Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Wie man antike Möbel identifiziert und kauft

Wie man antike Möbel identifiziert und kauft

Anonim

Antike Möbel können sehr wertvoll sein. Sie müssen jedoch in der Lage sein, die echten Teile anhand der Fälschungen und Reproduktionen zu identifizieren. Und das ist oft eine Aufgabe, die Sie lieber den Spezialisten überlassen sollten. Es sei denn, Sie sind ein ernsthafter Sammler, der nach sehr seltenen Möbeln sucht. Manchmal ist es jedoch ziemlich einfach, antike Möbelstücke zu identifizieren, wenn Sie ein grundlegendes Verständnis für das Thema haben.

Es kann unklar sein, was antike Möbel sind, da die meisten Geschäfte sie als 50 Jahre oder älter bezeichnen, während feine Antiquitätenhändler echte Antiquitäten für 150 Jahre oder älter halten. Diese Unterscheidung kann auch je nach Region variieren.

Bei der Analyse eines potenziellen antiken Möbelstücks müssen bestimmte Hinweise beachtet werden. Zum Beispiel die Schreinerei. Schauen Sie sich die Details genau an und versuchen Sie herauszufinden, ob die Teile maschinell geschnitten wurden oder nicht. Wenn Sie präzise Schnitte bemerken, wurde das Stück maschinell geschnitten und nach 1860 hergestellt.

Die Art und Weise, wie das Holz geschnitten wurde, sagt viel über die Möbel aus, wenn Sie dieses Detail erkennen können. Wenn Sie zum Beispiel kreisförmige oder bogenförmige Markierungen bemerken, wurde eine Kreissäge verwendet, um das Holz zu schneiden, und das geschah erst nach 1860.

Wenn Sie feststellen, dass alles perfekt symmetrisch ist, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass das Stück maschinengeschnitten wurde und daher nicht in die Kategorie passt.

Die Art der Ausführung kann auch Aufschluss darüber geben, wann das Teil gefertigt wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die meiste Zeit Lacke verwendet. Vor 1860 war Schellack ein sehr beliebtes Finish. Aber wenn das Stück wirklich alt ist, finden Sie möglicherweise Oberflächen wie Öl-, Wachs- oder Milchfarbe.

Versuchen Sie nach Möglichkeit zu überprüfen, welche Art von Oberfläche auf dem Teil vorhanden ist. Schellack löst sich beim Kontakt mit denaturiertem Alkohol auf, während Milchfarbe nur mit Ammoniak entfernt werden kann.

Ein weiterer Hinweis kann die verwendete Holzart sein, auch wenn dies keine sehr genaue Methode ist, um das Alter eines Möbelstücks zu ermitteln. Vor 1700 wurde in der Regel Eiche verwendet. Danach wurden Walnuss und Mahagoni immer beliebter.

Und dann ist da noch der Stil. Normalerweise kann man an den Beinen erkennen, wie alt ein Stück ist. Geriffelte Beine waren sowohl in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als auch im 19. Jahrhundert beliebt. Spinnenbeine tauchten Ende des 19. Jahrhunderts auf und waren auch Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt, insbesondere Kerzenständer und Teetische. Spiralbeine stammen aus Indien und wurden Mitte des 17. Jahrhunderts in Europa populär.

Wie man antike Möbel identifiziert und kauft