erstellen Sie eine Liste der Möbel, die Sie kaufen müssen, sowie aller größeren Accessoires oder Kunstwerke, die Sie hinzufügen möchten. Sie müssen auch ein Budget festlegen und festlegen, welche Elemente eine Verschwendung wert sind und welche anderen weniger wichtig sind. Wenn Sie diese Probleme gut in den Griff bekommen, können Sie mit dem Einkaufen beginnen.

Erstellen Sie einen einladenden Raum

Natürlich möchten Sie, dass jeder Raum in Ihrem Zuhause einladend ist, aber nirgendwo ist dies wichtiger als im Wohnzimmer. Familienmitglieder und Gäste sollten sich in dem Moment wie zu Hause fühlen, in dem sie eintreten. Dies wird von der allgemeinen Atmosphäre des Raums herrühren. Tröstliche Farben, eine ordnungsgemäße Platzierung der Möbel und eine proportionale Dekoration schaffen einen Raum, der sich nicht eng anfühlt. Oft sind es die kleinen Details, die dazu beitragen, einen Raum einladend zu gestalten. Vergessen Sie dies also nicht, wenn Sie ihn dekorieren. Dies bedeutet nicht, dass Sie viel Unordnung oder eine Fülle von Zubehör benötigen. Sie möchten, dass der Raum Ihre Persönlichkeit und Ihren Lebensstil widerspiegelt und nicht wie ein Möbelausstellungsraum aussieht.

Konzentrieren Sie sich auf eine streng bearbeitete Möbelauswahl

Weniger ist mehr, wenn es um Möbel im perfekten Wohnzimmer geht. Zu viele Tische oder Stühle machen den Raum unübersichtlich. Wenn Sie nicht leicht durch den Bereich gehen können oder Probleme beim Öffnen von Schubladen oder Schränken haben, müssen Sie möglicherweise einige Möbel entfernen. Gemütlich ist nicht gleich überfüllt und eine Überladung an Möbeln nimmt dem entspannten Gefühl, das Sie erreichen möchten, ein Ende. Überlegen Sie genau, welche Teile Sie dem Raum hinzufügen, welche Funktion sie haben, welche Position sie einnehmen und welche Proportionen sie haben.

Verwenden Sie Farbe, um eine Stimmung zu erzeugen oder um ein wenig Helligkeit zu erzeugen

Verwenden Sie Farbe im Wohnzimmer, aber tun Sie es mit Bedacht. Versuchen Sie, eine Stimmung zu schaffen? Das Übereinanderlegen von Farbtönen derselben Farbe und die Abstimmung mit anderen Farbtönen können eine entspannende Stimmung für das Wohnzimmer erzeugen. Der Farbton, den Sie für die Wände auswählen, trägt wesentlich dazu bei, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, Farbe einzufügen. Neutrale Wände und Möbel können mit einem bunten Teppich und Accessoires aufgepeppt werden. In der Tat ist dies eine gute Wahl, wenn Sie häufig neu dekorieren möchten, da die Grundelemente ein völlig anderes Aussehen annehmen können, wenn Sie die farbigen Elemente austauschen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Textur einschließen

Unabhängig davon, ob ein Raum neutral oder farbenfroh ist, müssen unterschiedliche Texturen verwendet werden, um eine größere Dimension und ein abwechslungsreiches Tastgefühl zu erzielen. Strukturelle Elemente können auch dazu beitragen, elegante Möbel aufzuwärmen, die möglicherweise eine weniger angenehme Atmosphäre haben. Ein Teppich mit einem dickeren Flor, Kissen mit Stickereien und Accessoires wie die Tischlampe, deren Sockel mit rustikalen Holzstücken bedeckt ist - all dies macht den Raum interessant.

Ordnen Sie die Sitzplätze richtig an

Der größte Anfängerfehler, den die Leute beim Dekorieren machen, besteht darin, alle Möbel rund um den Raum aufzustellen. Dies ist möglicherweise Ihre einzige Option, wenn Ihr Wohnzimmer eher klein ist. In den meisten Fällen ist es jedoch am besten, den größeren Bereich in mehrere Sitzbereiche zu unterteilen. Das Sofa und das Loveseat oder ein paar Stühle können eins sein, und Stühle und ein gelegentlicher Tisch bilden gewöhnlich einen zweiten Bereich. Auf diese Weise bleibt der Abstand zwischen den Sitzen eng, was Gespräche und ein Gefühl der Intimität fördert. Wenn im Raum alles klingelt, kann es zu viel Platz zwischen den Sitzenden geben.

Verwenden Sie Kunst, aber übersehen Sie nicht den Wert von Leerraum

Kunstwerke sind ein wichtiges Element, um Ihrem Wohnzimmer Persönlichkeit und eine einzigartige Atmosphäre zu verleihen. Auch wenn eine Galeriewand eine beliebte Methode ist, um viele Bilder anzuzeigen, ist es am besten, dieses Konzept mit Bedacht anzuwenden. Genauso wichtig wie die Kunst selbst ist der Weißraum im Raum. Wenn ein zentrales Kunstwerk genügend freien Platz an der Wand hat, fällt es weit mehr auf, als wenn es mit zahlreichen Kunstwerken überfüllt ist.

Machen Sie alles übersichtlich

Egal wie stilvoll Ihre Einrichtung ist und wie ansprechend die Einrichtung ist, wenn der Raum voll ist, wird er sich niemals entspannend anfühlen. Das Wohnzimmer ist wichtig, um Unordnung frei zu halten. Die richtige Aufbewahrung für die Gegenstände, die Sie im Wohnzimmer aufbewahren möchten, ist der Schlüssel für einen übersichtlichen Raum. Sogar ein einfacher Korb für Fernbedienungen und aktuelles Lesematerial oder andere kleine Gegenstände kann die Unordnung beseitigen und einen unordentlich aussehenden Raum vermeiden. Verwenden Sie Akzentkissen - aber nicht zu viele - und überladen Sie den Couchtisch nicht mit Zubehör.

Das Leben ist langweilig ohne ein wenig Persönlichkeit

Ein stilvolles und aufgeräumtes Wohnzimmer bedeutet nicht, dass es keine Persönlichkeit haben sollte. Tatsächlich ist eines der Elemente, mit denen sich der Raum einladender anfühlt, etwas Skurriles, das Sie und Ihre unterhaltsame Seite widerspiegelt. Egal, ob es sich um ein skurriles Accessoire oder einen funky Stuhl handelt, den Sie bei einem Kunstverkauf gekauft haben, ein einzigartiges Stück verhindert, dass sich das Wohnzimmer wie ein Ausstellungsraum in einem Möbelgeschäft anfühlt. Das Letzte, was Sie wollen, ist ein Raum, der sich allgemein anfühlt.

Apropos Möbel …

Zusammengenommen sind die Möbel das wichtigste Element Ihres Wohnzimmers. Es gibt jedoch eine Reihe von Elementen, die Sie benötigen. Wenn Sie den Plan für Ihr Wohnzimmer erstellen, können Sie entscheiden, welche Stücke Sie sich gönnen und welche Flohmarktfunde oder Schnäppchenstücke sein können.

Sofa

Ein Sofa ist der Mittelpunkt eines Wohnzimmers, daher muss es attraktiv und komfortabel sein. Sobald Sie sich für einen Stil und eine Farbe entschieden haben, müssen Sie auch die Größe berücksichtigen, da nicht alle Sofas gleich sind. Die gängigsten Größen sind die Zwei- und Dreisitzer sowie die 2,5-Sitzer. Wenn Sie einen großen Raum haben - oder einen kleinen, der kein langes Sofa aufnehmen kann -, ist ein Abschnitt möglicherweise die beste Wahl. Messen Sie in jedem Fall den Platz, an dem Sie das Sofa aufstellen möchten, sowie die ungewöhnlichen Merkmale des Eingangs zum Haus und zum Wohnzimmer, um sicherzustellen, dass Sie das Sofa in den Raum bringen können. Das Sofa ist auch das wahrscheinlichste Element für eine Pracht, da es wirklich ein Investitionsstück ist.

Stühle

Sofern Sie nicht in einem winzigen Haus wohnen, müssen Stühle Teil Ihrer Wohnzimmeranordnung sein. Dies können Plüschsessel oder einfachere Optionen sein, die leicht in einen anderen Bereich verschoben werden können. Idealerweise möchten Sie zwei Stühle verwenden, um Ihren Sofasitzbereich zu vervollständigen. Wenn Sie genug Platz haben, können zusätzliche Sitzbereiche ein großes Wohnzimmer gemütlicher machen. Dies gilt insbesondere für große, offene Wohnzimmer, die sich etwas undefiniert anfühlen können, ohne in mehrere Sitzbereiche unterteilt zu sein.

Eine Bank

Wenn Sie genug Platz haben, kann eine Bank eine vielseitige Ergänzung für das perfekte Wohnzimmer sein. Sie bietet nicht nur zusätzliche Sitzgelegenheiten, sondern kann auch als Fußbank oder sogar als Beistelltisch mit einem zusätzlichen Tablett verwendet werden. Sie können attraktive Ablagefächer darunter verstauen oder einige Ihrer Lieblings-Couchtischbücher auf die Oberseite stapeln. Es ist einfach, sich zu bewegen, wenn Gäste kommen, oder sich für andere Zwecke in einem anderen Raum aufzuhalten.

Teppich

Für manche Menschen ist der Wohnzimmerteppich fast ein nachträglicher Gedanke, aber eigentlich ist er genauso wichtig, um ein Statement abzugeben, wie das Sofa. Ob solide, grafisch oder wild abstrakt - der Teppich kann dem Wohnzimmer eine kräftige Note verleihen. Es ist wichtig, nicht nur die Größe des Raums zu messen, sondern auch die Abmessungen des Bodens, den der Teppich bedecken muss. Jeder Teppich, den Sie kaufen, muss groß genug sein, um unter die Beine des Sofas und alle anderen Sitzgelegenheiten rund um die Peripherie zu passen. Dadurch werden die Möbel im Raum „verankert“ Möbel.

Kaffetisch

Dies ist wirklich ein Muss für das perfekte Wohnzimmer. Ein Couchtisch ist ein starkes visuelles Element, aber auch sehr nützlich, um eine Tasse, ein Buch oder einen Snack abzustellen. Im Idealfall hat der Tisch die gleiche Höhe wie Ihr Sofasitz und ist proportional zu seiner Größe. Früher waren die meisten Kaffeetische Rechtecke oder vielleicht Quadrate, aber das hat sich jetzt geändert. Tatsächlich besteht der aktuelle Trend darin, kleinere Tische in verschiedenen Größen, Formen oder Ausführungen anstelle eines Standard-Couchtisches zu gruppieren. Dies kann sehr praktisch sein, wenn Sie häufig unterhalten und mehr Beistelltische benötigen und auf kleinerem Raum hilfreich sein können. Eine Ottomane kann auch den üblichen Kaffeetisch ersetzen. Was auch immer Sie wählen, Sie brauchen etwas, um den Raum vor dem Sofa zu verankern.

Beistelltisch

Ein Beistelltisch - auch Beistelltisch genannt - ist nicht unbedingt eine Voraussetzung für ein stilvolles Wohnzimmer, sondern für ein komfortables. Es ist umständlich, sich in einen Stuhl oder ein Liebessitz zu schmiegen und keinen Platz für eine Tasse oder ein Glas zu haben. Beistelltische sind auch wichtig, wenn Sie neben Sitzgelegenheiten auch Beleuchtung wünschen. Egal, ob Sie sich für einen einfachen oder kunstvollen Beistelltisch entscheiden, er sollte sich in einer Höhe befinden, die für den dazu passenden Stuhl oder das dazugehörige Sofa geeignet ist.

Fernseher

Es ist der riesige schwarze Fleck an der Wohnzimmerwand - der Fernseher. Wenn Sie das Fernsehgerät für eine optimale Wiedergabe positionieren, müssen Sie es in der Mitte positionieren - was nach Ansicht einiger Personen ebenfalls zu einer Beeinträchtigung führt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die visuelle Wirkung des Fernsehgeräts zu minimieren, wenn es nicht verwendet wird. Wenn es klein ist, kann es den Bildschirm betonen, wenn es in ein Regal oder in ein Media Center gestellt wird. Großbildliebhaber können Kunstwerke, Schiebetüren und Vorhänge als Dekorelement verwenden, das auch dazu dient, den Fernseher zu tarnen.

Beleuchtung

Verschiedene Beleuchtungsarten sind ein weiteres Muss im perfekten Wohnzimmer. Arbeits- und Umgebungsbeleuchtung sind wichtig für einen warmen und dennoch funktionalen Raum. Eine Kombination aus Deckenleuchten, Tischleuchten und Stehlampen sorgt für die richtige Stimmung. Ihre Auswahl hängt von der Raumaufteilung ab und davon, wo Sie am meisten lesen und wie sich die Beleuchtung auf das Fernsehen auswirkt.

Bücherregale

Wenn Sie den Platz für sie haben, können Bücherregale das Wohnzimmer wirklich personalisieren. Egal, ob es sich um einen einfachen, schlanken Turm oder eine Wand voller Regale handelt, in einem Bücherregal können Sie Ihre Lieblingsaccessoires sowie Bücher aufbewahren. Ein Teil des Bücherregals kann auch als Make-Shift-Leiste dienen, um drahtlose Lautsprecher oder Sprachsteuerungsassistenten zu unterhalten und diskret zu halten. Kleine Leuchten können auch eine attraktive Ergänzung eines Bücherregals sein.

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge zu beachten, wenn Sie sich ein Bild vom perfekten Wohnzimmer machen. Lassen Sie sich von der Liste nicht einschüchtern. Es kommt darauf an, sich Gedanken darüber zu machen, was Sie einschließen und wie Sie es arrangieren. Planen muss nicht bedeuten, viel Geld auszugeben. Tatsächlich spart Ihnen ein guter Plan auf lange Sicht Geld.

Erstellen Sie das perfekte Wohnzimmer mit einem Plan und diesen wesentlichen Elementen