Zuhause Interieur Rottöne: Was sie sind und wie sie in der Wohnkultur verwendet werden

Rottöne: Was sie sind und wie sie in der Wohnkultur verwendet werden

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Rot ist eine der drei Grundfarben (Rot, Gelb und Blau) und von allen Farben eine der stärksten und emotionalsten. Die warme Farbe ist anregend, aufregend und intensiv. Es ist mit dem Leidenschaftlichen verbunden, für das Gute und für das Schlechte, Führung und Handeln. Rot lässt sich aufgrund seiner Dominanz nur schwer erfolgreich in die Wohnkultur integrieren. Hier erhalten Sie einen Überblick über viele gebräuchliche Rottöne und darüber, wie Sie herausfinden, was für Ihren Raum am besten geeignet ist.

Blutrot.

Rot ist die Farbe des Feuerelements in Fengshui und als solche die Farbe von Wärme, Aufregung und Leidenschaft. Insbesondere Blutrot ist ein ziemlich neutrales Rot, was bedeutet, dass es keine bestimmbaren kühlen oder warmen Töne hat. Dieser Farbton wird in den meisten Räumen gut aussehen, solange Sie auf die Intensität und Textur der Teile achten, auf denen er angezeigt wird.

Beere.

Kühle Rottöne, wie diese Beerenfarbe in diesem Interieur, haben einen bläulichen Unterton. Sie verstärken die Ruhe und Gelassenheit in einem Raum, da sie wärmere gelbe Bestandteile neutralisieren, die wiederum die Wärme und Gesamtenergie im Raum erzeugen.

Scharlachrot.

Die starke Reaktion auf Rot kann zu Ihrem Vorteil in der Wohnkultur genutzt werden, wenn Sie ein großartiges Möbelstück oder eine großartige Architektur hervorheben möchten. Der Gesamteffekt kann durch Hinzufügen von Schwarz etwas beeinflusst werden, wie dies bei diesem scharlachroten Lampenfuß und dem schwarzen Lampenschirm der Fall ist. Warme Rottöne mit einem orangefarbenen Unterton sind in der Regel die dramatischsten Rottöne.

Johannisbeere.

Rottöne können die Grundfarbe in der Farbpalette eines Raums sein. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, die Farbe eher als Akzent oder auf andere, zurückhaltendere Weise zu verwenden. Johannisbeerrote Esszimmerstühle sorgen beispielsweise für einen hervorragenden Akzent in einem kühlen, dunklen Raum - die eigenen Blautöne der Farbe passen zur Atmosphäre, und das Rot hellt einen ansonsten ästhetisch schweren Raum auf.

Erröten.

Während wir uns nicht mit Pink befassen (das können Sie in unserem Artikel "Shades of Pink" tun), gibt es definitiv ein paar hellere Rottöne, die als rot angesehen werden können. Erröten zum Beispiel wird in einem zeitgenössischen Raum mit klaren Linien verwendet, um ein bisschen ästhetische Sensibilität und sogar Liebe hervorzubringen, ohne rasend leidenschaftlich zu sein.

Chili-Pfeffer.

„Verwenden Sie Rot, um Ihren Räumen einen resonanten und anregenden Aspekt zu verleihen.“ Während Rot manchmal als etwas bedrohliche Farbe wirkt, tragen wärmere Versionen wie die Chili-Pfeffer-Farbe dieses Stuhls und des Fußschemels dazu bei, das freundliche Gefühl zu verstärken.

Zinnober.

Rot ist eine oft übersehene und dennoch ausgezeichnete Wahl für Beleuchtungskörper. Seine Wärme und Positivität passen sich dem Überlebenswillen des menschlichen Körpers an und machen ihn zu einer perfekten Wahl für Beleuchtungskörper. Vermilion als warmer Ton wirkt auf diese Weise besonders gut.

Sienna.

Wie wir mittlerweile wissen, kann Rot bei rücksichtsloser Verwendung im Innendesign ziemlich überwältigend sein. Deshalb sollten Sie sich mit Vorsicht dem großflächigen Einsatz in einem Raum nähern. Stattdessen wird empfohlen, dass Sie versuchen, es in einem Raum zu verteilen. Teilen Sie mit anderen Worten das ästhetische Gewicht der Farbe. Dies ist besonders wichtig, wenn es um rote Wände geht, die intim und gemütlich, aber auch dominant sein können.

Rubinrot.

Gepaart mit Weiß fühlt sich Rubinrot knusprig und süß an. Die Raffinesse des Raumes wird jedoch durch moderne Designelemente deutlich hervorgehoben. Es sind dieselben Elemente, die durch ihre rubinrote Farbe hervorgehoben werden, die uns zu Handeln, Ehrgeiz und energischer Entschlossenheit motivieren. Dieses Foto zeigt eine Einstellung der Führung und nicht der Selbstzufriedenheit, zum großen Teil aufgrund der Farbauswahl.

Ziegelrot.

Mit der Ernte sind rötliche Brauntöne verbunden, die eher dunkelbraun sind, aber nicht immer. Diese Farben, wie z. B. Ziegelrot, sind männlich und maßgeblich. Mildern Sie die visuelle Wirkung mit etwas schlankeren oder feminineren Stücken, wie z. B. den langbeinigen Stühlen und dem Kronleuchter in diesem Raum.

Tomatenrot.

Als kräftige Farbe wird häufig Rot als Farbe für Flaggen oder andere politische Äußerungen gewählt. In unseren Häusern sollte die Farbe genauso wichtig sein wie die Botschaft und Symbolik der eigenen Flagge. Verwenden Sie zum Beispiel ein leuchtendes Tomatenrot für einen Vorhang und kombinieren Sie es mit einem klassischen Schwarz-Weiß-Druck für ein atemberaubendes visuelles Statement.

Papaya.

Es sollte nicht überraschen, dass Rot in Wohnaccessoires oft am besten serviert wird, wenn große Farbflächen aufgebrochen und / oder verdünnt werden, um seine Kraft zu verbreiten. Eine Papaya-Wandfarbe wird zum Beispiel durch die künstlerische Einbeziehung interessanter Sechskantspiegel und über die Oberfläche verstreuter Holzrahmen auf ein visuell überschaubareres Niveau gebracht.

Mahagoni.

Dunkelrot ist offensichtlich mit Energie, Willenskraft, Wut, Mut und Übel verbunden. Mildern Sie die Intensität dieser Farbassoziationen mit einigen klaren Linien, einigen hellen metallischen Details und etwas Spärlichkeit bei der Verwendung von dunklen Rottönen wie Mahagoni. Es sind zwar schöne Farben, aber sie sollten den Raum aufwerten und nicht einschüchtern.

Kirschrot.

Kirschrot ist so freundlich wie möglich. In einer ungezwungenen und ungezwungenen Umgebung (z. B. in Form eines Sonnenuntergangs oder eines Regenbogens) eignet es sich gut, da es auf der helleren Seite von Rot steht und daher weniger würdevoll und düster als dunkle Rottöne ist. Sie können fröhliche Rottöne für formellere Stücke verwenden, um ein interessantes und eigenartiges Design-Statement zu erzielen.

Echtes Rot.

Rot ist eine intensiv visuelle Farbe, die ein ebenso starkes Gefühl der Leidenschaft hervorruft, ob für das Gute oder das Böse. Rot lenkt oft die Aufmerksamkeit von anderen Farben ab, was nützlich sein kann, aber absichtlich und nicht passiv erfolgen sollte. Rot kann Stolz und Stärke symbolisieren.

Wassermelone.

Die Wahl des Designs kann natürlich die Menge an Rot in einem Raum bestimmen. Wenn es in einem Hintergrund platziert wird, in einer Art nachträglicher Position im Dekor (zum Beispiel die wassermelonenfarbene Innenpolsterung eines Stuhls mit Rückenlehne), blitzt Rot ein fröhliches Stück Farbe auf, lässt aber andere Elemente leuchten. Helle Rottöne wie Wassermelone strahlen Freude aus und sind ein wichtiges Stück einer gedämpften, kühlen Palette.

Hochrot.

Purpurrot strahlt als eines der stärksten neutralen Rotweine eine starke männliche Energie aus. Während Rot alles andere als neutral zu sein scheint, gibt es tatsächlich bestimmte Rottöne, die als „neutrale Rottöne“ gelten, was bedeutet, dass es sich um echte Rottöne ohne erkennbare kühle oder warme Untertöne handelt. Purpurrot ist vielseitig einsetzbar und macht sowohl in kühlen als auch in warmen Räumen eine gute Figur.

Lippenstift rot.

Rot vor einem dramatisch dunklen Hintergrund oder in rauen, präzisen Mustern mit anderen dominanten Farben wirkt sehr anregend. Das Drama des roten Lippenstifts in diesem Raum wird zum Beispiel durch seine Umgebung verstärkt; Stellen Sie sich dasselbe Setup mit einer weißen Wand anstelle einer schwarzen vor. Es wäre ganz anders, obwohl es immer noch optisch auffällig wäre.

Terrakotta.

Dieser spezielle Rotton kann leicht in die Braun- oder Orangenfamilie eingeteilt werden, da alle drei Farben - Rot, Orange und Braun - in einem warmen, freundlichen Farbton kombiniert werden. Rostrote wie Terrakotta stellen eine Veränderung dar, ähnlich wie die Blätter des Herbstes beim Übergang vom Sommer in den Winter Farben annehmen.

Flammenrot.

Rot und Orange (und Orangerote wie dieses Flammenrot) wurden mit Appetitanregung in Verbindung gebracht, was sie zu beliebten Farben für die Verwendung in Küchen und Restaurants macht. Warme Rottöne sind in der Regel heller und fröhlicher als die kühleren. Sie bringen auch die wärmeren Untertöne des umgebenden Raums zur Geltung. Nutzen Sie dies also zu Ihrem Vorteil.

Burgund.

Dunkel und dramatisch, tiefrot wie Burgunder sind selbstbewusst und voller stattlicher Vitalität. Burgund ist sinnlich und leidenschaftlich. Es muss jedoch nicht auf das Schlafzimmer beschränkt sein, um eine gemütliche, intime Atmosphäre zu schaffen. Dieser Speisesaal ist ein wunderschöner Ort, an dem intensive Gespräche gesucht und geführt werden.

Rottöne: Was sie sind und wie sie in der Wohnkultur verwendet werden