Zuhause Die Architektur Das London Design Festival 2016 begrüßt seine Gäste mit einem riesigen Lächeln

Das London Design Festival 2016 begrüßt seine Gäste mit einem riesigen Lächeln

Anonim

Das London Design Festival 2016 hat eines der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Wahrzeichen: ein riesiges Lächeln. Die Installation wurde von der Architektin Alison Brooks entworfen und vom 17. September bis 12. Oktober hier gezeigt. Es ist eine Struktur, die die Materialien bis an die Grenzen ausdehnt. Es besteht aus CLT (Brettsperrholz) und Hochleistungshartholz. Es ist die komplexeste CLT-Struktur, die jemals gebaut wurde.

Die gesamte Installation ist 34 Meter lang und 3 Meter hoch und wurde komplett aus Tulpenholz gefertigt. Das interessanteste Detail ist jedoch seine Form. Es wurde mit zwei offenen Enden entworfen, die nach oben gebogen sind. Diese beiden offenen Enden dienen als Aussichtsplattformen. Die Struktur als Ganzes ist wie ein auf dem Kopf stehender Bogen geformt.

Besucher können die Installation durch die einzige Tür und Rampe betreten, die in den Mittelteil integriert sind. Sie können dann den Hang hinaufgehen und eine der beiden Aussichtsplattformen erreichen, von wo aus sie die Umgebung bewundern können.

Die Wände sind mit einer Reihe ovaler Löcher von 12 bis 20 cm perforiert. Sie filtern im Tageslicht und ermöglichen es den Besuchern, nach draußen zu blicken. Ihre Rolle ist größtenteils dekorativ und diese kleinen Löcher verleihen dem gesamten Ensemble einen Hauch von Verspieltheit, wodurch die Installation interaktiver und ansprechender wird.

Das Projekt dehnt die Materialien bis an die Grenzen aus. CLT ist unglaublich stark, aber auch leicht. Durch die Kombination dieser beiden Eigenschaften kann die Installation einfach zusammengestellt werden, ist strukturell solide und auch benutzerfreundlich. Das für das Projekt verwendete Tulpenholz zeichnet sich auch durch eine Reihe von schönen und interessanten Details aus, die insgesamt zu einem sauberen, glatten, warmen und satten Aussehen führen.

Insgesamt wurden 12 große CLT-Panels verwendet, von denen sechs gebogen sind. Rund 6.000 lange Schrauben halten die gesamte Anlage zusammen. Die Form der Installation warf einige Probleme auf. Zum Beispiel, weil es 12 Meter lange Kragarme hat, ähnelt es einer riesigen Wippe. Das gesamte Team musste einen Weg finden, um sicherzustellen, dass sich die Struktur nicht wie ein Schaukelstuhl bewegt, auch wenn sich mehrere Personen an einem Ende versammeln, während das andere leer ist.

Um die Stabilität der Installation zu gewährleisten und ein Schaukeln zu verhindern, wurde die gesamte Struktur auf einer großen Holzwiege verankert, die mit 20 Tonnen Gegengewichten aus Stahl gefüllt war. Auf diese Weise behält es jederzeit seine Form und die Ähnlichkeit mit einer Wippe ist weniger offensichtlich. Tatsächlich sieht die Installation eher aus wie ein Lächeln und genau das fördert das Design.

In der Nacht, wenn die Lichter im Inneren eingeschaltet sind, sieht die Struktur von der Seite aus wie eine riesige Laterne. Gleichzeitig gibt es Akzentleuchten, die die interessante und ungewöhnliche Form unterstreichen und den robusten Sockel hervorheben und den Eingang freigeben.

Das London Design Festival 2016 begrüßt seine Gäste mit einem riesigen Lächeln