Zuhause Das Beste Von Farbtheorie und Verwendung von Farbe zu Ihrem Vorteil

Farbtheorie und Verwendung von Farbe zu Ihrem Vorteil

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie möchten also etwas über die Farbtheorie lernen, oder? Ausgezeichnet. Aber wo soll man mit einem so komplexen Thema beginnen? Farbe hat von Natur aus eine sehr reale mentale und physische Wirkung auf den Menschen. Daher sollte es mit Absicht und Sorgfalt verwendet werden. Wenn alles andere gleich ist, kann die Farbe allein eine Stimmung erzeugen oder verändern, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder ablenken, Energie spenden oder beruhigen oder sogar für sich allein zum Mittelpunkt werden. Die Fähigkeit, Farben in Ihrem Dekor gewissenhaft einzusetzen, wird dazu beitragen, wundervolle Effekte zu erzielen, unabhängig von Ihrem Stil.

Kein Wunder, dass "Farbe Ihr stärkstes Gestaltungselement sein kann, wenn Sie lernen, sie effektiv einzusetzen" (tigercolor.com).

Nachdem wir die Bedeutung der Farbe selbst erkannt haben, wollen wir uns ansehen, wie wir eine logische Struktur für die Verwendung von Farben erstellen können. Mit anderen Worten, wir wollen uns die Farbtheorie ansehen. Farbtheorien zielen darauf ab, die Verwendung von Farben in Ordnung zu bringen - Warum passen bestimmte Farben gut zusammen, andere nicht? Wie kann ich feststellen, welche Farben am wirkungsvollsten sind? Was kann ich tun, um die richtigen Farben für mein Design auszuwählen?

Seit dem 18. Jahrhundert, etwa zur Zeit von Isaac Newtons Farbtheorie, ist die Tradition der Farbtheorie bis heute in der Praxis und im Studium präsent. Wir werden das Farbrad, die Farbharmonie, die Farbbedeutungen und den Farbgebrauch besprechen.

DAS FARBRAD

Wie bei allem, was wiederholt untersucht und seziert wird, hat das Farbrad in den letzten Jahrhunderten viele Variationen von Wissenschaftlern und Künstlern erfahren. Tatsächlich führen diese Unterschiede weiterhin zu Diskussionen.

Da die gängigste Version des Farbrads jedoch immer noch auf den 12 Farben des traditionellen RYB-Farbmodells basiert, konzentrieren wir uns auf dieses Rad. Schließlich hat wirklich „jedes Farbrad, das eine logisch geordnete Abfolge von reinen Farbtönen darstellt, etwas Gutes“.

Ein traditionelles RYB-Farbrad.

Auf dem Farbkreis befinden sich drei unterschiedliche „Farbschichten“: (1) Primärfarben, (2) Sekundärfarben und (3) Tertiär- oder Zwischenfarben.

(Machen wir hier eine Pause. Weiß und Schwarz sind aus einem bestimmten Grund eine klassische Farbkombination - der ultimative Farbkontrast. Unser Fokus im Abschnitt Farbkreis dieses Artikels gilt jedoch nur für die Farben, die auf dem Farbkreis selbst dargestellt sind.)

Grundfarben

Die Primärfarben sind Rot, Gelb und Blau. Sie werden aus zwei Gründen „primär“ genannt: (1) Sie sind Farbtöne, die nicht durch Mischen einer Kombination anderer Farben erzeugt werden können, und (2) alle anderen Farben werden durch Mischen oder Kombinieren dieser drei Farben erzeugt.

Diese Präsentation von Bernhardt Stühlen umfasst zwei der drei Grundfarben - Rot und Gelb.

Sekundärfarben

Die Sekundärfarben im RYB-Farbkreis sind Grün, Orange und Lila (manchmal auch als Violett bezeichnet). Dies sind die Farben, die genau zwischen zwei der Primärfarben liegen - zwischen Blau und Gelb ist Grün, zwischen Gelb und Rot ist Orange und zwischen Rot und Blau ist Lila.

Die orangefarbenen Wände um dieses geschwungene Bücherregal repräsentieren eine der Sekundärfarben.

Tertiärfarben

Die Tertiärfarben, auch als Zwischenfarben bezeichnet, sind die Farben, die zwischen jeder Primär- und Sekundärfarbe liegen. Es gibt sechs Tertiärfarben, und obwohl sie manchmal durch unterschiedliche Farbnamen wie Vermillion und Chartreuse gekennzeichnet sind, werden sie im Allgemeinen durch einen Zwei-Wort-Namen gekennzeichnet, der die beiden Farbtöne enthält, von denen sie abgeleitet sind (z. B. „Rot-Orange, ”” Blaugrün ”usw.).

Dieser türkisfarbene Thronsessel ist ein hervorragendes Beispiel für die tertiäre blaugrüne Farbe.

FARBHARMONIE

Nachdem wir die grundlegenden Farbniveaus im Farbkreis verstanden haben, wollen wir nun erläutern, wie diese Farben zusammenwirken, um eine Farbharmonie zu erzielen. Einige Farbkombinationen wurden traditionell als besonders ästhetisch angesehen. Diese Kombinationen, an denen mindestens zwei Farben mit einer festen Beziehung innerhalb des Farbkreises beteiligt sind, werden als Farbharmonien (oder Farbakkorde) bezeichnet.

Wenn wir an „Harmonie“ denken, denken wir an etwas mit einer angenehmen Anordnung der Teile. Farbharmonie bedeutet also etwas, was optisch ansprechend oder ansprechend ist. Im Allgemeinen haben visuell ansprechende Dinge einen gewissen Sinn für Ordnung und Ausgewogenheit - Farbharmonien sind weder langweilig noch chaotisch, sondern haben eine angeborene interessante und strukturierte Anziehungskraft. Mit anderen Worten, Farbharmonie ist ein dynamisches Gleichgewicht.

Wir werden auf unserem Wissen über das Farbrad aufbauen, um einige der allgemeineren Punkte der Farbharmonieformeln zu diskutieren.

Analoge Farben

Bei einem 12-teiligen Standardfarbrad sind drei benachbarte Farben auf diesem Rad analog. Zum Beispiel sind Magenta, Rot und Vermillion analoge Farben, weil sie nebeneinander aufgereiht sind.

Wenn im Design analoge Farben verwendet werden, ist in der Regel eine der drei Farben die dominierende Farbe, während die beiden anderen eine untergeordnete Rolle spielen.

Komplementärfarben

Per Definition sind Komplementärfarben zwei Farben im Farbkreis, die sich direkt gegenüberliegen. Rot und Grün (zum Beispiel dieser grüne Pfau Cappellini Stuhl gegen eine rote Wand), Blau und Orange und Purpur und Gelb sind komplementäre Farbkombinationen. Wenn diese Farben an den gegenüberliegenden Stellen des Farbkreises gepaart sind, weisen sie einen sehr hohen Kontrast auf. Dieses Merkmal bringt seine gestalterischen Herausforderungen mit sich, die später erörtert werden.

Dieser kleine Milchkännchen von Knibb Design zum Beispiel zeigt die Schönheit der Kombination der Komplementärfarben Indigo und Puddinggelb.

Farben der Natur

Obwohl dies technisch gesehen nicht auf einem Farbrad basiert, ist die Verwendung von Farben, die auf der Natur basieren, eine schöne Lektion in der Farbharmonie. Unabhängig davon, wo die jeweiligen Farben in das Farbrad fallen oder ob sie technisch oder theoretisch kompatibel sind, wird durch eine Farbkombination, die in der Natur zu finden ist oder diese widerspiegelt, ein harmonisches Schema geschaffen.

FARBBEDEUTUNGEN

Das Bestreben, die Bedeutungen von Farben zu bestimmen und zu definieren, hat so viele Informationen hervorgebracht, dass es unmöglich wäre, alles hier wiederzugeben. Für den Anfang hängt die Bedeutung einer Farbe stark von der Kultur und den Umständen ab, unter denen sie angezeigt wird. Die gleiche Farbe kann je nach Stimmung, Paradigma und emotionalem Zustand des Betrachters auch auf verschiedene Arten interpretiert werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass dieser kurze Artikel zur Farbtheorie unzureichend ist, um die Bedeutungen bestimmter Farben angemessen zu beschreiben, möchten wir Ihnen dennoch eine kurze Beschreibung der allgemeinen Bedeutungen einiger Farben geben, damit Sie diese Farben bei Ihren Dekorationsentscheidungen berücksichtigen können. (Farbbedeutungen von hier angepasst.)

Weiß - Es ist keine Überraschung, dass Weiß mit der Farbe der Engel und des Himmels assoziiert wird. seine Bedeutungen lehnen sich freilich zum Ätherischen hin. Bedeutungen von Weiß sind Reinheit, Vollständigkeit, Perfektion, Unschuld und Ganzheit.

Grau - Weder Weiß noch Schwarz, sondern irgendwo dazwischen ist Grau die Farbe des Kompromisses. Bedeutungen von Grau sind Nichtemotionalität, Distanziertheit und Unentschlossenheit.

Schwarz - Das Wesen der Dunkelheit, Schwarz zeichnet sich dadurch aus, dass es Geheimnisse in Flaschen hält. Zu den Bedeutungen von Schwarz gehören Geheimnisse, unbeantwortete Fragen, Traurigkeit und Rätsel.

Rosa - Es ist nicht verwunderlich, dass die Bedeutungen von Rosa im Zusammenhang mit Babys Pflege, bedingungslose Liebe, Unreife, Albernheit und Mädchenhaftigkeit umfassen.

Rot - Eine der kräftigsten Farben, Rot, hat eine Vielzahl starker Bedeutungen. Dazu gehören Energie, Ehrgeiz, Aktion, Entschlossenheit, Wut und Leidenschaft.

Braun - Braun ist auf der ganzen Welt gut vertreten und gilt als eine äußerst zugängliche und vielseitige Farbe. Zu den Bedeutungen von Braun gehören Freundlichkeit, Ernsthaftigkeit, Sicherheit, Schutz, Komfort und Wohlstand.

Orange - Eine soziale, echte Farbe, die positive Kommunikation und optimistische Perspektiven fördert. Interessanterweise sind andere Bedeutungen von Orange in ihrer Oberflächlichkeit und ihrem Pessimismus genau entgegengesetzt.

Gelb - Diese Farbe gehört zu den glücklichsten Farben im Spektrum und hat einen großen Einfluss auf Geist und Verstand. (Apropos Intellekt, ist dieser gelbe Klappstuhl nicht brillant?) Zu den Bedeutungen von Gelb gehören Optimismus, Fröhlichkeit, Ungeduld und Feigheit.

Grün - Die Farbe des Wachstums und des Gleichgewichts, Grün kann beide Seiten des emotionalen Spektrums darstellen. Zu den Bedeutungen von Grün gehören Eigenständigkeit, Frische, Leben, Neid und Besessenheit.

Türkis - Mit Ruhe und Klarheit verbunden, ist Türkis eine ausgezeichnete Farbe für die Kommunikation. Die Farbe ist auch mit Idealismus und Unpraktikabilität verbunden.

Blau - „True Blue“ ist eine Phrase, die die Bedeutung der Farbe selbst bezeichnet: Frieden und Vertrauen. Zu den Bedeutungen von Blau gehören neben Integrität und Loyalität auch Frigidität und Konservativismus.

Indigo - Dieser bläulich-violette Farbton ist mit einer hohen Empfindlichkeit verbunden. Die Bedeutungen von Indigo umfassen Intuition, Idealismus, Struktur, Ritual und Sucht.

Lila - Es ist sicherlich nicht nur eine Farbe für Blumen und Prinzessinnenkleider, auch wenn Lila die Farbe für alles ist, was Fantasie ausmacht. Violett bedeutet Kreativität, Individualität, Unreife und Unpraktikabilität.

Magenta - Magenta, der Inbegriff von Gleichgewicht und Harmonie, ist sowohl eine allgemein vernünftige als auch eine emotionale Farbe. (Und ist daher eine ausgezeichnete Wahl für diesen Stuhl von Moroso Bouquet.) Zu den Bedeutungen von Magenta gehören Spiritualität, Praktikabilität, Vernünftigkeit und Ausgewogenheit.

Silber - Eine flüssige Farbe, die im Laufe der Geschichte in Bezug auf den Mond und folglich Lady Lunas Ebbe und Flut verwendet wurde. Zu den Bedeutungen von Silber gehören Weiblichkeit, Emotionalität, Mysterium und Sensibilität.

Gold- Es überrascht nicht, dass Gold die Farbe für Erfolg und Sieg, Luxus und Raffinesse, Eleganz und Extravaganz ist. Seine Bedeutungen umfassen Überfluss, Wohlstand, Qualität, Prestige, Wert, Wohlstand und materiellen Reichtum.

FARBE VERWENDEN

Nachdem wir nun verstanden haben, wie Farben sich auf sich selbst beziehen (Farbkreis), welche Farben gut zusammenpassen und warum (Farbharmonie), und einige der Bedeutungen von Farben (Farbbedeutungen), wollen wir herausfinden, wie diese Farben für ihre effektivste Verwendung modifiziert werden können in Ihrem Dekor.

In diesem Abschnitt werden Bereiche wie Farbhelligkeit, Farbsättigung und Farbton erläutert.

Farbhelligkeit: Töne, Töne und Schattierungen

Eine der offensichtlichsten Arten, wie Farben kontrastiert werden, liegt in ihrer relativen Helligkeit oder Dunkelheit. Diese Variationen sind mit den Begriffen Farbton, Ton und Farbton gekennzeichnet.

Eine Farbe Farbton wird erstellt, wenn einer Farbe Weiß hinzugefügt wird. Mit anderen Worten, Farbtöne sind heller (weißer) als die Originalfarbe. Zum Beispiel ist dieses Vito Selma Loungesesselkissen eine braune Tönung.

Eine Farbe Ton wird erstellt, wenn einer Farbe Grau hinzugefügt wird. Die Farbtöne dieses Badezimmers sind deutlich grauer als die tatsächlichen Farben.

Eine Farbe Schatten wird erstellt, wenn einer Farbe Schwarz hinzugefügt wird.Daher wird die dunklere (schwärzere) Version einer bestimmten Farbe als Schatten bezeichnet, so wie diese DeCastelli-Tabelle mit der Version mit Einfügemarke in Beziehung steht.

Farbsättigung: Vibrierend vs. Gedämpft

Farben werden auch zu Designzwecken anhand ihrer relativen Sättigung identifiziert und gegenübergestellt, oder mit anderen Worten, wie lebendig und intensiv die Farbe ist (oder umgekehrt, wie gedämpft und matt sie erscheint). Im Wesentlichen misst die Sättigung einer Farbe, wie unterschiedlich sie von reinem Grau ist. Zum Beispiel hat das äußere Holz dieses Beistelltisches von Khouri Guzman Holyfield eine niedrige Sättigung (es ist relativ nahe an Grau), während die innere Persimone einen schönen und unerwarteten Kontrast in der Sättigung bietet.

Die Kombination von Komplementärfarben ist bei voller Sättigung besonders lebendig. Während in kleinen Dosen für ein "Pop" hier oder da, kann dies zu Ihrem Vorteil arbeiten. Insbesondere Komplementärfarben müssen jedoch gut gehandhabt werden (und im Allgemeinen nicht in hohen Dosen), um zu vermeiden, dass sie anstößig oder unangenehm sind.

Farbton

Der Farbton einer Farbe ist praktisch gleichbedeutend mit der Farbe selbst. Häufige Farbtöne sind beispielsweise Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila. Sie erkennen diese als Primär- und Sekundärfarbe in der Farbkreisdiskussion. Was eine andere Farbe oder einen anderen Farbton erzeugt, ist einfach der Unterschied der Wellenlänge im Lichtspektrum.

Dieses Wissen über Farbtöne ist nützlich, wenn Sie bestimmen möchten, wie Farben in Ihrem Raum funktionieren, da sich eine Farbe selbst anders verhalten kann, wenn sie von anderen Farbtönen umgeben ist.

Mit einem kühlen Blau im Hintergrund erscheint dieses moderne rote Sofa ebenfalls in einem kühlen Rotton (was bedeutet, dass es eher bläulich als gelblich ist). Stellen Sie sich denselben Stuhl in einer Umgebung mit viel Orange und Gelb vor, und er würde einen viel wärmeren Farbton annehmen.

Die Farbtheorie macht wirklich Spaß, wenn mehrere Paarungen gleichzeitig stattfinden, wie in dieser Design Heure-Kollektion. Analoge Farben werden dargestellt (lila und pink), und es wird auch ein bisschen komplementäre Farbpaarung verwendet (gold und lila). Das Ergebnis ist eine dynamische, aber gewollte und stabile Farbkollektion.

Nun, da hast du es. Farbtheorie 101 ist abgeschlossen. Was ist Ihre Lieblingsfarbe Theorie Leckerbissen? Lieblingsfarbkombinationen? Am unbeliebtesten? Halten Sie sich an „die Regeln“ oder möchten Sie lieber versuchen, sie zu brechen?

Farbtheorie und Verwendung von Farbe zu Ihrem Vorteil