Zuhause Wohnungen So reinigen Sie Wände: Das Wichtigste beim Reinigen von bemalten, tapezierten und getäfelten Wänden

So reinigen Sie Wände: Das Wichtigste beim Reinigen von bemalten, tapezierten und getäfelten Wänden

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Egal, welche Art von Wänden sich in einem Haus befindet - flach oder strukturiert, tapeziert oder getäfelt oder gestrichen - sie werden schmutzig. Fingerabdrücke, Staub, Schmutz, Flecken, Spritzer und vieles mehr reizen eine Wand genauso wie jede andere Oberfläche. Oft als Teil eines regulären Reinigungsregiments übersehen, können saubere Wände das allgemeine Frischegefühl eines Hauses verbessern. Hier finden Sie einige Ideen zum Reinigen von Wänden, insbesondere von gestrichenen, tapezierten und getäfelten Wänden (und ein Rezept für einen großartigen Wandreiniger).

So reinigen Sie alle Wandtypen: Staub

Unabhängig davon, wie die Oberfläche Ihrer Wand aussieht, setzt sich mit der Zeit Staub auch auf einer vertikalen Oberfläche ab. Sie werden wahrscheinlich das Vorhandensein von Wandstaub an strukturierten Wänden schneller bemerken als an ebenen Wänden, da die Struktur die geringsten horizontalen Oberflächen bietet, auf denen sich der Staub ansiedeln kann. Es ist wichtig, die Wände vor dem eigentlichen Reinigen zu entstauben, da Staub und Wasser (und alle Reinigungsmittel) als Schlamm enden. Effizientes Reinigen setzt voraus, dass Sie als Erstes so viel Staub wie möglich entfernen.

Einige effektive Methoden zum Abstauben von Wänden umfassen die Verwendung von Werkzeugen wie Staubtüchern mit erweiterbarer Reichweite. Lammwolle ist eine erstklassige Staubtuchabdeckung, obwohl Mikrofasertücher auch gut funktionieren. Navigieren Sie von der Oberseite der Wand nach unten zum Boden. Achten Sie besonders auf Eckverbindungen, in denen sich häufig unsichtbare Spinnweben ansammeln - von Wand zu Decke, von Wand zu Boden, von Wand zu Fuß.

Eine andere effektive Methode zum Bestäuben von Wänden ist die Verwendung eines Vakuumaufsatzes mit einer Borstenbürste. Die Bürste bewegt den Staub, während der Unterdruck ihn von der Wand zieht. Bei dieser Methode möchten Sie horizontal von oben nach unten an der Wand arbeiten, damit Ihr Staubsauger den Staub auffängt, der vom vorherigen Durchgang des Staubsaugers darüber gefallen ist.

Wie man gemalte Wände säubert

Widerstehen Sie dem Drang, eine Wand punktuell zu säubern, und nennen Sie es gut, denn Ihre sauberen Stellen werden hervorstechen … und Sie werden trotzdem eine fleckige Wand vorfinden. Wenn Sie also erkennen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn Sie die gesamte Wand reinigen, sollten Sie mit einer leeren Oberfläche beginnen. Entfernen Sie das Kunstwerk von der Wand, obwohl Sie die Nägel oder Haken an Ort und Stelle halten können. Schieben Sie die Möbel von der Wand weg. Legen Sie ein paar Handtücher entlang der Kante des Wandbodens ab, um eventuelle Tropfen aufzufangen.

Wenn Sie gestrichene Wände reinigen, ist die am häufigsten empfohlene Reinigungslösung etwa 1 Gallone warmes Wasser, das mit 1/4 Tasse Spülmittel gemischt wird. Mischen Sie dies in einem sauberen Eimer oder einer großen Schüssel. Füllen Sie einen zweiten Eimer oder eine große Schüssel mit warmem Wasser. Dies wird Ihr Spülwasser sein.

Halten Sie am Ende der Wand, an der Sie beginnen, einen Hocker oder eine Trittleiter bereit, die Sie jedoch noch nicht benötigen. Anders als beim Abstauben, wenn Sie von oben nach unten arbeiten möchten, ist es beim Waschen gestrichener Wände besser, von Grund auf zu arbeiten. Arbeiten Sie den ganzen Weg über die Wand und bewegen Sie sich schrittweise nach oben. Schrubben Sie einen Teil der Wand vorsichtig mit dem Schaumwasser und spülen Sie ihn dann mit einem sauberen Tuch und dem warmen Wasser ab. Mit einem weißen Tuch abtrocknen. Wenn etwas über Ihre sauberen Teile tropft, trocknen Sie sie einfach mit einem weichen weißen Tuch ab.

Ein wichtiger Tipp ist, dass Sie wirklich die gesamte Wand auf einmal waschen sollten. (Tauschen Sie das Wasser aus, wenn es zu schmutzig wird, und fahren Sie fort.) Dies ist anstrengend, aber die gestrichene Wand sieht am saubersten aus, wenn alles auf dieselbe Weise und in derselben Sitzung ausgeführt wird.

Wenn Ihre Wand aus irgendeinem Grund immer noch hartnäckige Stellen aufweist, können Sie starke Reinigungsmittel einbringen (obwohl Sie zuerst einen verborgenen Bereich überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Farbe nicht beschädigt wird; Wenn Sie eine Farbe auf Ihrem Stoff bemerken, stellen Sie die Verwendung sofort ein). Mischen Sie 1 Gallone warmes Wasser mit 1 Tasse klarem, nicht schäumendem Ammoniak, 1 Tasse destilliertem weißem Essig und 1 Tasse Borax oder Waschsoda. Spülen Sie diesen Reiniger sorgfältig aus, nachdem Sie die Flecken entfernt haben.

So reinigen Sie Tapetenwände

Tapeten sind zwar eine gute Wandverkleidungsoption, aber empfindlicher als eine bemalte Wand. Ihr Reinigungsregiment sollte entsprechend angepasst werden. Die Farbe oder Textur der Tapete kann beschädigt werden, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Vermeiden Sie in erster Linie das Schrubben oder Scheuern der Tapete mit Reinigungsmitteln, Bürsten oder Scheuermitteln. Diese zerkratzen leicht das Tapetenfinish und / oder entfernen Farbe.

Verwenden Sie einen Künstler-Radiergummi, um Fingerabdrücke oder kleinere Verschmutzungen sauber zu entfernen (trockene Schwämme, die in den meisten Baumärkten erhältlich sind, sind für ältere oder empfindlichere Tapeten vorzuziehen). Verwenden Sie lange, sanfte Striche, anstatt auf eine winzige Stelle aufmerksam zu werden, um sich durch den Fleck zu arbeiten.

Wenn Ihre Tapete als abwaschbar oder abwaschbar vermarktet wird, sollten Sie dennoch keine Scheuermittel verwenden. Versuchen Sie es mit einem Naturschwamm, der leicht mit Seifenwasser angefeuchtet und sehr sanft über die Tapetenoberfläche läuft. Sie möchten nicht, dass Ihre Tapete zu nass wird. Sofort mit einem weißen Tuch trocknen.

So reinigen Sie getäfelte Wände

Getäfelte Wände erfordern in der Reinigungsabteilung keinen großen Aufwand, damit sie ansehnlich aussehen. Staub sie mit einer Mikrofaser oder einem anderen weichen Tuch ab oder verwenden Sie einen Staubsaugerbürstenaufsatz auf den losen Ablagerungen, um die Bildung von frischem Schmutz während der Reinigung mit Feuchtigkeit zu vermeiden. Für einen wirksamen Wandreiniger etwa 1/2 Tasse Mineralöl mit etwa 1/4 Tasse destilliertem weißen Essig und 1 Tasse warmem Wasser in einer Sprühflasche mischen. gut schütteln, um die Lösung zu mischen. Sprühen Sie die Lösung auf Ihre getäfelten Wände und reiben Sie sie mit einem sauberen, weichen Lappen ein.Mit einem trockenen, weichen Lappen in kreisenden Bewegungen trocknen und polieren.

Beachten Sie, dass dieses Schema nur für synthetische oder lackierte Verkleidungen empfohlen wird, nicht für rohes Holz. Testen Sie immer einen neuen Reinigertyp an einem unauffälligen Teil der Wand, bevor Sie die gesamte Wand reinigen. Denken Sie auch daran, dass die Fensterverkleidung und die Türrahmen unabhängig von der Art der zu reinigenden Wände möglicherweise schnell mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser abgewischt werden müssen.

Obwohl das Reinigen der Wände oft übersehen und / oder vermieden wird, kann es einen erheblichen Unterschied für das frische Erscheinungsbild Ihres Raums bedeuten. Frühling und Sommer sind besonders gute Zeiten, um diese Wände in Angriff zu nehmen und die Anstrengungen Ihrer harten Arbeit zu genießen!

So reinigen Sie Wände: Das Wichtigste beim Reinigen von bemalten, tapezierten und getäfelten Wänden