Zuhause Die Architektur Moderne Fensterläden, die das Konzept der Privatsphäre neu erfinden

Moderne Fensterläden, die das Konzept der Privatsphäre neu erfinden

Anonim

Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wann die Fensterläden erfunden wurden, und man glaubt, dass ihre Geschichte irgendwo im antiken Griechenland beginnt. Ihre Aufgabe war damals dieselbe wie heute: das Licht, das in einen Raum eintritt, sowie die Belüftung zu steuern. Zuerst waren sie aus Marmor, aber dann kam Holz ins Spiel, und auch Fensterläden änderten Form und Design und wurden flexibler und vielseitiger. Heutzutage gibt es moderne Fensterläden mit einer großen Auswahl an Designs, Materialien, Oberflächen, Farben und Stilen, und ihre Rolle ist auch zu einer dekorativen geworden.

Zwei Fensterläden sind besser als eine und drei sind besser als zwei, also muss eine ganze Fassade mit Fensterläden fantastisch sein. Nach dem Aussehen dieses Hauses zu urteilen, würden wir sagen, dass dies wahr ist. Es ist nicht nur die Tatsache, dass eine ganze Fassade mit Fensterläden in verschiedenen Größen und Farben verkleidet ist, sondern auch die Tatsache, dass sie bedienbar sind.

Es kommt heutzutage nicht oft vor, dass wir ein modernes Haus mit Fensterläden sehen. Daher können wir auf jeden Fall ein Design schätzen, das sie schön und stilvoll aussehen lässt, ohne altmodisch auszusehen. Dies ist ein von ARCS Architekten entworfenes Haus, das besonders mit den Schiebeläden wunderbar aussieht.

Wie bereits erwähnt, sind moderne Fensterläden nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ, wie das Design von Mihaly Slocombe für diese Hauserweiterung beweist. Die Fensterläden bestehen aus Holz und werden auf interessante und ungewöhnliche Weise in zwei Hälften gefaltet. Sie haben auch perforierte Muster, die den Fassaden ein einzigartiges Aussehen und viel Charakter verleihen.

Die Fensterläden, die die Fenster dieses von Aamodt / Plumb Architects entworfenen Hauses abdecken, bestehen aus verkohltem Holz, das mit einer alten japanischen Technik hergestellt wurde, um das Material zu schonen. Das Holz wird verkohlt und gekühlt und erhält ein einzigartiges dunkles Finish, das in diesem Fall durch ein weißes Stahldach ergänzt wird, das die Innenräume im Sommer kühl hält.

Wenn die Fensterläden geschlossen sind, wird dieses Haus ein kompaktes Volumen und seine Fassade sieht einfach und ununterbrochen aus. Die Holzbretter, die für die Fensterläden verwendet wurden, sind die gleichen, mit denen das Äußere des Hauses verkleidet war. Dies ist ein Entwurf von Wolveridge Architects.

Diese auffällige Struktur ist ein Apartmentgebäude, das von der Arsh Design Group entwickelt wurde. Es befindet sich in Teheran im Iran und sieht fantastisch aus. Das beeindruckendste daran ist die Fassade mit einer Reihe von ineinandergreifenden Holzpaneelen, die als Fensterläden dienen. Beim Öffnen gleiten sie in die angrenzenden Paneele, so dass die Fassade jederzeit ihre zweidimensionale Struktur beibehält.

Es gibt natürlich viele faszinierende und außergewöhnliche moderne Designs, wenn es um Fensterläden geht, aber das bedeutet nicht, dass die einfache, altmodische Art vergessen werden muss. Schauen Sie, wie charmant diese hölzernen Fensterläden sind. Sie wurden 2007 von Frederico Valsassina Arquitectos beim Entwurf eines zeitgenössischen Hauses in Colares, Portugal, verwendet.

Im Jahr 2004 entwarf AA KULTURA in Slowenien ein sehr interessantes Mehrfamilienhaussystem. Die Struktur ist eine große Villa, die mehrere Einheiten unter einem Dach umfasst. Das Design ist elegant und modern und zeichnet sich durch mehrere schöne Merkmale aus, darunter die Reihe von Holzjalousien, die Privatsphäre für die Innenbereiche bieten, ohne die Sicht oder das Licht vollständig zu beeinträchtigen.

Im 17. Arrondissement von Paris gibt es ein Gebäude, das sich nicht wirklich einfügt. Eine Struktur, die sich von der Umgebung dadurch abhebt, dass die Straßenfassade mit einer Reihe vertikaler, perforierter Metalltafeln bedeckt ist, die wie Fensterläden wirken, jedoch ungewöhnlich sind aussehen. Sie verleihen dem Gebäude ein einheitliches und auffälliges Aussehen und sind das Design, das von Avenier Cornejo Architectes zum Leben erweckt wurde.

Es gab eine Zeit, in der Häuser relativ kleine Fenster hatten und sich nicht so frei mit der Aussicht und ihrer Umgebung verbanden. Moderne Häuser verfügen jedoch oft über raumhohe Fenster, und dieses in Brasilien hat sogar raumhohe Fensterläden, die dazugehören. Das Haus war ein Projekt von mf + arquitetos und seine Fensterläden bieten Privatsphäre und steuern das Tageslicht, das in die Wohnräume eintritt.

Obwohl diese Häuser so kompakt und abgeschlossen wirken, passen sie sich doch sehr gut ihrer Umgebung an, und dank einer Reihe von fensterlädenähnlichen Schutzplatten, die sie auf zwei Seiten abdecken, können sie die Aussicht um sie herum optimal nutzen. Diese Bildschirme bieten Privatsphäre und können geöffnet werden, um eine freie Sicht freizugeben. Die Häuser befinden sich in Frankreich und wurden von N + B Architectes entworfen.

Da es sich in einer Küstenerosionszone in Neuseeland befindet, mussten dieses Haus und alle Gebäude in der Umgebung entfernt werden. Der Architekt Crosson Clarke Carnachan verfolgte in diesem Sinne eine interessante Strategie, indem er das Haus auf zwei dicke Holzschlitten stellte und damit mobil machte. Nicht nur das, sondern das Haus wurde auch so konzipiert, dass es mit hölzernen Fensterläden vollständig abgeschlossen werden kann und bei Bedarf im Grunde genommen ein kompakter Holzblock wird.

Fensterläden kontrastieren normalerweise mit der Fassade des Hauses oder heben sich auf die eine oder andere Weise von der anderen ab. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn ein minimalistisches Design wie das des Vallvidrera House von YLAB Arquitectos angestrebt wird. Es befindet sich in Barcelona, ​​Spanien, und eine Besonderheit, die es von seinen Nachbarn abhebt, ist die frische weiße Fassade und die passenden Fensterläden, die die Fenster abdecken, sodass das Haus wie ein kompakter weißer Block aussieht.

Es gibt eine gute Erklärung für die Tatsache, dass diese moderne Residenz ein bescheidenes Außendesign hat, das an alte Scheunen erinnert. Das liegt daran, dass es früher eine Scheune war. Es wurde von STEINMETZDEMEYER in ein wunderschönes Zuhause verwandelt, aber sein aktuelles Design bleibt seiner Vergangenheit treu, bescheiden und im Einklang mit den benachbarten Häusern. Hinter dieser Muschel verbirgt sich natürlich ein exquisites Innendesign, und die Holzfassade und die dazu passenden Fensterläden halten alles verborgen und privat.

Das Haus befindet sich in Dublin, Irland, und ist zwischen zwei bestehenden Gebäuden eingeklemmt. Daher musste es klein und geschichtet sein. Es wurde von ODOS Architekten entworfen, die es auf drei Ebenen organisierten und es schafften, die Innenräume auf sehr kreative Weise für die Umgebung zu öffnen und ihren Kunden die nötige Privatsphäre zu bieten. Dazu entwarfen sie eine Reihe moderner Fensterläden, die die verglasten Bereiche der Fassade abdecken und geöffnet werden können, um das Licht und die Aussicht ganz oder teilweise hereinzulassen.

Moderne Fensterläden, die das Konzept der Privatsphäre neu erfinden