Zuhause Die Architektur Ein Haus an einem Hang ist über einen Glasaufzug mit der Umgebung verbunden

Ein Haus an einem Hang ist über einen Glasaufzug mit der Umgebung verbunden

Anonim

Wenn Sie sich für ein Grundstück mit schwieriger Geometrie entscheiden, z. B. ein Grundstück mit einem steilen Hang, müssen Sie sich auf jede Herausforderung einstellen. Im Falle des GG-Hauses in Krakau, Polen, bestand die größte Herausforderung darin, Tageslicht hereinzulassen.

Das GG-Haus war ein Projekt von Architekt.Lemanski. Das 2014 fertiggestellte Haus bietet insgesamt 369 Quadratmeter Wohnfläche. Der steile Abhang bedeutete, dass das Haus von einer Seite fast kein Licht bekam, aber auch die Aussicht sehr schön war.

Die strengen Zonierungsvorschriften schreiben vor, dass das Haus ausschließlich aus natürlichen Materialien gebaut werden muss und ein schräges Dach mit einem steilen Hang aufweist. Die Architekten haben diese Einschränkungen in schöne Designakzente umgewandelt und vielleicht ist das suggestivste Element die Gabionenwand, die an der Vorderseite sichtbar ist.

Damit das Licht das gesamte Haus erhellen kann, verkleidete das Team die Südfassade mit Balkonen und Veranden mit Glasgeländern. Sie spenden im Sommer Schatten und lassen das ganze Jahr über Sonnenlicht in die Innenräume.

Der Innenraum ist wie folgt gegliedert: Im Erdgeschoss befinden sich eine mit einer Terrasse verbundene Küche, ein Wohnzimmer, ein Essbereich und eine kleine Gästewohnung. Im ersten Stock befinden sich drei Schlafzimmer und deren Badezimmer. Die oberste Etage ist der Ruheraum und bietet die beeindruckendste Aussicht.

Das Innendesign ist schlicht und modern. Das Farbschema basiert auf natürlichen Farbtönen von Weiß bis zu Grautönen, Schwarz und Braun. Das Wohnzimmer verfügt über einen großen U-förmigen Abschnitt, der um einen Couchtisch herum angeordnet ist. Quadratische Fenster lassen Sonnenlicht in den Raum eindringen.

Die Küche und der Essbereich sind miteinander verbunden und durch die großen Fenster und Glaswände wird viel Tageslicht hereingelassen. Darüber hinaus sorgen das minimalistische Design und die glänzenden Oberflächen in der Küche für ein helles und luftiges Dekor.

Der Essbereich verfügt über einen rechteckigen Tisch, der parallel zu einem großen Fenster mit Blick auf die Rückseite des Hangs aufgestellt ist. Große Glasschiebetüren bieten Zugang zu einer Terrasse.

Die Architekten bauten auch einen vertikalen Glastunnel in das Design ein. Es bietet einfachen Zugang zu allen Volumina und lässt die Tatsache, dass das Haus an einem steilen und schwierigen Hang steht, weniger störend erscheinen. Der Aufzug verbindet das private und das soziale Volumen mit der Garage, unter der sich der Hang verbirgt.

Es gibt auch eine Innentreppe mit wunderschöner Akzentbeleuchtung, die alle Etagen verbindet. Strategisch platzierte Fenster erhellen auch tagsüber das Treppenhaus.

Ein Haus an einem Hang ist über einen Glasaufzug mit der Umgebung verbunden